Leitungslänge und Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungslänge und Leitungsquerschnitt im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und wie sich aus meinen Fragen ergibt, bin ich auch kein Fachmann. Ich habe folgende allgemeine Fragen. (1) Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schatzi_ag

Guest
Hallo,

ich bin neu hier und wie sich aus meinen Fragen ergibt, bin ich auch kein Fachmann. Ich habe folgende allgemeine Fragen.

(1) Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein Haustechniker mir erzählt hat, dass - soweit an einem Stromkabel (PVC-Mantelleitung) mehr als 1 Steckdose angeschlossen wird, ein Kabel mit einem Querschnitt von mehr als 1,5 mm empfohlen wird. Ist dies zutreffen? Sollte in diesem Fall ein Querschnitt von 2,5 mm verwendet werden?

(2) Wie hoch ist die vorgeschriebene maximale Leitungslänge für eine PVC-Mantelleitung mit einem Querschnitt von 1,5 mm bzw. 2,5 mm. Das Ganze bei einer angenommenen Absicherung mit 16A.

Gruß und vielen Dank für eure Antworten.
 
Hi,

also

zu 1)
Das hat mit der anzahl der Steckdosen primär nichts zu tun.
zu 2)
Es kommt hierbei auch auf die Verlegeart an. (Aufputz/ Unterputz.....)

Nehmen wir eine Unterputzverlegung (Verlegeart A) an

dann sind es bei 16 A bei einem max. spannunsfall
von 3 %: 18 m mit 1,5 mm² und 24 m bei 2,5 mm²


gruß,
techniker28
 
Moin!

Nehmen wir eine Unterputzverlegung (Verlegeart A) an
Verlegeart A ist aber in Wärmedämmung...normal UP ist eigentlich eher C.
Aber dabei kommt es natürlich immer auf die örtlichen Verhältnisse. Mit den "strengeren" Werten für A statt C zu rechnen ist ja nicht grundsätzlich verkehrt...

(1) Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein Haustechniker mir erzählt hat, dass - soweit an einem Stromkabel (PVC-Mantelleitung) mehr als 1 Steckdose angeschlossen wird, ein Kabel mit einem Querschnitt von mehr als 1,5 mm empfohlen wird. Ist dies zutreffen? Sollte in diesem Fall ein Querschnitt von 2,5 mm verwendet werden?
Grundsätzlich ist das nicht zutreffend. Es kann aber im Einzelfall schon stimmen.
Faktoren für die Leitungsdimensionierung sind:
Verlegeart, Absicherung, Umgebungstemperatur, Häufung, Spannungsfall...

Gruß,
Christian
 
Gehts hier um Verlängerungen und Kabeltrommeln oder was ?

1) 2,5² währe schon zu empfehlen.

2) Um eine Zulässigkeit nach den Strombelastbarkeitstabellen der VDE zu prüfen bräuchte man die Verlegeart und den genauen Leitungstyp,Häufung ja oder nein ,Temperatur(Ort).

Bei den beiden folgenden Berechnungen wurden die Leiterwiderstandswerte nach Tabelle NA.4 VDE 0100 Teil 610 benutzt.
1,5² 0.01257 Ohm pro Meter
2,5² 0,00756 Ohm pro Meter

Um den Kurzschlussschutz zu gewährleisten ,darf der Schleifenwiderstand bei einem B16A Leitungsschutzschalter nicht grösser wie 2,88Ohm sein.
Für die Zuleitung vor der Unterverteilung ziehe ich mal 0,33 Ohm ab.
Der Schleifenwiderstand dürfte also maximal 2,5Ohm betragen ,währen bei 1,5² etwa 200m ,bei 2,5² etwa 350m ,Gesamtleitungslänge.

Nach dem höchstzulässigen Spannungsfall 3%(6,9V)bei 16A Belastung dürfte die Leitung einen maximalen Widerstand von 0,431 Ohm haben.
Edit:Und natürlich berücksichtigt das der Weg hin und zurück genommen wird also durch 2.
Bei 1,5² währen das 19 Meter.
Bei 2,5² währen das 27 Meter.
Ohne Berücksichtung von Verteilungszuleitungen und ähnlichem ,den auch an diesen ist natürlich ein Spannungsfall vorhanden der berücksichtigt werden muß,die ganze Anlage muß in diese Berechnung mit einfliessen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungslänge und Leitungsquerschnitt
Zurück
Oben