Leuchtstofflampe??

Diskutiere Leuchtstofflampe?? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo Ich habe folgendens Problem. Ich habe 4 Leuchtstofflampen mit 36W über einen Schalter (JUNG) geschaltet. Nun muss ich fast halbjährlich den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

TTG_Andi

Beiträge
17
Hallo
Ich habe folgendens Problem. Ich habe 4 Leuchtstofflampen mit 36W über einen Schalter (JUNG) geschaltet. Nun muss ich fast halbjährlich den Schalter wechseln, da er defekt ist. Beim Einschalten sieht man auch einen Funken im Schalter. Ist dies normal? Wenn nicht, was kann ich dagegen tun?

Gruss
Andi
 
Hallo,

sind die Lampen kompensiert?

Sind da Kondensatoren an den Lampenanschlüssen?

Gruß Fachmann
 
Kann ich im Moment leider nicht sagen, da ich auf der Arbeit bin. Ich werde heute Abend mal berichten, und dann Bescheid geben.

Gruss
Andi
 
So da bin ich wieder.
Ich hab mir die Lampen mal eben angeschaut. Es befinden sich keine Kondensatoren zur Kompensation in den Lampen.
Könnte mir jemand einen Tip geben, welche man da einbauen muss, und wie (Reihe,Parallel)?

Gruss
Andi
 
Hat noch jemand einen Tip für mich?

Gruss
Andi
 
Kompensieren, mit einem Kondesator in Reihe in die Zuleitungs-Phase (vor die Drossel).

Jede 2te Leuchte bekommt einen.

Der Wert steht in der Leuchte, auf der Drossel, oder dein Hndler gibt dir einen passenden.

Gruß
Thomas©
 
3,4uF Reihenkompensation jede 2. Leuchte einen.
aber ab dem 21.5.2002 nicht mehr anzuwenden
 
Hallo,

warum nicht mehr anwenden? Ist mir leider neu.

Bitte klärt mich auf.

MfG
 
Hallo und Danke für eure Antworten.
Aber was soll ich nun tun? In Reihe, oder Parallel, oder egal?
Wie sieht denn die Praxis aus, oder gibt es Vorschriften vom EVU?

Gruss
Andi
 
Warum soll den nur jede Zweite kompensiert werden?
 
Was für einen Kondensator nimmst du denn dafür? Größe?
 
Hallo Mädels

ob3lix hat schon Recht.

Die Verlustleistung bei Reihenkompensation mit handelsüblichen Vorschaltgeräten und Kondensatoren erfüllt nicht die erforderliche Energieeffizienz.
Parallelkompensierte Leuchten haben eine um bis zu 15% geringere Verlustleistung als reihenkompensierte Leuchten.

Die EG forderte mit der Vorschaltgeräterichtlinie 2000/55/EG zum 21.05.2002 daher die Parallelkompensation.

Meines Wissens haben aber die Leuchtenhersteller schon alle darauf reagiert und bieten keine Reihenkompensierten Leuchten mehr an.

paulchen
 
Kompensation Kondensatoren Werte Funktion

Hallo,

hier gibt es noch etwas zum sich Einlesen:

Kompensationskondis

(Fast 8mb !)


Gruß,
Gretel
 
Hektik-Elektrik schrieb:
Hallo,

warum nicht mehr anwenden? Ist mir leider neu.

Bitte klärt mich auf.

MfG
Reihenkondensatoren für Duoschaltung sind laut Verordnung 2000/55/EG Stufe 1, ab dem 21.05.2002 bei Neuanlagen nicht mehr anzuwenden und als Auslauftyp zu Kennzeichnen
 
So da bin ich wieder. Leider hat es etwas länger gedauert, aber ich hatte nicht ehr Zeit nachzuschauen.
Auf den Vorschaltgeräten der Lampen steht:
OSRAM QUICKTRONIC DELUXE HF 1*36/230-240 DIM.
Ich weiss, daß man die Lampen auch dimmen kann. Wird in diesem Fall aber nicht getan. Zude hatte ich noch vergessen, daß ich parallel auch noch einen Trafo für eine Halogenlampe mit einschalte.

Gruss
Andi
 
Quicktronik stop nicht kompensieren elektronisches Vorschaltgerät

eletronischer Trafo oder gewickelt schwer
ich tippe auf gewickelt nimm den mal weg und gucke ob es noch funkt.
 
Hallo und Danke für die Antwort.
Ich werde es dann mal ohne Trafo probieren.

Gruss
Andi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtstofflampe??

Ähnliche Themen

Smarte Lampen mit normalen Schaltern - wie geht das am sichersten und einfachsten?

Wechselschaltung Kontrollleuchte

16A - 3 Phasen Sicherungsautomat löst sporadisch aus

LED-Leiste geht zu langsam aus

Integration einer Powerstation ins Wohnmobil Netz

Zurück
Oben