leitungen richtig verbinden

Diskutiere leitungen richtig verbinden im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Guten Abend, mein name ist dominik, bin 37, ausm raum münchen und habe fundiertes grundwissen zur elektrik (soll heissen, dass ich schon erfahrung...
J

just4

Beiträge
15
Guten Abend,
mein name ist dominik, bin 37, ausm raum münchen und habe fundiertes grundwissen zur elektrik (soll heissen, dass ich schon erfahrung mit der elektroinstallation gemacht habe).

bitte entschuldigt, wenn ich mir den falschen Thread ausgesucht habe, aber das hier ist mein erster post und ich wollte es "richtig" machen.

apropos richtig machen, ich falle gleich mit der tür ins haus.
vorrangig sei erwähnt, dass mein nachbar, der gelernter meister bei L-strom ist, mir alles vorinstalliert und und die leitung gelegt hat und meinte, den rest schaffe ich auch alleine. und für gewöhnlich tue ich das auch, weil ich schon einige schalter und steckdosen im haus sicher installiert habe, aber aktuell steh ich im dunklen.

daher ersuche ich euch rum rat und hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen.
zur erklärung:
anhand der bilder, die ich hochgeladen habe, versuche ich einen lichtschalter zu installieren.
der meister hat mir die leistung vom oberen wechsellichtschalter links (unterer ist für die aussenleuchte) zur hohlraumdose gelegt.
abgesehen von dem "hauptkabel" geht eine weitere leitung nach draussen, zur aussensteckdose.
eine dritte geht zur einer leuchte im fenster.

vermutlich habe ich einen denkfehler gemacht, aber da der meister sagte, den rest kann ich alleine anschliessen, hänge ich beim richtigen verbinden via klemmen fest. und zwar, dass man über die gelegte leitung den fensterlichtschalter und die aussenleitung (FI vorhanden) verbinden kann.

bisher habe ich den leiter mit der klemme verbunden und die zuleitung für das kabel zur aussensteckdose angeschlossen (ist auf dem bild jetzt nicht zu sehen). strom kommt an, auch über verbinder an der fensterleuchte, aber ich weiss nicht, wie ich es so verbinden muss, dass ich den ein-ausschalter verbinden kann, damit per knopfdruck (entweder/oder) strom zur fensterleuchte und/oder nicht zur aussensteckdose fliesst.

könnt ihr mir so weit folgen und mein hirn erleuchten???

recht vielen dank für euren input :)

randnotiz zum kabelbild (urzustand):
ausgehend von den verbinderklemmen.
- kabel mit hauptleitung (so auf sieben uhr leicht erkennbar) sind bei der "ostklemme" ganz links der braune aussenleiter, bei der "südklemme" geht PE rechts in die klemme und neutral bei "westklemme" ebenfalls rechts in die klemme

-die kabel der fensterleuchte sind die beiden leitungen auf "nord". separate neutralklemme bei "nordklemme", bei "ostklemme" aussenleiter mittig

-kabel der aussensteckdose. PE geht in "südklemme" mittig, nullleiter in "westklemme" mittig und aussenleiter bei "ostklemme" rechts.
 

Anhänge

  • IMG_20211213_193126.jpg
    IMG_20211213_193126.jpg
    352 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20211213_193145.jpg
    IMG_20211213_193145.jpg
    353,3 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Damit wir uns richtig verstehen:

Von links in die geöffnete Dose kommt eine Leitung mit Dauerspannung?

Nach oben gehen die zwei Adern zur Fensterleuchte? Gibt es da keine Schutzleiterader? Sollte, falls leicht möglich, nachgezogen werden!

Und die nach unten geht zur Außensteckdose?



Es soll also die Fensterleuchte und die Außensteckdose separat geschaltet werden können?
Mit einem Schalter, der in die jetzt geöffnete Mauerdose eingesetzt werden soll?

Dann wäre ein Serienschalter notwendig.
Also alle grüngelben in eine Wagoklemme, alle blauen in eine Wagoklemme.

Der von links kommende braune käme in die L-Klemme (Eingang) des Serienschalters

Die braunen zu Steckdose und Fensterleuchte dann jeweils in die beiden Ausgangsklemmen.


Aber es ist zu bedenken, dass handelsübliche Schalter nur für 10A ausgelegt sind und die Steckdose aber aus einem mit 16A gesicherten Kreis dann auch 16A ziehen kann!


Oder lieber Dauerspannung an der Außensteckdose lassen:
Dann kämen der kommende braune und der zur Steckdose führende, in die Eingangsklemme eines Universalschalters.
Und der zur Fensterleuchte eben in eine ihrer Ausgangsklemmen.

Nach getaner Arbeit muss aber mittels Schutzmassnahmenprüfgerät vor allem die Steckdose getestet werden!
 
Außensteckdosen sollte man zweipolig schalten.
Dann ist für Steckdosen wie schon erwähnt ein 16A Schalter nötig.

Serienschalter die dieses Bieten sind mit nicht bekannt, da müsst man mit einem zweipoligen Relais in der Dose aushelfen.
 
Schau mal bei Busch Jaeger (BJ), da findest du alle Schalter auch in einer 16A-Ausführung. Eine Erfordernis, die Außensteckdose 2-pol. zu schalten, sehe ich nicht.
 
Octavian-Spezialregel.
Dass jemand (fremdes) an einer Außensteckdose hantierend den RCD bewußt auslöst, halte ich für vernachlässigbar. Was hätte er davon? Er weiss zudem ja gar nicht, was dran hängt.
 
Octavian-Spezialregel.
Dass jemand (fremdes) an einer Außensteckdose hantierend den RCD bewußt auslöst, halte ich für vernachlässigbar. Was hätte er davon? Er weiss zudem ja gar nicht, was dran hängt.
Du kennst aber den Unterschied zwischen Sollte und muss?

Noch ein Grund für die 2 polige Schaltung, im Fehlerfall, Schalter aus und der RCD ist wieder einschaltbar, gerade an Weihnachten ein nettes gimmik.
 
Du kennst aber den Unterschied zwischen Sollte und muss?

Noch ein Grund für die 2 polige Schaltung, im Fehlerfall, Schalter aus und der RCD ist wieder einschaltbar, gerade an Weihnachten ein nettes gimmik.
Außensteckdosen haben bei mir eh einen eigenen FI. Da ich das selber mache, fallen nur Materialkosten an.

LG Pflusch
 
hallo zusammen,
vielen dank für eure inspirativen reaktionen. ich werde mir das morgen alles nochmal genauer durchlesen, aber ich komm grade von einer langen spätschicht und lese es morgen nochmal aufmerksam, wach und in ruhe durch, aber ich bin grade selbiges, durch.
alles, was zusätzlich sicherheit wie komfort bietet, soll zumindest in erwägung gezogen werden.

zu EBC41 post:
Damit wir uns richtig verstehen:

Von links in die geöffnete Dose kommt eine Leitung mit Dauerspannung?
-korrekt

Nach oben gehen die zwei Adern zur Fensterleuchte? Gibt es da keine Schutzleiterader? Sollte, falls leicht möglich, nachgezogen werden!
-korrekt, wird es auf jeden fall noch

Und die nach unten geht zur Außensteckdose?
-korrekt


Es soll also die Fensterleuchte und die Außensteckdose separat geschaltet werden können?

- entweder so oder zusammen, wenn möglich, je schalter. leider hat der e-meister vergessen zu erwähnen, welcher schalter am geeignetsten ist.
fahr ich morgen glatt nochmal zu hagebau, kaufe zwei serienschalter. hatte ich noch nicht. bisher nur kreuzschalter, EAschalter (laut hagebautyp) und wie beim oberen der lichtschalter links, einen kontrollwechselschalter...

Mit einem Schalter, der in die jetzt geöffnete Mauerdose eingesetzt werden soll?
-korrekt

Dann wäre ein Serienschalter notwendig.
Also alle grüngelben in eine Wagoklemme, alle blauen in eine Wagoklemme.
-danke

Der von links kommende braune käme in die L-Klemme (Eingang) des Serienschalters
-danke

Die braunen zu Steckdose und Fensterleuchte dann jeweils in die beiden Ausgangsklemmen.

-danke, verstehe ich es richtig, das, wenn ich einen serienschalter installiere, kann ich beide leitungen, dose u leuchte, separat ein und ausschalten? diese form wäre mir die angenehmste methode. an die form hatte ich jedenfalls gedacht, ich war mir bloss unklar, wegen des richtigen schalters und dem hagebaumann habe ich es wohl nicht deutlich genug erzählt.


Aber es ist zu bedenken, dass handelsübliche Schalter nur für 10A ausgelegt sind und die Steckdose aber aus einem mit 16A gesicherten Kreis dann auch 16A ziehen kann!

- das ist interessant. über die aussensteckdose sollen "aussenarbeiten" gemacht werden, wie autoschrauben, holzsägen, kreissäge, und wie bereits erwähnt, auch weihnachtsbeleuchtung etc. was hätte dies für weitere auswirkungen? nen kurzen? überlastung? höhere stromkosten?

Oder lieber Dauerspannung an der Außensteckdose lassen:

Dann kämen der kommende braune und der zur Steckdose führende, in die Eingangsklemme eines Universalschalters.
Und der zur Fensterleuchte eben in eine ihrer Ausgangsklemmen.

-danke, aber "universalschalter" ist neu für mich, ist das ein ein-aus-schalter?
und null- und erdungsleiter bleiben alle in ihren jeweiligen klemmen?
wenn das stimmt, hatte ich es ursprünglich so geplant, aber nur falsch verklemmt (siehe denkfeher) ... tschuldige, ich bin mittlerweile so fertig, dass ich gar nicht mehr weiss, was ich ich wie geplant hatte und, es ist spät....

Nach getaner Arbeit muss aber mittels Schutzmassnahmenprüfgerät vor allem die Steckdose getestet werden!
-hast recht, versteht sich von selbst. metrawatt ist am start.

vieeeeeeeeeeeeeeeeelen dank für den input, ich melde mich am donnerstag nochmal und erzähl, wies aussieht. ich werd beides testen
schönen abend allen
-just4
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin von einer Außensteckdose auf der Terasse oder Hauswand ausgegangen. Wenn dazwischen aber eine Erdkabelverbindung besteht, trifft meine Aussage natürlich nicht zu. :rolleyes:
 
hallo, danke für eure unterstützung. mithilfe des richtigen schalters habe ich alles "zum laufen" gebracht und es funktioniert. danke und schönen abend

ps. keine ahnung ob ich das machen kann oder ob die admins es offen lassen, für weitere fragen, aber meinetwegen kann der thread geschlossen werden
 
Thema: leitungen richtig verbinden
Zurück
Oben