Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt

Diskutiere Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein Haus komplett sanieren lassen. Die Elektro-Endmontage ist weitestgehend ebenfalls abgeschlossen. Sämtliche Arbeiten...
selbst empfindliche Geräte müssen einen Impuls von 1,5kV aushalten

Hast Du da Werte, wie lange dieser Impuls sein darf?

100 ms, bis ein LSS abschaltet, ist schon ziemlich lange. Das sind bei Netzspannung 5 volle Perioden, damit praktisch nach einem Brückengleichrichter 10 satte Halbwellen, die den Elko vor dem Schaltnetzteil in unserem Beispiel auf etwa 430 Volt bringen würden.

Wenn ich mich nicht verrechnet habe, bringt die "kurzschlussbedingte" Sternpunktverschiebung maximal 305 Volt an den Verbrauchern an den nicht betroffenen Außenleitern.



tsccba schrieb:
Ich bin später im Haus, dann mache ich ein paar Fotos vom Verteiler/Sicherungskasten usw


Wäre wirklich interessant, an welchem Leitungsschutzschalter in der Verteilung der Staubsauger während des Kurzschlusses hing, und an welchen die geschädigten Verbraucher?
 
Thema: Kurzschluss mit Folgen - Rollläden, Spots defekt
Zurück
Oben