Wechselschaltung Kontrollleuchte

Diskutiere Wechselschaltung Kontrollleuchte im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elktrofreunde. Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wechselschaltung aufgebaut mit Wechsel-Kontrollschalter. Angeschlossen ist...
K

Karl1957

Beiträge
1
Hallo liebe Elktrofreunde.
Ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Wechselschaltung aufgebaut mit Wechsel-Kontrollschalter. Angeschlossen ist eine Steckdose. Die Wechselschaltung funktioniert auch, nur die Kobtrolleuchte funktioniert nicht. Bei einem Schalter funktioniert sie, beim anderen Schalter leuchtet sie dauernd. Ich habe jetzt die Korrosbondierende getauscht, kein Erfolg. An was könnte es liegen. Bringt es etwas, wenn ich eine Wechsel-Sparschaltung daraus mache? Die Schalter sind von der Firma Jung.
Danke und schöne Grüße Karl
 
Das liegt daran, daß man bei einer Wechselschaltung eben nur an einem Schalter ein Kontrollicht realisieren kann.
Mit einer Spar-Wechselschaltung ist ein Kontrollicht möglich, sofern ein Neutralleiter an jedem Schalter vorhanden ist.
 
Nur mit der Sparwechselschaltung ist ein Kontrolllicht möglich das bei Ein auch An ist. Der N wird da zur Versorgung der Glimmlampe benötigt.
Beachte aber die Schalter sind nur für 10 A zugelassen.
 
Thema: Wechselschaltung Kontrollleuchte
Zurück
Oben