Schlechte Ausführung Neubau Installation (Steckdosen durchschleifen 5x1,5)

Diskutiere Schlechte Ausführung Neubau Installation (Steckdosen durchschleifen 5x1,5) im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin zusammen, wir sind gerade am bauen und machen die Elektroinstallation in Eigenleitung (Kabel einziehen etc.). Wir haben pro Zimmer...
Nicht Dein Ernst, oder?
Bleibt da überhaupt noch Wand zum Tapezieren übrig?

Ciao
Stefan

Sind an jeder Zimmerecke 3er Dosen und eine Dose neben der Tür. Ich finde das jetzt nicht soviel. Wir haben den Fehler mit zu wenig Steckdosen schon in unserer Eigentumswohnung gemacht... nicht nochmal :)
 
Nach der Zeichnung geht die Leitung vn der Dose erst mal nach unten, was soll das?
Die Leitung ist auf höhe der Steckdosen zu ziehen, so wird an der Stelle niemals jemand eine Leitung vermuten.
I
Die Zuleitungen kommen über die Decke und werden auf dem Rohfußboden verteilt, daher kommen die Kabel von unten. Ich schlitze ganz bestimmt die Wände nicht horizontal über solche Längen.....
Ih glaub, da hat jemand schon länger keine Baustelle gesehen.
 
Die Zuleitungen kommen über die Decke und werden auf dem Rohfußboden verteilt, daher kommen die Kabel von unten. Ich schlitze ganz bestimmt die Wände nicht horizontal über solche Längen.....

Du sprichst von Kosten für Kupfer und empfiehlst mir UP Aktoren, welche die Kanalkosten in die Höhe treiben?!
Ich baue gerade Küche. und setze dort um, was ich hier schon öfter mal empfohlen habe für Neubauten. Wird vermutlich bei dir nun zu spät sein. Ich würde heute in jeden Raum eine kleine Verteilung machen, Jede Steckdose einzeln dort rein bzw 5 Adern für 3 Steckdosen und auf Klemme aufgelegt und in die Verteilung eine Siemens Logo fürs Schalten von Steckdosen Rollladen und Licht. So kann man hinterher auch Steckdosen schaltbar machen ohne sich zu bücken oder Schränke weg zu rücken und die Hauptverteilung muss nicht so groß werden. Da ich die 12/24V Logos bevorzuge, können dann Tasterleitungen auch mit Telefonleitung gemacht werden. Die Logos sind dann per Netzwerk verbunden. Somit kann man auch Zentral Aus schalten oder auch per Zeitschaltuhr, Astrouhr und wenn man will auch aus der Ferne.
In meiner Küche z.B. werden die meisten Steckdosen per Taster ein und aus geschalten und wenn ich das Ausschalten vergesse, gehen die nach 2h aus oder auch wenn ich den Zentral Aus Taster der Wohnung drücke. In der Gaszuleitung fürs Kochfeld hängt ein Ventil. und vor dem Kochfeld ein Taster 1x Tasten 15min 2x30min usw. Taster lange drücken Gas Aus. Der gleiche Taster schaltet dann auch die Dunstabzugshaube mit ein. Diese geht aber 5min vor Ablauf der Zeit aus, als Hinweis, das der Herd gleich ausgeht und man evtl nochmal Nachtasten muss
 
Ich baue gerade Küche. und setze dort um, was ich hier schon öfter mal empfohlen habe für Neubauten. Wird vermutlich bei dir nun zu spät sein. Ich würde heute in jeden Raum eine kleine Verteilung machen, Jede Steckdose einzeln dort rein bzw 5 Adern für 3 Steckdosen und auf Klemme aufgelegt und in die Verteilung eine Siemens Logo fürs Schalten von Steckdosen Rollladen und Licht. So kann man hinterher auch Steckdosen schaltbar machen ohne sich zu bücken oder Schränke weg zu rücken und die Hauptverteilung muss nicht so groß werden. Da ich die 12/24V Logos bevorzuge, können dann Tasterleitungen auch mit Telefonleitung gemacht werden. Die Logos sind dann per Netzwerk verbunden. Somit kann man auch Zentral Aus schalten oder auch per Zeitschaltuhr, Astrouhr und wenn man will auch aus der Ferne.
In meiner Küche z.B. werden die meisten Steckdosen per Taster ein und aus geschalten und wenn ich das Ausschalten vergesse, gehen die nach 2h aus oder auch wenn ich den Zentral Aus Taster der Wohnung drücke. In der Gaszuleitung fürs Kochfeld hängt ein Ventil. und vor dem Kochfeld ein Taster 1x Tasten 15min 2x30min usw. Taster lange drücken Gas Aus. Der gleiche Taster schaltet dann auch die Dunstabzugshaube mit ein. Diese geht aber 5min vor Ablauf der Zeit aus, als Hinweis, das der Herd gleich ausgeht und man evtl nochmal Nachtasten muss
Du willst in JEDEN Raum eine kleine Verteilung einbauen?

Bist du des Wahnsinns? Aber bitte nur mit lokalem Erder + Überspannungsschutz!
 
Der Verteiler kostet 3-Reihig 65€ Klemmen je nachdem, wie viele man braucht, geschätzt 5-6€ für ein 5 adriges Kabel.
Die Logo ist natürlich nicht ganz so preiswert, wenn man aber z.B. im Raum auch jalousien elektrisch und automatisch steuern will, dann kostet das auch Geld
Mittlerweile kostet eine Steckdose mit Schalterdose und Rahmen ja schon 8€, dagegen gesehen ist die Verteilung schon fast preiswert. ;) Und die Logo oder auch eine andere Steuerung kann man durchaus auch erst später einbauen, wenn man auf Automatisierung am Anfang noch verzichten will
 
Du willst in JEDEN Raum eine kleine Verteilung einbauen?

Bist du des Wahnsinns? Aber bitte nur mit lokalem Erder + Überspannungsschutz!
Was soll der Quatsch. Wenn ich ein 3x1,5 und eine Netzwerkleitung aus der Verteilung im Keller ins Wohnimmer EG verlege und dort dann die 2 oder 3 Rolladen anschließe, meine 3 Wohnzimmerleuchten, Steckdosen und eine kleine Steuerung, brauche ich in der Verteilung genauso wenig Überspannungsschutz wie in jeder Steckdose. Aber ich vermeide auch wenn ich mein Haus etwas smart machen will irgendwelchen Funkkram oder einen Standschrank im Keller und mehrere armdicke Leitungsbündel an eine zentrale Stelle. Und selbst wenn mir in 15 Jahren mal einfällt, ich stelle das Sofa in die andere Ecke, dann kratze ich für die Lichttaster ein 2x2x06 Telefonleitung unter den Putz und setze dort zusätzliche Taster.
Wie gesagt, ich habe es gerade getan in meiner Küche und da ich vor 20 Jahren nicht an Netzwerk für die Küche gedacht habe, aber genügend Telefonleitungen liegen geht das Netzwerk für die Logo, die paar m auch über 2x2x0,6 Und mein Zentral aus der Wohnung schaltet auch die Steckdosen aus, die nicht dauernd Strom brauchen und den Herd.
 
Das mit dem Erder + ÜSS war ein Spaß.

Ich finde nicht deine Lösung mit der Logo bzw. dezentralen Steuerung seltsam, nur die Aussage, in jeden Raum eine kleine Verteilung zu basteln.

Von mir aus pro Stockwerk....
 
Kannst du ja seltsam finden, in meiner Wohnung gibt es mittlerweile 3 Logos und im Haus und Garage noch 5 weitere, alle vernetzt. Eine der Logos weckt mich. Die weis besser als ich, welche Schicht ich habe. Hab seit Jahren keinen Wecker mehr ein oder aus geschalten. Wenn ich 14 Tage Urlaub habe, drücke ich 14x einen Taster, das ist die einzig nötige Bedienung und beim wecken wird das Licht eingeschalten und demnächst auch die Kaffeemaschine. Und das natürlich zur Frühschicht zu anderer Zeit wie zur Spätschicht oder am Wochenende und das programmiere ich einmal, nicht jede Woche. Über meiner Wohnungstür ist der Zentral Aus Taster. Drücke ich diesen bei dunkelheit, geht automatisch das Treppenlicht an. Vergesse ich den beim Verlassen der Wohnung zu drücken, kommt der Zentral Aus Befehl 10min. später automatisch, die Wecker Logo kennt ja meine Schicht.
Smart Home ist für mich Automatik, um die ich mich nicht kümmern muss und nicht Spielerei am Smartfon. Ich habe im Wohnzimmer 4 Leuchten bzw Leuchtgruppen. Ich kann beim Verlassen des Zimmers einfach einen beliebigen Taster 1s gedrückt halten und alle 4 sind aus. Ist in jedem Zimmer so. Halte ich einen beliebigen Taster der Wohnung 5s gedrückt ist das Zentral aus für die Wohnung.
Und wenn man Rolläden hat, warum z.B. eine zentrale Steuerung mit zusätzlichen Stromkreisen und viel Kabelsalat, wenn das auch dezentral geht. Das Beste wäre natürlich ein Bussystem wie KNX aber dezentrale Aktoren sind da sehr preisintensiv, die Software ist vergleichsweise teuer und kompliziert. Die Nachteile hat Logo nicht, die Software kostet 50€ und ist bisher immer kostenlos upgradebar gewesen seit mehr als 20 Jahren und wenn ich kein Smart mehr möchte, fliegt die Logo raus, Stromstossschalter rein fertig. Für den Zentral aus oder die Zentral funktionen für die Rolläden kann man auch die 8 Adern des Netzwerkkabels missbrauchen wenn man möchte.
 
Thema: Schlechte Ausführung Neubau Installation (Steckdosen durchschleifen 5x1,5)
Zurück
Oben