Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht

Diskutiere Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Kann mir jeman ein tip geben wie ich bei einem 24V Akku,22 - 27V, die abgehende Watt Leistung reduzieren kann. Ich will nur ca. 100 Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Miro1971

Beiträge
11
Hallo,
Kann mir jeman ein tip geben wie ich bei einem 24V Akku,22 - 27V, die abgehende Watt Leistung reduzieren kann.
Ich will nur ca. 100 Watt bzw 5 A Dauer entnehmen.
Gibt es da eine Drossel odersowas?
Danke miro
 
Miro1971 schrieb:
Hallo,
Kann mir jemand ein Tipp geben wie ich bei einem 24V Akku,22 - 27V, die abgehende Watt Leistung reduzieren kann.
Ich will nur ca. 100 Watt bzw 5 A Dauer entnehmen.
Gibt es da eine Drossel oder sowas?
Danke miro

Hallo ich weiß nicht welches Gerät du mit dem Akku betreibst ansich ist es ja so dass ein angeschlossenes Gerät nur die Leistung laut Typenschein entnimmt es sei den es wird überlastet.
 
Miro1971 schrieb:
Hallo,
Kann mir jeman ein tip geben wie ich bei einem 24V Akku, 22 - 27V, die abgehende Watt Leistung reduzieren kann.
Ich will nur ca. 100 Watt bzw 5 A Dauer entnehmen.
Gibt es da eine Drossel odersowas?
Danke miro

Also fangen wir mal mit dem Text im Titel an:

"Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht"

Wenn man eine Spannung angibt, dann ergibt das eine "Spannungsbegrenzung" ...

Wenn man aber bei konstanter Spannung die "Leistung" begrenzen will,
dann wird daraus eine "Strombegrenzung" ...

Denn "Leistung" = Spannung multipliziert mit Strom

Im Extremfall, wenn auch die Spannung nicht konstant ist,
kombiniert man einen Spannungsbegrenzer mit einem Strombegrenzer!

Drossel wirkt bei Gleichstrom eigentlich nur mit ihrem "Gleichstromwiderstand", ist also nicht zielführend! :wink:

P.
 
Miro1971 schrieb:
Hallo,
Kann mir jeman ein tip geben wie ich bei einem 24V Akku,22 - 27V, die abgehende Watt Leistung reduzieren kann.
Ich will nur ca. 100 Watt bzw 5 A Dauer entnehmen.
Gibt es da eine Drossel odersowas?
Danke miro

Kapiere ich nicht. Die entnommene Leistung wird doch durch die angehängte Last definiert. Häng ein 24V 100Watt Glühbirnderl drauf, dann entnimmst Du 100 Watt.


Ich kenne nur von EX-geschützten Handfscheinwerfer, eine Begrenzung eines eventuellen Kurzschlusstromes auf ?? Ampere.
 
Kapiere ich nicht. Die entnommene Leistung wird doch durch die angehängte Last definiert. Häng ein 24V 100Watt Glühbirnderl drauf, dann entnimmst Du 100 Watt.

Was passiert wenn er "aus Versehen " 2 Stück 100 Watt
Lampen dran hängt...dann werden 200 Watt entnommen.

Vielleicht will er in so einem Fall die entnehmbare Leistung auf 100 W begrenzen.
 
Hallo,
Ich hänge da ein wechselrichter 230V AC dran.
Der kann max. 500 Watt bei 24V.
Ich möchte aber nicht die vollen 500 Watt dem WR zuführen.
Sondern eben nur ca. 100 Watt.
Kann auch regelbar sen.
Gibt es so ein gerät überhaupt?
Miro
 
du "führst" dem Wechselrichter keine 500W zu!
Er kann mit maximal 500W am Ausgang belastet werden , dann geht er in die Knie, racuht ab etc.
Du kannst ihn am Ausgang auch nur mit 50W belasten, dann hebt auch deine Speisebatterie mit 24V länger.

Regel: Je höher deine Last am Ausgang, desto höher ist auch deine gebrauchte Last am Eingang.
 
Ja ok, dann muss ich einfach die Last am Ausgang reduzieren.
Trotzdem bleibt die frage wie ich die 100 Watt begrenze.
Ob AC oder DC ist doch erstmal egal, oder?
Es wird immer mehr benötigt wie 500 Watt. Daher würde der Wr abrauschen wenn ich ihn nicht begrenze.

Miro
 
Miro1971 schrieb:
Es wird immer mehr benötigt wie 500 Watt. Daher würde der Wr abrauschen wenn ich ihn nicht begrenze.

Würde der WR NICHT, denn der Wechselrichter hat eingebaute Elektronische Schutzschaltungen die dies verhindern.

Was für ein verquaster Nonsens dne Du da vorbringst.
 
Miro1971 schrieb:
Es wird immer mehr benötigt wie 500 Watt.

Was bastelst Du da eigentlich?

Baust Du Dir da eine Batteriegepufferte Notstromversorgung? Wenn mehr als 500W benötigt werden, ist einerseits der Wechselrichter und andererseits die Batterie zu gering dimmensioniert.

Ansonsten muss man auf Notstromversorgte Stromkreise reduzieren/automatisch umschalten.
 
naja, geht nicht gibts nicht ;)
sag uns doch mal was genau du vor hast? Ich glaube du verstehst da ein paar Grundlegende Vorgänge der E-Technik nicht.
Man kann Leistung nicht begrenzen, bzw. die ist bei Geräten festgeschrieben. Nehmen wir z.B. einen Fernseher. Der hat im Normalen Betrieb eine bestimmte Leistungsaufnahme. Sagen wir mal 150W. Die hat er also immer und braucht diese auch immer. Sonst würde er nicht funktionieren. Wie oben schon geschrieben ist die Leistung = Strom X Spannung. Also bei 230Volt würden hier 0,65Ampere fließen, sodass der Fernseher funktioniert.
Du kannst bei dir in deinem Fall eine Sicherung nach dem Wechselrichter einbauen, damit du bei einem höheren Verbracuh als 100W eine Sicherung auslöst. Somit hättest du ein "Begrenzer" in deiner Schaltung drin. Die Sicherung müsste dann 0,43A also 0,5A haben.
Sag uns mal was genau du vorhast?
 
Also:
Ich möchte meine Garage usw. Mit solarstrom entlasten.
D.h. Vor allem nachts mit ca. 100 Watt versorgen
Der Rest wird vom Netz Betreiber geliefert.
Zähler hat ruecklaufsperre, daher will ich nichts ins öffentliche Netz vergeuden sondern mein Verbrauch minimieren.

D.h am Tag Laden die Akkus auf, wenn die voll sind wird der Rest ins hausnetzt gespeist.
Nachts sowieso.
Daher die 100 Watt.

Miro
 
Das ergibt alles immer noch keinen Sinn - entweder verbrauchen die angeschlossenen Geräte in deiner Garage 100W oder eben mehr oder weniger - was nutzt Dir eine Begrenzung wenn deswegen die dort untergebrachte Tiefkühltruhe nicht mehr funktioniert und dann alles auftaut? Und Warum überhaupt begrenzen und nicht die verfügbare Kapazität des Akkus ausnutzen?
 
Weil der Rest sonst ins netzt geht und dann verloren ist und der wr durchrennt etc.
 
Also:
Ich hab ein Verbrauch von min.250.Watt bis ca. 1500 Watt.
Wenn ich das netzt um 100 Watt /h entlaste ist das schon erheblich.
Wenn ich alles dran hänge geht eine Menge verloren weil das öffentliche netz dranhängt.
Vermutlich wird sich der WR auch verabschieden.
Daher die ca. 100 Watt.
Miro

WR ist ein PowerJack.
Zu finden bei egay...
Miro
 
Die Dinger haben keine und werden auch nie eine Zulassung kriegen in Deutschland - damit kannst Du dein Vorhaben auch nicht realisieren, die speisen immer ins Netz ein, das kannst du nicht verhindern. Ohne Zusatzschaltung verheizen die Dir auch den Akku sobald der Generator mangels Sonne runter geht ... und ohne gesonderte Betrachtung der Leitungskapazitäten riskierst du sogar einen Brand damit ... aus fachlicher Sicht sind die Teile nutzloser Elektronikschrott und wie gesagt auch nicht zugelassen.

Es gibt Lösungen dafür, die Regelkonform sind und auch nichts nutzloses einspeisen, z.B. von SMA, aber die Preise werden Dir nicht schmecken, wenn du das mit nem PowerJack vergleichst ...
 
Diese Dinge sind mir alle bekannt.
Es Soll ein Versuch werden.
Wenns klappt muss ehein sma o.ae. Her da ich die Anlage anmelden will.
Frage ist eben ob es so ein Teil zur Reduzierung gibt?
Bei Wechselstrom geht ja ein travo. Da geht das glaub ich.
Bei Gleichstrom weis ich es nicht.
Miro
 
Mit einer SMA-Lösung brauchst du sowas nicht zu basteln - da wird zwischen Eigenverbrauchslösung (Sunny Backup) und Netz mittels einer Switch Box umgeschaltet, die den Ladezustand der Batterien und mithilfe der Meterbox auch den Verbrauch vom Zähler kennt und darauf hin automatisch entscheidet wann Netz und wann das PV-Eigenverbrauchsnetz anliegt und so den Eigenverbrauch automatisch aufs Maximum auslastet ... da wird nirgends die Leistung reduziert, es wird alles gespeicherte genutzt und nur gespeichert wenn Überschuss besteht gegenüber Verbrauch ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leistungsbegrenzung fuer 24V gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben