Leitungsverlegung Garage/Werkstatt

Diskutiere Leitungsverlegung Garage/Werkstatt im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, Ich habe mir eine Werkstatt gebaut (bzw. Einen schuppen) und möchte jetzt dort drin die elektroverteilung für Steckdosen, Schalter etc...
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #21
zu 1 mit ausreichend Befestigungsmaterial und Anheftung mit Gips
Was auch noch mal aufträgt.

zu 2 NYM benötigt keine Putz überdeckung, dies ist nur bei NYIF der Fall was ich nicht empfehlen kann zu verwenden. ansonsten dürfte NYM auch nicht Aufputz verlegt werden.
Schau dir mal die Norm für Putz an - darum geht es. Und wenn du bei NYM keine Überdeckung hast, wird der Mantel beim Abreiben beschädigt.

zu 3 Die Stärke des Putzes muß dann eben angepasst werden.
Du hast scheinbar noch nie gesehen, wie auf dem Bau gearbeitet wird. Wahrscheinlich kennst du außer Pritschenverlegung nichts. ;)
 
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #22
Wäre nicht ide Erste Installation die ich ungeschlitzt verlegen würde.
Was willst Du ansonsten bei z.B. Hohlblocksteinen machen? Kabelkanal im Wohnzimmer?
Im EG könnte man vielleicht noch AP im Keller darunter verlegen aber im OG?
Verlegung auf der Decke oder Boden ist auch nicht sonderlich dolle, vor allem wenn noch Fußbodenheizung dazu kommt.
 
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #23
Was willst Du ansonsten bei z.B. Hohlblocksteinen machen?
Auch die kann man schlitzen.

Verlegung auf der Decke oder Boden ist auch nicht sonderlich dolle, vor allem wenn noch Fußbodenheizung dazu kommt.
Eine FBH stört nicht, denn zwischen Leitung und FBH kommt eine Wärmedämmung.
Eine FBH wird üblicherweise mit max. 40°C gefahren. Wenn dann an der el. Leitung mehr als 25/30°C ankommen, ist was oberfaul.
 
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #25
Aus was für ein Material besteht denn deine 17,5er Wand?
Mich wundert nur, dass hier X-Beiträge erstellt werden, ohne den wichtigsten Parametern zu kennen.

Mit freundlichen Grüßen
 
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #27
Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch Brüstungskanäle geben und in denen lassen sich Schalter und Steckdosen problemlos "unter Putz" Installieren, zudem bist du da Flexibel bei der Anzahl und dem Ort der Steckdosen. Brüstungskanal 65 x 130/80 mm x 2 m reinweiß passende Gerätedosen dafür gibt es auch.
 
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #29
Unbestätigten Gerüchten nach soll es auch Brüstungskanäle geben und in denen lassen sich Schalter und Steckdosen problemlos "unter Putz" Installieren, zudem bist du da Flexibel bei der Anzahl und dem passende Gerätedosen dafür gibt es auch.
Kann ich da einfach die Elemente der UP Sachen nehmen?

KS mit Loch
 
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #30
ja die kann man dort einsetzen sofern man die passenden Deckel verwendet.
 
  • Leitungsverlegung Garage/Werkstatt
  • #31
Mit Stützkornmörtel geklebte KS-Loch kannst du vorsichtig in der Lagerfuge quer schlitzen, da hier mehr Material ist. Ein Zenti geht immer. Normal gemauerte KS-Loch sind kein Problem, da fräst man eben ein Stück der Lagerfuge heraus und rappt das hinterher wieder zu.

Mit freundlichen Grüßen
 
Thema: Leitungsverlegung Garage/Werkstatt

Ähnliche Themen

Elektroinstallation im Keller für Werkstatt erweitern

Neubau. Leitungsverlegung. Wand / Boden / mit FBH

Mission Impossible - Renovierung, RCD/FI, Kabelführung etc

Ncohn paar Fragen zu ner Hausinstallation

Zurück
Oben