Leuchte oder Heizstrahler in der Dusche

Diskutiere Leuchte oder Heizstrahler in der Dusche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - HAllo ich will evt. einen Heizstrahler in der Dusche einbauen. ( Raumhoehe: 2.65m ) Kennt jemand einen passenden Heizstrahler? bzw. ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

franky1

Beiträge
16
HAllo

ich will evt. einen Heizstrahler in der Dusche einbauen.
( Raumhoehe: 2.65m )

Kennt jemand einen passenden Heizstrahler?
bzw. ist das erlaubt ( ip65 )?

Danke
 
Hallo,
ich hoffe du willst den Heizstrahler nicht in die Dusche einbauen, sondern in den Raum, in dem die Dusche steht? Sonst ist es natürlich verboten!

Es ist im Raum(!) erlaubt aber du musst die Schutzbereiche beachten! (Mindestabstand vom Duschablauf 1,2m bzw. vom (Dusch)Wannenrand 0,6m)

IP 65 finde ich etwas übertrieben, Spritzwassergeschützt sollte ausreichend sein.
 
Jetzt weiß ich auch wieso IP 65 :D
Das Bild in Wikipedia stimmt aber ich würde es nicht empfehlen. Allerdings bin ich da jetzt überfragt...

Ich frage morgen mal meinen Meister und poste seine Antwort hier, wenn du noch solang warten kannst^^
 
Grundlegend ist es ab Höhe x zwar erlaubt in der Dusche Elektrische Dinge zu montieren ich würde allerdings dringend davon abraten!
(Außer vielleicht eine Wasserfeste Leuchte)

Gerade Heizstrahler reagieren extrem empfindlich wenn Wasser auf sie spritzt Das Wasser fürht zu einer schnellen Abkühlung und schädigt den Strahler.
 
Octavian hat Recht mit seiner Aussage.
Zur Sicherheit einfach beim Hersteller des gewünschten Heizstrahlers anrufen und Freigabe für die Installation einholen. Dann erfährst du auch ob das Produkt wirklich für diesen Einsatz geeignet ist und bist auf der sicheren Seite
 
Wozu nen Heizstrahler in der Dusche montieren?
Duscht der Fredstarter mit kalten Wasser?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchte oder Heizstrahler in der Dusche
Zurück
Oben