Leuchte oder Heizstrahler in der Dusche

Diskutiere Leuchte oder Heizstrahler in der Dusche im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; HAllo ich will evt. einen Heizstrahler in der Dusche einbauen. ( Raumhoehe: 2.65m ) Kennt jemand einen passenden Heizstrahler? bzw. ist...

1. #1 franky1, 01.02.2013
    franky1

franky1

HAllo

ich will evt. einen Heizstrahler in der Dusche einbauen.
    ( Raumhoehe: 2.65m )

Kennt jemand einen passenden Heizstrahler?
    bzw. ist das erlaubt ( ip65 )?

Danke

2. Anzeige

3. Inok

Inok

Hallo,
    ich hoffe du willst den Heizstrahler nicht in die Dusche einbauen, sondern in den Raum, in dem die Dusche steht? Sonst ist es natürlich verboten!

Es ist im Raum(!) erlaubt aber du musst die Schutzbereiche beachten! (Mindestabstand vom Duschablauf 1,2m bzw. vom (Dusch)Wannenrand 0,6m)

IP 65 finde ich etwas übertrieben, Spritzwassergeschützt sollte ausreichend sein.

4. #3 franky1, 03.02.2013
    franky1

franky1

eingentlich schon direkt in die dusche.

wie gesagt: raumhoehe: 2,65m - dann sollte es doch erlaubt sein oder?
    nach wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Installati ... reiche_Bad

oder stimmt das in wikipedia nicht?

5. Inok

Inok

Jetzt weiß ich auch wieso IP 65 :D
    Das Bild in Wikipedia stimmt aber ich würde es nicht empfehlen. Allerdings bin ich da jetzt überfragt...

Ich frage morgen mal meinen Meister und poste seine Antwort hier, wenn du noch solang warten kannst^^

6. #5 Octavian1977, 04.02.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Grundlegend ist es ab Höhe x zwar erlaubt in der Dusche Elektrische Dinge zu montieren ich würde allerdings dringend davon abraten!
    (Außer vielleicht eine Wasserfeste Leuchte)

Gerade Heizstrahler reagieren extrem empfindlich wenn Wasser auf sie spritzt Das Wasser fürht zu einer schnellen Abkühlung und schädigt den Strahler.

7. Inok

Inok

Octavian hat Recht mit seiner Aussage.
    Zur Sicherheit einfach beim Hersteller des gewünschten Heizstrahlers anrufen und Freigabe für die Installation einholen. Dann erfährst du auch ob das Produkt wirklich für diesen Einsatz geeignet ist und bist auf der sicheren Seite

8. #7 viktor12v, 10.02.2013
    viktor12v

viktor12v

Wozu nen Heizstrahler in der Dusche montieren?
    Duscht der Fredstarter mit kalten Wasser?

9. #8 Ballistol, 10.02.2013
    Ballistol

Ballistol

Thema:

Leuchte oder Heizstrahler in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Leuchte oder Heizstrahler in der Dusche - Ähnliche Themen

1. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  2. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  3. 3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots

3 von 6 LED Spots leuchten nur nach Austausch Trafo und Spots: Hi zusammen, habe folgendes Problem, bei mir gingen von heute auf morgen alle Halogenspots (6) nicht mehr. Bin daher ins Bauhaus und habe einen...
  4. Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte

Suche Hersteller, oder Produktname dieser Leuchte: Hallo, beim Austausch eines Leuchtmittels, ist mir gestern leider eines der Abdeckgläser runtergefallen. Da ich nicht unbedingt alle Lampen...
  5. Leuchte brummt beim Dimmen

Leuchte brummt beim Dimmen: Hi, ich habe eine Leuchte mit wechselbaren Leuchtmitteln angeschlossen (5x E27 max. 60w) und leider brummt sie, wenn sie nicht auf voller...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden