Leitung Verlängern / splitten

Diskutiere Leitung Verlängern / splitten im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle fachkundigen! Es handelt sich in dieser Angelegenheit um einen Altbau. Folgende Sachlage wo ich um Hilfe bitte. Es liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

Eutis

Guest
Hallo an alle fachkundigen!

Es handelt sich in dieser Angelegenheit um einen Altbau.

Folgende Sachlage wo ich um Hilfe bitte.

Es liegt ein 5x4mm² oder 5x6mm² starkes Kabel was bisher für einen Durchlauferhitzer genutz wurde, sprich alle 3 stromführenden Phasen waren per Sicherung unabhängig abgesichert 3x32A.

Diese Tatsache möchte ich mir zu nutzen machen denn ich möchte die vorhandene Leitung anderweitig verwenden, denn der Durchlauferhitzer wird zukünftig nicht mehr benötigt.

Ich möchte diese 3 extra abgesicherten Phasen unabhängig von einander für die Einspeisung der anliegende Räume ans Stromnetz verwenden um diese jeweils separat abgesichert zu haben. Das setzt vorraus, dass ich die vorliegende Leitung jeweils zu den anderen Räumen hin verlängere.

Nun, ist es so einfach möglich und nach VDE Norm erlaubt, die vorhanden 5x4mm² oder 5x6mm² auf jeweils 1,5mm² zu reduzeiren natürlich bei gleichzeiter Reduktion der Absicherung auf jeweils 16A pro Phase.

Das verlegen neuer Kabel ist räumlich nicht möglich.

Danke für eure Antworten.

Lg

Tom
 
Bei Reduktion auf 1,5mm² nur für die Verlegung unter Putz.
Prinzipiell ist das erlaubt. Nur lag zu dem Durchlauferhitzer doch bestimmt kein N oder?

Der neu erstellte Teil der Anlage hat den aktuell Gültigen Normen zu entsprechen.
Also kein PEN kleiner als 10mm²(PEN würde ich selbst dann nicht empfehlen)
sowie alle Steckdosenstromkreise über FI
 
Zuerst dachte ich auch das bestimmt der N fehlt, aber wenn er explizit schreibt das ein Fünfader liegt wird auch ein N dabei sein.
1,5mm² bei 16A-Absicherung ist bei einer Umgebungstemperatur von 25°C auch in wärmegedämmten Wänden oder aP in Rohr möglich. Allerdings würde ich auch eher zu einem 2,5mm² raten.
Trennen würde ich die Leitung entweder in einer großen Abzweigdose, bei jeweils einpoliger Absicherung der Phasen, in der Verteilung aus der die Leitung kommt. Oder ich würde einen Kleinverteiler setzten (zumindest wenn man sich an seinem Anblick nicht stören kann, z.B. im Keller), bei dreipoliger Absicherung, in der Verteilung aus der die Leitung kommt.
Vergiss aber nicht das, sollten Steckdosen an diese Leitungen angeschlossen werden, das ein FI Pflicht ist.

LG

Peed
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitung Verlängern / splitten
Zurück
Oben