Kontrollleuchte in Wechselschaltung funktioniert nicht

Diskutiere Kontrollleuchte in Wechselschaltung funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin sehr neu im Thema und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem. Ich versuche einen Kontrollschalter (Gira 011600) mit einem Gira...
T

tretol

Beiträge
5
Hallo,

ich bin sehr neu im Thema und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem.


Ich versuche einen Kontrollschalter (Gira 011600) mit einem Gira Wechselschalter-Einsatz (010600) zu einer Wechselschaltung zusammenzuschließen.

In der ersten Hohlraumdose sitzt der Kontrollschalter. Hier habe ich die Zuleitung (5-adrig), das Lampenkabel (3-adrig), eine Brücke in die daruntergelegene 2. Hohlraumdose (Rolloschalter, 3-adrig) und ein 5-adriges Kabel zur dritten Hohlraumdose. In der dritten Hohlraumdose sitzt der Wechselschalter.

In Hohlraumdose 1 führen die Neutralleiter von Lampe und Zuleitung in eine WAGO-Klemme und von dort in Steckplatz N des Kontrollschalters. Die Phase geht von der Zuleitung ebenfalls in eine Klemme und dann in Steckplatz L des Kontrollschalters. Die korrespondierenden Drähte gehen dann vom Kontrollschalter in den Wechselschalter in Hohlraumdose 3. Vor dort aus geht ein Draht von Steckplatz L des Wechselschalters zurück in Hohlraumdose 1 und wird mit dem Lampendraht gebrückt.

Die Wechselschaltung funktioniert, aber das Kontrolllämpchen wird nur durch den Kontrollschalter kontrolliert. Der Kontrollschalter weiß nicht vom nachgeschalteten Wechselschalter. Wenn man den Wechselschalter bedient, hat dies keine Auswirkungen auf das Kontrolllämpchen.

Wo liegt das Problem (Neutralleiter)?

Hier ist mein Schaltplan (verzeiht, wenn die Symbole und Beschriftungen nicht ganz den Regeln folgen):

Vielen Dank
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    356 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
danke für die Antwort.
Den Wikipediaartikel hatte ich gesehen, aber ich wollte statt dem zweiten Kontrollwechselschalter einen normalen Wechselschalter benutzen (Hier brauche ich keine Kontrollleuchte.)

Ist das möglich, denn mein Wechselschalter hat keinen Anschluss für den Neutralleiter? Was macht man in dieser Situation?
 
Bei der normalen Wechselschaltung liegen die Kontrollleuchten an den korespontierenden Leitung. Die Kontrollleuchten holen sich den N über das Leuchtmittel und liegen dazu noch beide in Reihe. Deshalb leuchten diese bei aus. Wenn du einen Kontrollwechselschalter hast kannst du da die Glimmlampe gegen N schalten und den zweiten Wechselschalter genauso beschalten nur eben da dann ohne Glimmlampe.
 
Mit anderen Worten: Ohne das Verlegen einer dritten Ader funktioniert es nicht.

An der Position des einfachen Wechselschalters ist der geschaltete L vorhanden - da würde der Kontrollschalter funktionieren...
 
Außer in der Sparwechselschaltung funktioniert die Kontrolleuchte sowie so nicht richtig.
Wenn Du das auf eine Tasterschaltung umbauen kannst geht es, wobei auch hier dringend an zu raten ist Kontrolleuchten nur gegen den Neutralleiter zu klemmen und nicht über das Leuchtmittel.
Gerade bei LED Leuchtmittel führen die Kontrollämpchen zusätzlich zu Problemen.
 
Baue deine Wechselschaltung als Sparwechselschaltung auf . Die Kontrollleuchte liegt parallel zur Leuchte. Der normale Wechselschalter benötigt in deinem Fall keine Glimmlampe und demzufolge auch keinen N !
 
Baue deine Wechselschaltung als Sparwechselschaltung auf
Wenn wie bei ihm der Kontrollschalter dort sitzt, wo auch die Lampe abgeht braucht er nicht zwingend eine Spar Wechselschaltung. Braucht nur einen Schalter bei dem man die Leuchte zwischen dem P und N schalten kann.
 
Hallo,
danke für die Hilfe.
Ich habe es eben angeschlossen und es funktioniert :)
Könnte bitte jemand nachschauen, ob die Farben korrekt gewählt sind?
schaltplan2.jpg

Und noch eine weitere Frage: Die Gira-Jalousiewippen lassen sich im Rahmen etwas verschieben. Dadurch kommt es zu unschönen Abständen zwischen den Auf- und Abtasten. Hat man hier eine Möglichkeit den Abstand einzustellen? Ich habe dasselbe Problem bei beiden meiner Jalousienschalter:
schalter.jpg
 
Die Halterung für die Tasten wurde eingesetzt?
 
Thema: Kontrollleuchte in Wechselschaltung funktioniert nicht
Zurück
Oben