Leistungsbegrenzung Garagenbox

Diskutiere Leistungsbegrenzung Garagenbox im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo an alle, ich habe mal eine Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir ca. 60 Garagen. Die Garagen sind alle am Gemeinschaftsstrom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Frosch1482

Beiträge
9
Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage. In unserem Mehrfamilienhaus haben wir ca. 60 Garagen. Die Garagen sind alle am Gemeinschaftsstrom angeschlossen, da nicht nur Wohnungsbesitzer eine Garage haben. Über die Sinnhaftigkeit dessen brauchen wir nicht zu diskutieren, das ist murks.

Aber: Natürlich haben wir Stromdiebe, d.h. es werden Elektroautos geladen bzw. Gefrierschränke betrieben. Trotz mehrmaliger Anweisung des Verwalters hört das einfach nicht auf.

Jetzt suchen wir nach einer Einfachen Lösung. Ich dachte an einen LS mit 4A pro Garagenbox. Watt = Volt x Ampere. In diesem Zusammenhang sollte jede Garage ca. 900W haben bevor der Automat auslöst.

Wie schnell löst so ein Sicherungsautomat aus? In diesem Fall würde er ja termisch auslösen und nicht wegen Kurzschluss. Was kann man a als Richtwert nehmen? Kurzzeitige überlastung ist denke ich kein Problem, nur beim Laden wäre es ja eine langfristige überlastung der 4A und das Ding sollte auslösen.

Vielen Dank für die Info
 
1,45 x In = 1,45 x 4 A = 5,8 A entspr. 1,3 kVA für eine Stunde bei 30 °C.
Zusätzlich sollte man jede Garagenbox mit einem Zwischenzähler ausstatten, dann kann man für alle fair abrechnen. Die gibt es mit 1 TE Breite (18 mm) für die Hutschiene, es reicht also ein günstiger Miniverteiler.

Wie hoch sind denn die 60 Garagen abgesichert?
 
Danke für dienen Kommentar. hab gemerkt dass ich doppelt gepostet hab :( Wollte ich nicht.
Der Zwischenzähler wäre auch eine Option, aber der ist scheint es deutlich teurer als ein LS.
 
Hier kann zu gemacht werden, die diskussion sollte im anderen Thread weiter gehen. Danke!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsbegrenzung Garagenbox
Zurück
Oben