Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt

Diskutiere Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe eine ältere Konsole wo ich leider kein Netzteil finden kann. Ich habe mir ein CE geprüftes Netzteil gekauft was allerdings...

1. FP789

FP789

Hallo, ich habe eine ältere Konsole wo ich leider kein Netzteil finden kann.

Ich habe mir ein CE geprüftes Netzteil gekauft was allerdings anstatt benötigten 1,2 A nur 1 A hat.

Das Netzteil funktioniert sehr gut, wird nicht heiß und ich bin damit zufrieden.

Ich wollte mich erkundigen ob durch falsches Netzteil (geringere A) ein Brand entstehen kann?

Da das Gerät vonmeinen Kinder genutzt wird will ich nicht, das ihnen etwas zustößt.

Danke für ihre Antworten.

2. Anzeige

3. #2 79616363, 20.01.2011
    79616363

79616363

Grenzwertig, aber wenn es nicht warm wird, dann kann man das machen. Vermutlich braucht die Konsole auch nicht wirklich 1,2A sondern kommt mit weniger aus.
    Normalerweise gilt aber, je mehr Ausgangsstrom desto gut.
    Nen Grund zur Sorge seh ich jetzt aber nicht.

4. FP789

FP789

ist das grundsätzlich möglich das ein haus abbrennt, wenn das Netzteil 0,2 A weniger hat und somit mehr belastte wird?

5. #4 79616363, 20.01.2011
    79616363

79616363

Möglich ist auch, dass das Haus abbrennt wenn's morgen regnet. Nachdem das Ding aber nicht übermässig warm wird, seh ich da absolut keine Gefahr. Besser wär's natürlich schon, wenn das Netzteil mehr könnte. Wenn's tut, dann ist's aber auch recht.

6. #5 Octavian1977, 20.01.2011
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ein Brand wird dadurch nicht entstehen. Das Netzteil wird auf Dauer einfach kaputt gehen.
    Zudem kann es dazu führen, daß wenn die Konsole mal mehr Strom benötigt die Spannung zusammenbricht und damit die Konsole ausgeht.
    Das wär halt blöd wenn man gerade in Level 122345 den Endgegner erledigt hat und noch nicht gespeichert hat :)

7. FP789

FP789

Spielt das eine wichtige Rolle ob das Netzteil in CHINA gebaut wurde.

EIN CE Zeichen ist drauf, aber man weis es nie.

8. #7 79616363, 21.01.2011
    79616363

79616363

Nö, das macht keinen Unterschied - Aber CE darf jeder draufkleben, wenn er es für gut findet - Da findet keine Kontrolle statt.
    Mal ein kurzes Zitat aus wiki:

<i>Hersteller eines technischen Produktes prüfen in eigener Verantwortung, welche EU-Richtlinien sie bei der Produktion anwenden müssen.
    </i>

Tja und jetzt :?

9. Bert

Bert

Die meisten Elektronikteile, die man auf dem deutschen Markt kaufen kann, werden in China gebaut. Das Produktionsland ist nicht entscheidend, sondern das Material und vor allem: die Produktendkontrolle.

Gruß, Bert

10. #9 Experte82, 21.01.2011
    Experte82

Experte82

CE- Zeichen ist nix Wert, das ist eine Erklärung vom Hersteller das er sich zu allen konventionen der EU steht. Stichwort "Konformitätserklärung"
    Viel bedeutender ist das VDE- Zeichen bzw. bei solchen Netzteilen die zwei Quadrate (Schutzisolation).

Die VDE schreibt bei Netzteilen einen Überlastschutz vor, heist wenn das Gerät wirklich deutlich überlastet wird muss es abschalten.
    20% Überlast würde ich schon als deutlich bezeichnen, die Frage ist nur ob das angeschlossene Gerät überhaupt 1,2A zieht.

Außerdem gibt es auch Spielzeugtrafos, die häufig bei Kinderspielzeug benutzt werden. z.B. Playmobil Eisenbahn
    Diese Netzteile dürfen dann auch ohne konsiquenzen sehr grob behandelt, sowie Kurzgeschlossen werden ohne das Gefahren auftretten können (in gewissen Rahmen).
    Das hängt aber von genauen Gerät bzw. Netzteil ab
    Ein Bild von dem Netzteil bzw. dessen Typenschild würde hier weiter helfen.

Grüße

11. FP789

FP789

Netzteil: HQ Schaltnetzteil - P.SUP.EU1000

12. #11 Experte82, 22.01.2011
    Experte82

Experte82

Bitte auch ein Typenschild
    (das ist der Aufkleber oder Aufdruck wo die vielen Symbole und Zahlen draufstehen.)

13. FP789

FP789

14. #13 Experte82, 22.01.2011
    Experte82

Experte82

Typenschild bleibt Typenschild.....

http://www.kabelmeister.de/gfx/shop/artikel/12179.jpg

Wenn das dort oben das gleiche Netzteil ist kann man folgendes sagen.

Erstmal schön zu sehen das ein GS zeichen zu sehen ist.
    GS Zeichen dürfen nur Geräte tragen die von dritten wie der VDE oder dem TÜV geprüft worden sind.
    Dabei handelt es sich aber um Baumusterprüfungen.
    Heist der Hersteller schickt ein paar Modelle zum TÜV und der Prüft das Gerät wenn das Gerät sicher ist darf der Herstelle auf alle Baugleichen Geräte das GS-Zeichen anbringen.

GS steht umgangssprachlich für "geprüfte Sicherheit"
    Das heist soviel wie das das Gerät für die im zugedachte Anwendung sowie vorhersehbare Fehlbedingungen keine Gefahr für Mensch und Material darstellt.

Aber man sieht auch das eine Einstellschraub für die Spannung dran ist. Es wäre möglich das deine Kinder an dem Rad rumspielen, diese auf eine größere Spannung stellen und damit könnte eine Gefahr durch das angeschlossene Gerät bestehen.
    Ein angeschlossenes Gerät was du mit 12V statt 6V betreibst ist immer gefährlich.

Grüße

15. FP789

FP789

12 Vat hat auch meine Konsole (maximal Vat).

Thema:

Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt

Die Seite wird geladen...

Folgen wenn man falsches Netzteil nimmt - Ähnliche Themen

1. Wieso messe ich einen falschen Widerstand?

Wieso messe ich einen falschen Widerstand?: Hallo! Meine Frage wird vielen laienhaft vorkommen und ich bin auch nicht sehr tief drin im Thema, aber so ein bissel erinnere ich mich noch an...
  2. Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr

Netzteil von Lichterkette passt nicht in Zeitschaltuhr: Hallo, ich möchte auf unserer Terasse eine Lichterkette aufhängen und mit einer Zeitschaltuhr deren Betriebszeit steuern. Wir haben auf der...
  3. Zerstören falsch angeschlossene Leuchten andere Haushaltsgeräte ?

Zerstören falsch angeschlossene Leuchten andere Haushaltsgeräte ?: Hallo, Ich bin neu im Forum...grüsse hiermit Alle und habe meine erste Frage: Wenn ein Leuchtmittel Deckenlampe, die + - und - Leitung...
  4. Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?

Akkuschrauber mit Netzteil betreiben - Akkusicherung?: Hi, ich habe einen Bosch GSB ohne Akku vom Flohmarkt gekauft und bin dabei den mit meinem Labornetzteil zu testen. Der Motor alleine funktioniert...
  5. Netzteil mit intigriertem Schalter

Netzteil mit intigriertem Schalter: Hey, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich suche für ein kleines Projekt ein Netzteil (12V / 2A) für die Stecktdose, bei dem ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden