Warum schlechter Radioempfang im Haus?

Diskutiere Warum schlechter Radioempfang im Haus? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Abend! was mich enorm stört ist, das meine Radios (herkömmliche Radios mit Antenne) im Haus und auch am Balkon meistens enorm stören...d.h...
W

wallack

Beiträge
301
Guten Abend!

was mich enorm stört ist, das meine Radios (herkömmliche Radios mit Antenne)
im Haus und auch am Balkon meistens enorm stören...d.h. keinen klaren Empfang
haben.
Ab und zu passt es , aber meistens nicht.

Warum ist das?
Bzw. Was kann man machen?
Früher gab es eine Antenne am Dach....doch wie funktioniert das
mit herkömmlichen Tischradios (Anschüsse?)
Und außerdem hab ich ja keine Kabel verlegt....
 
was mich enorm stört ist, das meine Radios (herkömmliche Radios mit Antenne)
im Haus und auch am Balkon meistens enorm stören..
Stören nun die Radios, oder sind sie gestört?

keinen klaren Empfang
haben.
Radios empfangen verschiedene oder sogar mehrere Wellenbereiche. Sind alle Wellenbereiche gestört, oder nur einer und wenn, welche Wellenbereiche sind gestört?

Wie macht sich die Störung bemerkbar?
Prasseln, Rauschen, oder das Große Schweigen?

Willst du hier ein Ratespiel veranstalten?

Etwas mehr Informationen wären dringend angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ums kurz zu machen: Ohne tiefergehende Kenntnisse und Handfertigkeiten, die ich anhand der Fragestellung nicht vermute, wird aus der Kombination Tischradio + Dachantenne eher nix. Mit viel Glück hat das eine oder andere Modell heute noch einen separaten Antenneneingang. Bisschen mehr Infos zu allem wäre nett, sonst ist das hier ne Sackgasse.
 
So ein Haus habe ich auch. Weit vom Sender entfernt und dann auch noch umgebende Bebauung. Meine Lösung wurde Internet-Radio.
 
Hallo,
also ich habe "nur" normale Tischradios mit Antenne.
Es rauscht sehr stark und man hört kaum die Musik oder wenn gesprochen wird.

Es klingt vielleicht komisch, aber es ist so....
Benötigt es noch andere Infos?

Jemand schrieb:
Stören nun die Radios, oder sind sie gestört?

Ich denke eher das die Radios gestört sind durch irgendetwas.

Im Keller habe ich einen "älteren Hifi Turm (CD, Kasette und Radio) ....das funktioniert es.

Vielleicht kann mir jemand helfen-Danke!
 
@wallack Die Frage nach Wellenbereichen erübrigt sich, weil es in Deutschland längst nur noch UKW-Sender gibt.

Was für eine Antenne hat denn der gut funktionierende Empfänger im Keller?
Ein einfacher Draht-Dipol in Form einer Wurfantenne ist bei solchen "Hifi-Türmen" sehr verbreitet.
Ein Antennenanschluss wird es im Keller ja wahrscheinlich nicht vorhanden sein.

Schleppe mal Deine Tischradios in den Keller und teste, ob die dort besseren Empfang haben.

Wenn die dort auch nicht sauber arbeiten, sind die ganz einfach von schlechter Qualität.

Aber falls die dort tatsächlich besseren Empfang haben, sehen wir hier weiter...
 
Hier empfangen Radios noch terrestrisch und der Empfang ist gut.
 
Es ist zwar richtig, daß es außer UKW keine deutschen Sender mehr in Deutschland gibt, aber die Wellen machen ja nicht an der Grenze halt und somit ist auf Kurzwelle ein reger Betrieb zu empfangen. Sogar in deutscher Sprache und auch auf MW kann ich noch prima Sender empfangen.
 
Ich kann mir auch nicht verkneifen anzumerken, daß
1. das falsche Unterforum gewählt wurde und
2. die Art der Fragestellung und die mangelnde Bereitschaft des TO am eigenen Problem mitzuarbeiten, nicht gerade einen Motivationsschub auslöst, das Problem einzukreisen.
 
@Strombuli ich bewundere Dein Kommunikationsverhalten. Du beweist Dich als Mensch immer wieder aufs Neue.
Und das ist grossartig!
 
Danke, ich bringe nur meine Überzeugung zum Ausdruck :)

Inhaltlich hast du aber keine entgegengesetzte Argumente vorzubringen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
vorerst vielen Dank!
Ich kann leider nur Abends zum PC, vorher geht es nicht.

Wenn ich das falsche Unterforum gewählt habe, tut es mir leid. Ich wußte das nicht.

Nun, ich habe das mit dem Keller ausprobiert (der Stereoturm hat als Antenne einen losen Draht mit
1m Länge).
Die Tischradios funktionieren besser als im Obergeschoß:) Zwar nicht astrein, aber besser.
Wie gibt es das?

Kann es sein, das mein PC, oder TV Geräte die Radios im Obergeschoß stören?
Wenn ja, was kann ich tun?

Und was ist ein "Faradayscher Käfig!?

Und: habe versucht, die (Auszieh)Antennen den Radios mit der PE Schiene (Verteiler) zu verbinden
(Drahtverbindung). Doch das nützt auch nix.

Ich darf mich recht herzlich bedanken!
 
Schlechter Radio(UKW)-Empfang in Gebäuden ist jetzt, je nach Wohnort nix Besonderes. Nicht zuletzt deshalb wird DAB ja auch als das bessere Radio beworben.

Ich würde da jetzt auch nicht mehr groß Aufwand investieren, sondern eher ein DAB-Radio anschaffen, oder ein Internetradio-fähiges Gerät.

Wenn es Spaß am Basteln sein soll: bau dir doch eine ordentliche Antenne. Selbst mit nem einfachen Dipol wird da schon eine deutliche Verbesserung zu erzielen sein.

Außer du wohnst jetzt zufällig in einer Modellregion, in der UKW schon vorzeitig abgeschaltet wurde. ;)
 
Ich darf mich recht herzlich bedanken!
Aber zur Beantwortung der Frage nach dem Wellenbereich bist du nicht imstande?

Ich gebe dir jetzt mal ein paar Hinweise, denen du nachgehen kannst:

Gibt es PLC (PowerLineCommunication) im Haus?
Gibt es LED-Lampen in den Räumen?
Gibt es Schaltnetzteile in den Räumen?

Alle diese Punkte können massiv den Radioempfang stören.
 
Thema: Warum schlechter Radioempfang im Haus?
Zurück
Oben