Leitungslänge und Leitungsquerschnitt

Diskutiere Leitungslänge und Leitungsquerschnitt im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich bin neu hier und wie sich aus meinen Fragen ergibt, bin ich auch kein Fachmann. Ich habe folgende allgemeine Fragen. (1) Ich...

1. #1 Schatzi_ag, 06.07.2007
    Schatzi_ag

Schatzi_ag

Hallo,

ich bin neu hier und wie sich aus meinen Fragen ergibt, bin ich auch kein Fachmann. Ich habe folgende allgemeine Fragen.

(1) Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ein Haustechniker mir erzählt hat, dass - soweit an einem Stromkabel (PVC-Mantelleitung) mehr als 1 Steckdose angeschlossen wird, ein Kabel mit einem Querschnitt von mehr als 1,5 mm empfohlen wird. Ist dies zutreffen? Sollte in diesem Fall ein Querschnitt von 2,5 mm verwendet werden?

(2) Wie hoch ist die vorgeschriebene maximale Leitungslänge für eine PVC-Mantelleitung mit einem Querschnitt von 1,5 mm bzw. 2,5 mm. Das Ganze bei einer angenommenen Absicherung mit 16A.

Gruß und vielen Dank für eure Antworten.

2. Anzeige

3. #2 techniker28, 06.07.2007
    techniker28

techniker28

Hi,

also

zu 1)
    Das hat mit der anzahl der Steckdosen primär nichts zu tun.
    zu 2)
    Es kommt hierbei auch auf die Verlegeart an. (Aufputz/ Unterputz.....)

Nehmen wir eine Unterputzverlegung (Verlegeart A) an

dann sind es bei 16 A bei einem max. spannunsfall
    von 3 %: 18 m mit 1,5 mm² und 24 m bei 2,5 mm²

gruß,
    techniker28

4. #3 christiankrupp, 06.07.2007
    christiankrupp

christiankrupp

Moin!

Verlegeart A ist aber in Wärmedämmung...normal UP ist eigentlich eher C.
    Aber dabei kommt es natürlich immer auf die örtlichen Verhältnisse. Mit den "strengeren" Werten für A statt C zu rechnen ist ja nicht grundsätzlich verkehrt...

Grundsätzlich ist das nicht zutreffend. Es kann aber im Einzelfall schon stimmen.
    Faktoren für die Leitungsdimensionierung sind:
    Verlegeart, Absicherung, Umgebungstemperatur, Häufung, Spannungsfall...

Gruß,
    Christian

5. Mücke

Mücke

Gehts hier um Verlängerungen und Kabeltrommeln oder was ?

1) 2,5² währe schon zu empfehlen.

2) Um eine Zulässigkeit nach den Strombelastbarkeitstabellen der VDE zu prüfen bräuchte man die Verlegeart und den genauen Leitungstyp,Häufung ja oder nein ,Temperatur(Ort).

Bei den beiden folgenden Berechnungen wurden die Leiterwiderstandswerte nach Tabelle NA.4 VDE 0100 Teil 610 benutzt.
    1,5² 0.01257 Ohm pro Meter
    2,5² 0,00756 Ohm pro Meter

Um den Kurzschlussschutz zu gewährleisten ,darf der Schleifenwiderstand bei einem B16A Leitungsschutzschalter nicht grösser wie 2,88Ohm sein.
    Für die Zuleitung vor der Unterverteilung ziehe ich mal 0,33 Ohm ab.
    Der Schleifenwiderstand dürfte also maximal 2,5Ohm betragen ,währen bei 1,5² etwa 200m ,bei 2,5² etwa 350m ,Gesamtleitungslänge.

Nach dem höchstzulässigen Spannungsfall 3%(6,9V)bei 16A Belastung dürfte die Leitung einen maximalen Widerstand von 0,431 Ohm haben.
    Edit:Und natürlich berücksichtigt das der Weg hin und zurück genommen wird also durch 2.
    Bei 1,5² währen das 19 Meter.
    Bei 2,5² währen das 27 Meter.
    Ohne Berücksichtung von Verteilungszuleitungen und ähnlichem ,den auch an diesen ist natürlich ein Spannungsfall vorhanden der berücksichtigt werden muß,die ganze Anlage muß in diese Berechnung mit einfliessen.

Thema:

Leitungslänge und Leitungsquerschnitt

Die Seite wird geladen...

Leitungslänge und Leitungsquerschnitt - Ähnliche Themen

1. Leitungslänge Treppenhausschaltung

Leitungslänge Treppenhausschaltung: Hallo Mitleser, ich hätte eine Frage bzgl. der Realisierung einer Treppenhausschaltung mit einem Hager EMN001. Für den Anschluss ab dem...
  2. Potentialausgleich, Leitungslänge

Potentialausgleich, Leitungslänge: Servus zusammen, ich hätte mal eine Frage zum Potentialausgleich: Wir haben auf unserem Hof 2 Wohnhäuser, ein sehr altes ohne Potentialausgleich...
  3. Welchen Leitungsquerschnitt?

Welchen Leitungsquerschnitt?: Hallo Welchen Querschnitt nehme ich wenn die Vorzählersicherungen im Hausanschlusskasten sind und ich dann vom Hausanschluss direkt zur...
  4. Leitungsquerschnitt

Leitungsquerschnitt: Hallo zusammen. Welchen Leitungsquerschnitt soll ich für den Anschluss eines Leuchters mit 7 Amper nehmen? Die einfache Leitungslänge beträgt 46m....
  5. LED - Anschluss Leitungsquerschnitt

LED - Anschluss Leitungsquerschnitt: Hallo! Ich habe eine LED Beleuchtung mit 6 W Leistung und 500mA. Das Kabel vom Konverter bis zur LED wird eine Länge von ca. 8-9m haben....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden