Leitungsquerschnitt?

Diskutiere Leitungsquerschnitt? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe folgendes Problem, wir sollten einen Rohbau Installieren 2 Etagen oben 4 Büros unten Empfang Serverraum + Schrauberraum. Jetzt ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

S.Rothkegel

Guest
Hallo,

habe folgendes Problem, wir sollten einen Rohbau Installieren 2 Etagen oben 4 Büros unten Empfang Serverraum + Schrauberraum.
Jetzt ist der Bauherr nicht zufrieden und möchte einen Gutachter kommen lassen.
Dieser sagt das das Gebäude sein Industriell und der Querschnitt muss überall 2,5mm^2 sein, wir benutzen aber 1,5mm^2.

Wo kann ich dies genau nachlesen, gibt es doch sicherlich Gesetzliche bestimmungen?

MfG
 
Hallo,

Wenn es keine speziellen Anforderungen gibt und die Leitungsbemessung sowie die Verlegebedingungen passen, sehe ich keinen Grund zur Beanstandung.


grtz
BM
 
Hallo,

kann mich Baum-max nur anschließen. Wenn die Leitungsberechnung soweit korrekt ist sollte das kein Problem sein. Es gibt allerdings auch Industrieunternehmen die mindest Querschnitte vorschreiben. Ich kenne eins das schreibt generen 2,5mm² vor egal für was. Dort gibt es nirgens 1,5mm².

MFG MArcell
 
Baum-Max hat recht, es gibt keine solche Vorschrift.
Informationen darüber findest du in der VDE 0100 Teil 520.

Es kann allerdings Problematisch werden, wenn ihr generell 1,5mm² verlegt habt, denn dann ist unter optimalen Bedingungen bei 17-18m Leitungslänge Schluß!
Was länger ist, benötigt auch einen höheren Querschnitt oder muss gegebenenfalls niedriger abgesichert werden.

Aber das muss ich ja eigentlich nicht erwähnen ;)
 
danke für die schnellen Antworten.

Allerdings habe ich zu dieser VDE Vorschrift nicht "konkretes" im Netz gefunden.
Weiss jemand hilfe das ich was in der Hand habe.
Downloadlink o.ä. ?

MfG
 
Nanu, die hast du als Elektriker nicht? Gerade die 0100 solltest du doch haben...

grtz
BM
PS:Zulegen! :wink:
 
Die Normenreihe DIN VDE 0100(VDE 0100)"Errichten von
Niederspannungsanlagen" sind anzuwenden bei der
Planung und Errichtung sowie Änderung und Erweiterung
von elektrischen Anlagen, die mit einer Nenn-
spannung bis AC 1000V (Effektivwert) und DC 1500V
betrieben werden.

Hauptanwendungsbereiche der DIN VDE 0100 sind;

- Wohnanwesen
- Gewerbeanwesen
- öffentliche Anwesen
- Industrieanwesen

Ich stelle mit aber die Frage, ob es für diesen Auftrag seitens eurer Fa. kein Angebot erstellt
wurde, aus dem der Auftraggeber ersehen konnte welches Material zur Anwendung kommt.

Sollte die Ausführung der Anlage nach den o.g.
Normen ausgeführt sein und der Auftraggeber keine
Vorgaben gemacht haben, ist gegen die Ausführung
eigentlich nichts einzuwenden.

DIN VDE 0100-520 macht direkt keine Angaben welcher
Querschnitt bei welchen Awendungsgebieten generell
vorgeschrieben ist.
Die Auswahl des richtigen Querschnitts ist
bekanntlich von verschiedenen Faktoren abhängig.



Gruß
Duspol :D
 
...auch unter dem Thema Leitungsberechnung zu finden.

-> Und ich muss erlich sagen, dass ich dieses Thema hasse..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leitungsquerschnitt?
Zurück
Oben