Leitung für ein Durchlauferhitzer??

Diskutiere Leitung für ein Durchlauferhitzer?? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mahlzeit Freunde, bin neu hier und Grüße euch recht herzlich. Was für eine Mantelleitung brauche ich, wenn ich einen Durchlauferhitzer an...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Bushaltestelle

Guest
Mahlzeit Freunde,

bin neu hier und Grüße euch recht herzlich.

Was für eine Mantelleitung brauche ich, wenn ich einen Durchlauferhitzer an den Kleinverteiler in meiner Wohnung, anschließen möchte?

Liebe Grüße

Bushaltestelle

Info:
Eletronischer Durchlauferhitzer von Siemens
24 KW
 
Hallo,

das kommt auf die sogenannte Verlgeart der Leitung
( unter Putz, in wärmegedämmten Wänden ) und auf die
Leitungslänge an. Aber NYM-J 5G6 mm² wir es wohl werden.......
Es gibt natürlich noch viele andere Sachen zu beachten......Verteilerzuleitung ,Überstrom und Berührungsschutz , nicht zu vergessen die EVU Zustimmung usw...
 
24000W/400V/1.73=34A

Also Absicherung mit 3x35A, Leitung 5x10mm².
Und Willkommen im Forum
 
Bushaltestelle schrieb:
bin neu hier und Grüße euch recht

Ja, hallo! Willkkommen im Forum. :D

Was für eine Mantelleitung brauche ich, wenn ich einen Durchlauferhitzer an den Kleinverteiler in meiner Wohnung, anschließen möchte?

Na auf jeden Fall NYM-J mindestens vieradrig.

Eletronischer Durchlauferhitzer von Siemens
24 KW

Na mal von vorn: 24 kW benötigen eine Absicherung von 3x35A. Was du da für eine Zuleitung benötigst, hängt noch von anderen Faktoren ab, wie Verlegeart und Länge der Leitung. Man benötigt die drei Außenleiter und den Schutzleiter. Ein Neutralleiter ist nicht nötig. Ohne genaueres zu wissen, tippe ich mal auf mindestens NYM-J 4x6. Das dürfte passen. Mit 4 Quadrat könnte es arg eng werden. Unter Umständen ist sogar 10 Quadrat notwendig. Um es genau zu beurteilen, sind halt die Werte vor Ort nötig. Die Zuleitung vom Verteiler ist aber nicht alles. Dieser Verteiler muß auch hinsichtlich seiner Zuleitung entsprechend dimensioniert sein. Wie ist die elektrische Anlage vom HAK her aufgebaut? Und nicht zuletzt muß das EVU zu solchen Geräten seine Zustimmung erteilen.

MfG
 
Mahlzeit die Herren und Damen :)

Die Leitung soll Unterputz verlegt werden, länge der Leitung ca. 10 m und die Leitung wird sich mit andere Stromleitungen kreuzen müssen. Die Wände sind Innenwände.
 
Dann reicht ein NYM 4x6qmm aus. Kannst natürlich auch ein fünfadriges nehmen. N wird aber nicht gebraucht. MfG
 
meinst 4x6 reicht vollkommen? das wäre sa super.
 
Unterputz heißt aber schon, in einer Massivwand, und nicht in/an einer Wärmedämmung? Sonst reicht 6mm² nicht!

Kreuzen ist okay, nur Parallelführen nicht.

Wie ist die Zuleitung zur Unterverteilung? Und hat der Stromversorger den DLEH genehmigt?

Gruß
Didi
 
didy schrieb:
Unterputz heißt aber schon, in einer Massivwand, und nicht in/an einer Wärmedämmung? Sonst reicht 6mm² nicht!

Richtig, daher auch noch mal die Anfrage. Selbst im Rohr oder Kanal wird 6 Quadrat zu knapp. Nur Aufputz, Unterputz oder Freileitung lassen wegen der besseren Wäremeableitung bei solchem Strom noch 6 Quadrat zu. MfG
 
Hallo!

Wie siehts denn aus, wenn die Leitung hauptsächlich Aufputz (d.h. in einer großzügig abgehängten Decke) verläuft, und nur auf dem letzten Meter durch eine Wärmedämmung durch die Wand zum Gerät läuft.

Würde da 6mm² für 24kw noch reichen? (Wie siehts mit 21 kw aus?

LG,
Frank
 
Hallo,

Es ist die Referenzverlegeart zu wählen, bei der die Leitung am gerinsten belastet werden darf.

und nur auf dem letzten Meter durch eine Wärmedämmung durch die Wand zum Gerät läuft.

Das heißt: A2, Strombelastbarkeit bei 25°C ist 31A
 
danke.

das heisst für 24 kw müsste bei dieser Verlegeart 10 mm² verwendet werden, richtig?
 
Hallo,

Unter Vorbehalt - Ja.

Leitung NYM-J 4/5x10mm², Absicherung 3x 35A

bei 10m sollte das nicht allzu teuer werden
 
Moin,

ist bei der Auswahl der Leitung in diesem Fall nicht auch noch entscheidend dass es um einen Durchlauferhitzer geht?
Meine mich da dunkel an eine Tabelle zu erinnern, die für Durchlauferhitzer grundsätzlich mit maximal 6qmm auskommt, da man davon ausgehen kann dass diese Geräte nie über einen längeren Zeitraum betrieben werden.

Gruß aus S-H
 
mein alter Tabellenschieber für Elektroinstallation, Jahr irgendwo um 1970, sagt bei Cu 6qmm Höchstbelastung in KW 32,9 und max. Kabellänge 45m bei 3%. Allerdings bei Netzspannung 380V.
Wenn das einer der älteren Hasen kennt,
von Ing. Georg Bischoff
Herausgeber: PGH "Elmü" Mühlhausen
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,

Unter Vorbehalt - Ja.

Leitung NYM-J 4/5x10mm², Absicherung 3x 35A

bei 10m sollte das nicht allzu teuer werden

Denke ich doch. Die Zähleranlage ist gar nicht dafür ausgelegt geschweige denn der Hausanschluss.

Lutz
 
elo22 schrieb:
Heimwerker schrieb:
Denke ich doch. Die Zähleranlage ist gar nicht dafür ausgelegt geschweige denn der Hausanschluss.
Lutz

woher nimmst du diese Bemerkung, wenn alles ordnungsgemäß nach DIN/VDE gemacht worden ist, das ist natürlich die Frage und hier liegt auch bei der Beantwortung obgiger Frage der Hase im Pfeffer.
Grundsätzlich muß für die Wohnung ein Drehstromzähler vorhanden sein. Bei Unklarheiten hilft auch eine kurze telf. Anfrage bei dem jeweiligen Energieversorger
 
ulipascha schrieb:
Grundsätzlich muß für die Wohnung ein Drehstromzähler vorhanden sein.

Und der Hausanschluß, sowie die vorgeschaltete Installation muß für die entsprechende Stromlast ausgelegt sein.

Bei Unklarheiten hilft auch eine kurze telf. Anfrage bei dem jeweiligen Energieversorger

Bei vielen VNB muß solch ein Gerät sogar genehmigt werden.

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung für ein Durchlauferhitzer??
Zurück
Oben