Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt

Diskutiere Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe eine ältere Konsole wo ich leider kein Netzteil finden kann. Ich habe mir ein CE geprüftes Netzteil gekauft was allerdings...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

FP789

Beiträge
6
Hallo, ich habe eine ältere Konsole wo ich leider kein Netzteil finden kann.

Ich habe mir ein CE geprüftes Netzteil gekauft was allerdings anstatt benötigten 1,2 A nur 1 A hat.

Das Netzteil funktioniert sehr gut, wird nicht heiß und ich bin damit zufrieden.

Ich wollte mich erkundigen ob durch falsches Netzteil (geringere A) ein Brand entstehen kann?

Da das Gerät vonmeinen Kinder genutzt wird will ich nicht, das ihnen etwas zustößt.

Danke für ihre Antworten.
 
Grenzwertig, aber wenn es nicht warm wird, dann kann man das machen. Vermutlich braucht die Konsole auch nicht wirklich 1,2A sondern kommt mit weniger aus.
Normalerweise gilt aber, je mehr Ausgangsstrom desto gut.
Nen Grund zur Sorge seh ich jetzt aber nicht.
 
ist das grundsätzlich möglich das ein haus abbrennt, wenn das Netzteil 0,2 A weniger hat und somit mehr belastte wird?
 
Möglich ist auch, dass das Haus abbrennt wenn's morgen regnet. Nachdem das Ding aber nicht übermässig warm wird, seh ich da absolut keine Gefahr. Besser wär's natürlich schon, wenn das Netzteil mehr könnte. Wenn's tut, dann ist's aber auch recht.
 
Ein Brand wird dadurch nicht entstehen. Das Netzteil wird auf Dauer einfach kaputt gehen.
Zudem kann es dazu führen, daß wenn die Konsole mal mehr Strom benötigt die Spannung zusammenbricht und damit die Konsole ausgeht.
Das wär halt blöd wenn man gerade in Level 122345 den Endgegner erledigt hat und noch nicht gespeichert hat :)
 
Spielt das eine wichtige Rolle ob das Netzteil in CHINA gebaut wurde.

EIN CE Zeichen ist drauf, aber man weis es nie.
 
Nö, das macht keinen Unterschied - Aber CE darf jeder draufkleben, wenn er es für gut findet - Da findet keine Kontrolle statt.
Mal ein kurzes Zitat aus wiki:

<i>Hersteller eines technischen Produktes prüfen in eigener Verantwortung, welche EU-Richtlinien sie bei der Produktion anwenden müssen.
</i>

Tja und jetzt :?
 
FP789 schrieb:
Spielt das eine wichtige Rolle ob das Netzteil in CHINA gebaut wurde.

Die meisten Elektronikteile, die man auf dem deutschen Markt kaufen kann, werden in China gebaut. Das Produktionsland ist nicht entscheidend, sondern das Material und vor allem: die Produktendkontrolle.


Gruß, Bert
 
CE- Zeichen ist nix Wert, das ist eine Erklärung vom Hersteller das er sich zu allen konventionen der EU steht. Stichwort "Konformitätserklärung"
Viel bedeutender ist das VDE- Zeichen bzw. bei solchen Netzteilen die zwei Quadrate (Schutzisolation).

Die VDE schreibt bei Netzteilen einen Überlastschutz vor, heist wenn das Gerät wirklich deutlich überlastet wird muss es abschalten.
20% Überlast würde ich schon als deutlich bezeichnen, die Frage ist nur ob das angeschlossene Gerät überhaupt 1,2A zieht.

Außerdem gibt es auch Spielzeugtrafos, die häufig bei Kinderspielzeug benutzt werden. z.B. Playmobil Eisenbahn
Diese Netzteile dürfen dann auch ohne konsiquenzen sehr grob behandelt, sowie Kurzgeschlossen werden ohne das Gefahren auftretten können (in gewissen Rahmen).
Das hängt aber von genauen Gerät bzw. Netzteil ab
Ein Bild von dem Netzteil bzw. dessen Typenschild würde hier weiter helfen.

Grüße
 
Bitte auch ein Typenschild
(das ist der Aufkleber oder Aufdruck wo die vielen Symbole und Zahlen draufstehen.)
 
Typenschild bleibt Typenschild.....

http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/12179.jpg

Wenn das dort oben das gleiche Netzteil ist kann man folgendes sagen.

Erstmal schön zu sehen das ein GS zeichen zu sehen ist.
GS Zeichen dürfen nur Geräte tragen die von dritten wie der VDE oder dem TÜV geprüft worden sind.
Dabei handelt es sich aber um Baumusterprüfungen.
Heist der Hersteller schickt ein paar Modelle zum TÜV und der Prüft das Gerät wenn das Gerät sicher ist darf der Herstelle auf alle Baugleichen Geräte das GS-Zeichen anbringen.

GS steht umgangssprachlich für "geprüfte Sicherheit"
Das heist soviel wie das das Gerät für die im zugedachte Anwendung sowie vorhersehbare Fehlbedingungen keine Gefahr für Mensch und Material darstellt.

Aber man sieht auch das eine Einstellschraub für die Spannung dran ist. Es wäre möglich das deine Kinder an dem Rad rumspielen, diese auf eine größere Spannung stellen und damit könnte eine Gefahr durch das angeschlossene Gerät bestehen.
Ein angeschlossenes Gerät was du mit 12V statt 6V betreibst ist immer gefährlich.

Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt
Zurück
Oben