Leuchte an der Deckendose befestigen

Diskutiere Leuchte an der Deckendose befestigen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte eine mittelgroße Leuchte an der Decke anbringen. In der Deckendose, wo die Kabel raushängen, habe ich ein Gewinde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

PSW3MC

Guest
Hallo zusammen,

ich möchte eine mittelgroße Leuchte an der Decke anbringen.
In der Deckendose, wo die Kabel raushängen, habe ich ein Gewinde gesehen. Ich nehme an, dass das Gewinde für einen solchen Leuchtenhaken gedacht ist
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... howProduct .
Meine Leuchte sollte allerdings nicht angehängt, sondern angeschraubt werden. Könnte man das Gewinde dazu nutzen, um ein Metallstück (siehe Bild) mit einer Schraube an die Deckendose festzuschrauben und anschließend die Leuchte selbst an das Metallstück befestigen?
Das Ganze hätte den Vorteil, dass man nicht bohren müsste. Die Decke ist aus Stahlbeton und selbst ein Bosch Metall/Leitungsdetektor konnte keine eindeutige Information bezüglich Lage der Leitungen in der Decke liefern. Daher würde ich nur ungerne in der Nähe der Deckendose bohren.
Vielen Dank im Voraus.


http://s27.postimg.org/eypcqyt5r/image.jpg
 
Das Problem habe ich in unserer Wohnung auch. Trotz aller Vorsicht habe ich schon eine Leitung angebohrt.

Die Gewinde für die Leuchtenhaken in den Dosen kann man im Allgemeinen zum Aufhängen von Leuchten verwenden, wenn diese unzerstört sind.

Allerdings muss man bedenken, dass eine Leuchtenbefestigung mindestens das 5-fache Gewicht der Leuchte tragen können muss.

Es kommt also auf die Leuchte an.

Gruß
 
PSW3MC schrieb:
In der Deckendose, wo die Kabel raushängen, habe ich ein Gewinde gesehen.

[...]

Könnte man das Gewinde dazu nutzen, um ein Metallstück (siehe Bild) mit einer Schraube an die Deckendose festzuschrauben und anschließend die Leuchte selbst an das Metallstück befestigen?

Yepp, in der Regel Gewinde M5 belastbar bis 10 kg.

Lutz
 
Die Befestigung von Leuchten unterhalb von Decken muss nach VDE 0100-559 erfolgen, wenn es sich um Bauten für Menschenansammlungen handelt.

Die Befestigung muss für eine Leuchten mindestens 5 kg zulassen. Ist die Leuchte schwerer als 5 kg sind entsprechende Befestigungen zu wählen.
Der Monteur muss über den Sachkundenachweis Befestigungstechnik vefügen.
 
Tip falls des mit dem vorhandenen Gewinde nicht klappt, oft kann man erkennen in welche Richtung die Leitung weggeht, vor allem wenn noch Flachbandkabel verwendet worden sind. Wenn das allerdings sauber zubetoniert ist und die Leitung senkrecht rauskommt geht das natürlich nicht.

Wenns noch so hübsche Klemmdosen gibt wird die Leitung zu 99% auch in diese Richtung gehen.

Wenns dann noch neueres Baujahr ist könnte man evtl. drauf hoffen, dass die Leitungen anständig senkrecht zu den Wänden verlegt worden sind und nicht quer durch den Raum.

Gibts eigentlich "Leitungssuchgeräte" die auf elektrische Felder gehen? Also nur auf belastete Leitungen.
 
elo22 schrieb:
PSW3MC schrieb:
In der Deckendose, wo die Kabel raushängen, habe ich ein Gewinde gesehen.

[...]

Könnte man das Gewinde dazu nutzen, um ein Metallstück (siehe Bild) mit einer Schraube an die Deckendose festzuschrauben und anschließend die Leuchte selbst an das Metallstück befestigen?

Yepp, in der Regel Gewinde M5 belastbar bis 10 kg.

Lutz
Wenn es eine Hohlwanddose ist, 20N (2kg) steht hier
http://www.kaiser-elektro.de/catalogue/ ... act=showIO
 
elektroblitzer schrieb:
Die Befestigung von Leuchten unterhalb von Decken muss nach VDE 0100-559 erfolgen, wenn es sich um Bauten für Menschenansammlungen handelt.

Die Befestigung muss für eine Leuchten mindestens 5 kg zulassen. Ist die Leuchte schwerer als 5 kg sind entsprechende Befestigungen zu wählen.
Der Monteur muss über den Sachkundenachweis Befestigungstechnik vefügen.


Da musst Du schon eine sehr große Familie haben, damit die Wohnung unter die Vorschriften für Gebäude mit Menschenansammlungen fällt.
Die DIN VDE 0100-559 gilt allgemein für die Befestigung von Leuchten.
Für Gebäude mit Menschenansammlungen gilt 0100-718 oder 0100-560.

Hier handelt es sich scheinbar um eine einbetoniete Verteilerdose in der Decke und um keine Hohlwanddose.
Die Gewinde in den Dosen sind besonders für die Aufhängung von Leuchten vorgesehen.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte an der Deckendose befestigen
Zurück
Oben