Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht

Diskutiere Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Kann mir jeman ein tip geben wie ich bei einem 24V Akku,22 - 27V, die abgehende Watt Leistung reduzieren kann. Ich will nur ca. 100 Watt...

1. #1 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Hallo,
    Kann mir jeman ein tip geben wie ich bei einem 24V Akku,22 - 27V, die abgehende Watt Leistung reduzieren kann.
    Ich will nur ca. 100 Watt bzw 5 A Dauer entnehmen.
    Gibt es da eine Drossel odersowas?
    Danke miro

2. Anzeige

3. #2 schick josef, 07.08.2012
    schick josef

schick josef

Hallo ich weiß nicht welches Gerät du mit dem Akku betreibst ansich ist es ja so dass ein angeschlossenes Gerät nur die Leistung laut Typenschein entnimmt es sei den es wird überlastet.

4. patois

patois

Also fangen wir mal mit dem Text im Titel an:

"Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht"

Wenn man eine Spannung angibt, dann ergibt das eine "Spannungsbegrenzung" ...

Wenn man aber bei konstanter Spannung die "Leistung" begrenzen will,
    dann wird daraus eine "Strombegrenzung" ...

Denn "Leistung" = Spannung multipliziert mit Strom

Im Extremfall, wenn auch die Spannung nicht konstant ist,
    kombiniert man einen Spannungsbegrenzer mit einem Strombegrenzer!

Drossel wirkt bei Gleichstrom eigentlich nur mit ihrem "Gleichstromwiderstand", ist also nicht zielführend! :wink:

P.

5. fuchsi

fuchsi

Kapiere ich nicht. Die entnommene Leistung wird doch durch die angehängte Last definiert. Häng ein 24V 100Watt Glühbirnderl drauf, dann entnimmst Du 100 Watt.

Ich kenne nur von EX-geschützten Handfscheinwerfer, eine Begrenzung eines eventuellen Kurzschlusstromes auf ?? Ampere.

6. edi

edi

Was passiert wenn er "aus Versehen " 2 Stück 100 Watt
    Lampen dran hängt...dann werden 200 Watt entnommen.

Vielleicht will er in so einem Fall die entnehmbare Leistung auf 100 W begrenzen.

7. #6 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Hallo,
    Ich hänge da ein wechselrichter 230V AC dran.
    Der kann max. 500 Watt bei 24V.
    Ich möchte aber nicht die vollen 500 Watt dem WR zuführen.
    Sondern eben nur ca. 100 Watt.
    Kann auch regelbar sen.
    Gibt es so ein gerät überhaupt?
    Miro

8. Raiden

Raiden

du "führst" dem Wechselrichter keine 500W zu!
    Er kann mit maximal 500W am Ausgang belastet werden , dann geht er in die Knie, racuht ab etc.
    Du kannst ihn am Ausgang auch nur mit 50W belasten, dann hebt auch deine Speisebatterie mit 24V länger.

Regel: Je höher deine Last am Ausgang, desto höher ist auch deine gebrauchte Last am Eingang.

9. #8 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Ja ok, dann muss ich einfach die Last am Ausgang reduzieren.
    Trotzdem bleibt die frage wie ich die 100 Watt begrenze.
    Ob AC oder DC ist doch erstmal egal, oder?
    Es wird immer mehr benötigt wie 500 Watt. Daher würde der Wr abrauschen wenn ich ihn nicht begrenze.

Miro

10. #9 technischesmessen, 07.08.2012
    technischesmessen

technischesmessen

Würde der WR NICHT, denn der Wechselrichter hat eingebaute Elektronische Schutzschaltungen die dies verhindern.

Was für ein verquaster Nonsens dne Du da vorbringst.

11. fuchsi

fuchsi

Was bastelst Du da eigentlich?

Baust Du Dir da eine Batteriegepufferte Notstromversorgung? Wenn mehr als 500W benötigt werden, ist einerseits der Wechselrichter und andererseits die Batterie zu gering dimmensioniert.

Ansonsten muss man auf Notstromversorgte Stromkreise reduzieren/automatisch umschalten.

12. #11 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Also geht es nicht?
    Ok, danke

13. Raiden

Raiden

naja, geht nicht gibts nicht ;)
    sag uns doch mal was genau du vor hast? Ich glaube du verstehst da ein paar Grundlegende Vorgänge der E-Technik nicht.
    Man kann Leistung nicht begrenzen, bzw. die ist bei Geräten festgeschrieben. Nehmen wir z.B. einen Fernseher. Der hat im Normalen Betrieb eine bestimmte Leistungsaufnahme. Sagen wir mal 150W. Die hat er also immer und braucht diese auch immer. Sonst würde er nicht funktionieren. Wie oben schon geschrieben ist die Leistung = Strom X Spannung. Also bei 230Volt würden hier 0,65Ampere fließen, sodass der Fernseher funktioniert.
    Du kannst bei dir in deinem Fall eine Sicherung nach dem Wechselrichter einbauen, damit du bei einem höheren Verbracuh als 100W eine Sicherung auslöst. Somit hättest du ein "Begrenzer" in deiner Schaltung drin. Die Sicherung müsste dann 0,43A also 0,5A haben.
    Sag uns mal was genau du vorhast?

14. #13 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Also:
    Ich möchte meine Garage usw. Mit solarstrom entlasten.
    D.h. Vor allem nachts mit ca. 100 Watt versorgen
    Der Rest wird vom Netz Betreiber geliefert.
    Zähler hat ruecklaufsperre, daher will ich nichts ins öffentliche Netz vergeuden sondern mein Verbrauch minimieren.

D.h am Tag Laden die Akkus auf, wenn die voll sind wird der Rest ins hausnetzt gespeist.
    Nachts sowieso.
    Daher die 100 Watt.

Miro

15. T.Paul

T.Paul Moderator

Das ergibt alles immer noch keinen Sinn - entweder verbrauchen die angeschlossenen Geräte in deiner Garage 100W oder eben mehr oder weniger - was nutzt Dir eine Begrenzung wenn deswegen die dort untergebrachte Tiefkühltruhe nicht mehr funktioniert und dann alles auftaut? Und Warum überhaupt begrenzen und nicht die verfügbare Kapazität des Akkus ausnutzen?

16. #15 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Weil der Rest sonst ins netzt geht und dann verloren ist und der wr durchrennt etc.

17. T.Paul

T.Paul Moderator

Was für ein WR kommt da zum Einsatz?

18. #17 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Also:
    Ich hab ein Verbrauch von min.250.Watt bis ca. 1500 Watt.
    Wenn ich das netzt um 100 Watt /h entlaste ist das schon erheblich.
    Wenn ich alles dran hänge geht eine Menge verloren weil das öffentliche netz dranhängt.
    Vermutlich wird sich der WR auch verabschieden.
    Daher die ca. 100 Watt.
    Miro

WR ist ein PowerJack.
    Zu finden bei egay...
    Miro

19. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Dinger haben keine und werden auch nie eine Zulassung kriegen in Deutschland - damit kannst Du dein Vorhaben auch nicht realisieren, die speisen immer ins Netz ein, das kannst du nicht verhindern. Ohne Zusatzschaltung verheizen die Dir auch den Akku sobald der Generator mangels Sonne runter geht ... und ohne gesonderte Betrachtung der Leitungskapazitäten riskierst du sogar einen Brand damit ... aus fachlicher Sicht sind die Teile nutzloser Elektronikschrott und wie gesagt auch nicht zugelassen.

Es gibt Lösungen dafür, die Regelkonform sind und auch nichts nutzloses einspeisen, z.B. von SMA, aber die Preise werden Dir nicht schmecken, wenn du das mit nem PowerJack vergleichst ...

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Miro1971, 07.08.2012
    Miro1971

Miro1971

Diese Dinge sind mir alle bekannt.
    Es Soll ein Versuch werden.
    Wenns klappt muss ehein sma o.ae. Her da ich die Anlage anmelden will.
    Frage ist eben ob es so ein Teil zur Reduzierung gibt?
    Bei Wechselstrom geht ja ein travo. Da geht das glaub ich.
    Bei Gleichstrom weis ich es nicht.
    Miro

22. T.Paul

T.Paul Moderator

Mit einer SMA-Lösung brauchst du sowas nicht zu basteln - da wird zwischen Eigenverbrauchslösung (Sunny Backup) und Netz mittels einer Switch Box umgeschaltet, die den Ladezustand der Batterien und mithilfe der Meterbox auch den Verbrauch vom Zähler kennt und darauf hin automatisch entscheidet wann Netz und wann das PV-Eigenverbrauchsnetz anliegt und so den Eigenverbrauch automatisch aufs Maximum auslastet ... da wird nirgends die Leistung reduziert, es wird alles gespeicherte genutzt und nur gespeichert wenn Überschuss besteht gegenüber Verbrauch ...

Thema:

Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht

Die Seite wird geladen...

Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht - Ähnliche Themen

1. Hilfe - Steckverbinder gesucht

Hilfe - Steckverbinder gesucht: Hallo zusammen, ich bin momentan auf der Suche nach dem folgenden Steckverbinder. Kann mir da wer helfen?
  2. Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht

Verteilerfeld für Hager System 90 SL Baujahr 1989 gesucht: Hallo zusammen, wir haben Zuhause einen Zählerschrank (Hager System 90 SL aus dem Jahr 1989). Er besteht aus 3 900x250mm Bereichen, von denen 2...
  3. Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie

Einspeisung von Solarstrom in 24V DC Netz ohne Batterie: Hallo zusammen, vielleicht ist die Antwort auf diese Frage so einfach, dass ich sie momentan nicht erkenne. Ich hoffe hier im Forum kann mir...
  4. Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht

Beleuchtung fürs Badezimmer gesucht: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Internetrecherche nach den richtigen Beleuchtungen, bin ich auf dieses Forum aufmerksam geworden. Ich ziehe...
  5. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden