Neubau. Leitungsverlegung. Wand / Boden / mit FBH

Diskutiere Neubau. Leitungsverlegung. Wand / Boden / mit FBH im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin gerade dabei mein Einfamilienhaus zu bauen. Ich bin Elektrotechnikmeister bräuchte aber noch ein paar Praxistipps für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuelk

Beiträge
242
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei mein Einfamilienhaus zu bauen.
Ich bin Elektrotechnikmeister bräuchte aber noch ein paar Praxistipps für die Leitungsverlegung.

Wie würdet ihr die Leitungen im Bereich "aus dem Technikraum raus" verlegen. Also dort, wo wirklich viele Leitungen zusammen kommen.

Es geht um ca 60 Netzwerkkabel, und viel NYM. Geplant habe ich für jeden Raum einen Stromkreis für Steckdosen, eine Leitung für Taster, eine Leitung zu den Lampen (Stromstossrelais sitzt in der Verteilung) und eine Leitung für den Rolladen, damit ich Reserve habe um evtl. Fahrbefehle aus dem Technikraum zu schalten.
Küche ein paar mehr Stromkreise.

Würdet ihr im Technikraum an die Wand gehen, dann über die Wand weiter? Schlitztiefe und Breite beachten. Aber gerade im Bereich des Technikraums kommt da ja sehr viel zusammen und passt wohl nicht mehr in einen Schlitz. Oder 10mm tief fräsen und dann die Leitungen in 2 Ebenen rein. Also Unter- und Im Putz gemischt?
Oder vieles über die Decke verteilen?
Wenn es über die Decke geht, wie wäre denn der Aufbau zu machen?

Rohdecke, Leitungen legen (mit Schutzrohr in gefährdeten Bereichen), Flach nebeneinander? in Bündeln? wie hoch dürfen diese werden? Wie breit darf ein Bündel maximal werden? Wie weit den Abstand der Bündel untereinander?
Kommt dann eine Isolierschicht und dann die Fußbodenheizung obendrüber? Oder auf der gleichen Ebene mit Kreuzungen?

Vielen Dank im Voraus.

Manuel
 
Das erste wäre schon mal nicht alle Lampenleitungen in den Kasten zu ziehen. Das erzeugt keinen Gewinn.