Leitung unterirdisch für Gartenhaus verlegen

Diskutiere Leitung unterirdisch für Gartenhaus verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe eine Frage, habe mal vor nem Jahr für meinen Teich im Garten eine Leitung glaube eine NYM Leitung, glaube 1,5mm², in einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chris2302

Guest
Hallo Leute, ich habe eine Frage, habe mal vor nem Jahr für meinen Teich im Garten eine Leitung glaube eine NYM Leitung, glaube 1,5mm², in einem PVC Kabelkanal ca. 20-30cm tief (ich weiß zu wenig) unterm Garten 20m eingebudelt und einfach an den Schalter der Kellerlampe parallel angeklemmt, jetzt kommt noch ein Gartenhaus und ich möchte in dieses auch eine Leitung legen vom Teich aus nochmal ca. 15m...
Habe dabei aber meine Bedenken, denn ich weiß nicht genau wie die Hausverteilung aussieht, also für den Keller gibt es einen Sicherungsautomat, aber ich glaube keinen FI... Denkt ihr es ist notwendig einen wenigstens im Keller an der Lampe einen nachzurüsten also für den Teich und Gartenhäuschen (wenn das überhaupt geht?!?!?!) Wahrscheinlich ist auch die Länge der Leitung ein Problem oder?
Ich wollte als Verbraucher im Gartenhaus vielleicht eine Lampe, ein Radio und eventuell im Winter einen elek. Ofen mit 1,5kW betreiben, ist natürlich doof, weil der einiges an Strom zieht...
Was denkt ihr wie ich am Besten vorgehe?

Danke im vorraus
Gruß Chris
 
Neue Leitung legen... Komplett, mit FI und 60 tief

Die vom letzten Jahr war schon nicht wirklich ok, darauf aufbauen bringt noch weniger. Evtl. würde ich mir überlegen im Gartenhaus ne kleine Verteilung zu bauen und den Teich von dort anfahren ?

Was ist denn schon alles am Teich dran an Verbrauchern ?
 
kaffeeruler schrieb:
Neue Leitung legen... Komplett, mit FI und 60 tief

IMHO zu wenig. Ich würde NYY min 4 mm² nehmen. Wer weiss was das für ein Rohr ist und was da mal dran kommt.

Lutz
 
Japp, NYY-J mit 4mm² seh ich als vernünftig. Um das genau zu sagen, müsst ich kurz rechnen - Aber bitte nicht um diese unchristliche Uhrzeit - Das machen wir später :lol:

Wie sagte doch kafferuler?
Neue Leitung legen... Komplett, mit FI und 60 tief
Das seh ich genau so. Dann aber bitte NYY im Kiesbett, im Rohr mit Abdecksteinen und Warnband.
Das ist wenig Mehraufwand, aber fast idiotensicher!
Die jetzigen paar cm Tiefe sind schon wegen der Frosttiefe reichlich unsicher. Wo ist denn das ungefähr, damit man die Frosttiefe besser abschätzen kann?

Auch ich bin der Meinung, dass man die Zuleitung zum Teich dann vielleicht von der Hütte weg verlegen sollte.

Über den Querschnitt reden wir später nochmal - Aber 4qmm dürften hinkommen. Da guckt sogar ein 2kW Heizlüfter raus. Trotzdem, den zu erwartenden Bedarf sollten wir noch etwas genauer abklopfen.
 
So, hab mal gerechnet. 4 mm² sind eng. Bei angenommenen 40 m Leitungslänge gehen 20A grad noch so mit Ach und Krach - Gingen aber grad noch.
Klar, funktionieren tut viel, obwohl es nicht richtig und nicht sinnvoll ist - Würdest Du das wollen?
20A sind wenig, sollten aber für ne vollausgestattete Gartenfete grad so reichen - Selbst der Heizlüfter ist noch drin.
Prüf mal Dein Budget, ob da nicht auch 6 qmm² oder auch 10 mm² drin sind. Bei 4 mm² mutiert die Leitung sonst schnell zu ner Gartenheizung.
Auf jeden Fall musst Du die Leitung tiefer verlegen, das ist sonst in mehrerlei Hinsicht zu gefährlich.
Zur genauen Ausführung bitte nochmal nachfragen. Bitte klär auch nochmal genau, wie viel Leistung Du wirklich brauchst.

Viele Grüsse,

Uli
 
Hallo, danke für die Antworten, bin jetzt so vorgegangen, die Leitung kurz vor dem Teich aufgebudelt, eine weitere NYM Erdkabel 3x 1,5mm² mit Wago-Klemmen angeklemmt eine extra Kabelmuffe drumherum und ausgegossen, die Trocknet jetzt, dann habe ich mir noch einen Kunststoffschlauch in Rot gekauft, in diese kommt die Leitung zum Gartenhaus und wird so in ca. 30cm eingebudelt, habe ich jedenfalls vor, denn 30cm - 15m lang buddeln is schon ne Arbeit. Ausserdem werde ich am Keller, von dort kommt der Strom, einen 2-poligen RCD 30mA einbauen und eventuell einen LSS 16A 1polig. weiß nicht ob der etwas bringt, denn vor der Kellerverteilung hängt ja schon ein LSS, oder wäre es klüger einen LSS im Gartenhaus dann zu installieren?

Also ich werde ganz ganz selten vllt dort mal einen Ofen anschließen, eher wird da eine Lampe und ein Radio betrieben, der Teich läuft auch nicht immer, eher selten :)
 
Warum fragst du eigentlich hier die Fachleute, wenn du es dann doch komplett falsch nach eigenem Ermessen (d.h. ohne jegliche Fachkenntnis) machst?

Bei der Länge ist ein B16 zwar schön billig, aber nutzlos. Hast du für den FI wenigstens ein Prüfprotokoll vorliegen?
 
:roll: NYM ... Sry das alte war schon pfusch, das ist nur noch... selten Blöde

NYM im Erdreich, zu kleine Querschnitte, 30cm tief in FBY od anderen billig Rohr was von 12- Mittag hält....


mal neben bei, die Vorschriften gelten auch für LAIEN und Pfuscher wie dich, du handelst grob Fahrlässing und haftest Persönlich.
Unwissenheit und Faulheit schützen nicht. Wenn es deine Hütte ist naja, wenn es nicht dein Eigentum ist kann dich der Eigentümer verklagen


Da fehlen einem doch die Worte, möcht mal sehen was du davon hälst wenn i als Eli bei dir so ein Murks mache... Ich wette du zahlst die Rechnung nicht ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung unterirdisch für Gartenhaus verlegen
Zurück
Oben