Leuchten: Ortsverändlerich oder ortsfest?

Diskutiere Leuchten: Ortsverändlerich oder ortsfest? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe da nochmals eine Frage. Es geht sich um die Frage ob eine Wandleuchte ortsveränderlich ist oder nicht. In der DIN EN...

1. Dietah

Dietah

Hallo,
    ich habe da nochmals eine Frage.

Es geht sich um die Frage ob eine Wandleuchte ortsveränderlich ist oder nicht.

In der DIN EN 60598-1 ist die Definition wie folgt.

Die Leuchte um die es geht hat ein Hauptteil, welches einer Blechschachtel ähnelt, die mit der offenen Seite auf der Befestigungsfläche befestigt wird. Die Befestigung erfolgt über zwei M5 Gewindeschrauben auf einer Montageschiene, die an die Wand montiert wird, sodass der Leuchten-Hauptteil darüber gesteckt wird und mit jeweils einer Mutter befestigt wird. Die Leuchte verfügt über eine Steckerzuleitung mit Schukostecker.

Für die orstfeste Leuchte sagt die Norm, dass sie eine Steckerzuleitung besitzen darf.

Bei der ortsveränderlichen Leuchte werden aber Wandleuchten mit Steckerzuleitung klar als ortsveränderlich dargestellt. Macht die Befestigung mittels der Gewindemuttern die Leuchte jetzt zu einer ortsfesten Leuchte, weil man behaupten könnte die Muttern seien nur mit Werkzeug zu lösen? Und Ist es dann auche egal, dass die Leuchte im "Handbereich" liegt?

Wie muss man das genau interpretieren?

Danke nochmals für eure gute Hilfe

2. Anzeige

3. #2 friends-bs, 23.04.2010
    friends-bs

friends-bs Ehrenmitglied

An der Wand festgeschraubt = Ortsfest, weil nur mit Werkzeug zu entfernen.
    An einem Nagel aufgehängt = Ortsveränderlich weil die einfach abgehängt werden kann, ohne Werkzeug zu benutzen.

4. #3 xxmarcxx81, 18.02.2016
    xxmarcxx81

xxmarcxx81

Das glaube ich kann man leicht beurteilen. Ist ein Schukostecker vorhanden oder ist die Lampe fest angeschlossen?

Bei E Service Check ist das auch schön erklärt.
    *** zensiert ***

::: Bearbeitet von T.Paul (18.02.2016 18:08): Link zensiert :::

5. #4 kaffeeruler, 18.02.2016
    kaffeeruler

kaffeeruler

Ich hoffe das ihr in Sachen Elektrik besser seit , mit der Werbung klappt es zumindest nicht wirklich.

Alternative wäre Totengräber, das könnt ihr auch

6. #5 wechselstromer, 18.02.2016
    wechselstromer

wechselstromer

Ich schließe mich dem Vorredner(-schreiber) an:

Werbung ist nach den Forumsregeln nicht zulässig

::: Bearbeitet von T.Paul (18.02.2016 18:09): Link zensiert :::

7. #6 Octavian1977, 18.02.2016
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Ob Schukostecker oder nicht ergibt kein Maß zur Beurteilung.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 werner_1, 18.02.2016
    werner_1

werner_1 Moderator

Das ist kein Kriterium. Auch eine ortsfeste Leuchte darf per Stecker angeschlossen sein.

10. T.Paul

T.Paul Moderator

Spam auch nicht ... Interesse an einer Verwarnung?

Und dank des Vollquote samt Link hab ich dann auch doppelt Arbeit, Danke :roll:

Thema:

Leuchten: Ortsverändlerich oder ortsfest?

Die Seite wird geladen...

Leuchten: Ortsverändlerich oder ortsfest? - Ähnliche Themen

1. Halogen Leuchte Transformator

Halogen Leuchte Transformator: Hallo, Komme hier absolut nicht weiter mit einer gekauften Lampe. Die Lampe wurde ohne Transformator geschickt. Habe dann im Conrad den...
  2. Seriendimmer für Philips-LED-Leuchten gesucht.

Seriendimmer für Philips-LED-Leuchten gesucht.: Ich hab hier einen Serienschalter in 1 UP-Dose, an dem zwei jener Philips-Leuchten hängen: (ich darf als Neuling keine links posten, daher zu Fuß)...
  3. Schalten von mehreren Leuchten

Schalten von mehreren Leuchten: Ich möchte in einem Stall 10 Stk. Natriumdampflampen mit einer Leistungsaufnahme von je 250W von 2 Stellen schalten. Meine Frage: Soll ich hierfür...
  4. Modulare Leuchte - Studiumsprojekt

Modulare Leuchte - Studiumsprojekt: Hallo liebe Profielektriker und Elektrohobbyisten, zu erst einmal frohe Weihnachten. Ich bereite mich zur Zeit auf meine Zwischenprüfung vor und...
  5. SLV 1-Phasen Schiene Leuchten

SLV 1-Phasen Schiene Leuchten: Hallo Zusammen, Ich würde mir gerne ein Schienensystem in der Wohnung installieren. Da ich auf Smarte Glühbirnen Setzen werden reicht mir ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden