Kontrollleuchte in Wechselschaltung funktioniert nicht

Diskutiere Kontrollleuchte in Wechselschaltung funktioniert nicht im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin sehr neu im Thema und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem. Ich versuche einen Kontrollschalter (Gira 011600) mit einem Gira...
T

tretol

Beiträge
5
Hallo,

ich bin sehr neu im Thema und erhoffe mir Hilfe bei meinem Problem.


Ich versuche einen Kontrollschalter (Gira 011600) mit einem Gira Wechselschalter-Einsatz (010600) zu einer Wechselschaltung zusammenzuschließen.

In der ersten Hohlraumdose sitzt der Kontrollschalter. Hier habe ich die Zuleitung (5-adrig), das Lampenkabel (3-adrig), eine Brücke in die daruntergelegene 2. Hohlraumdose (Rolloschalter, 3-adrig) und ein 5-adriges Kabel zur dritten Hohlraumdose. In der dritten Hohlraumdose sitzt der Wechselschalter.

In Hohlraumdose 1 führen die Neutralleiter von Lampe und Zuleitung in eine WAGO-Klemme und von dort in Steckplatz N des Kontrollschalters. Die Phase geht von der Zuleitung ebenfalls in eine Klemme und dann in Steckplatz L des Kontrollschalters. Die korrespondierenden Drähte gehen dann vom Kontrollschalter in den Wechselschalter in Hohlraumdose 3. Vor dort aus geht ein Draht von Steckplatz L des Wechselschalters zurück in Hohlraumdose 1 und wird mit dem Lampendraht gebrückt.

Die Wechselschaltung funktioniert, aber das Kontrolllämpchen wird nur durch den Kontrollschalter kontrolliert. Der Kontrollschalter weiß nicht vom nachgeschalteten Wechselschalter. Wenn man den Wechselschalter bedient, hat dies keine Auswirkungen auf das Kontrolllämpchen.

Wo liegt das Problem (Neutralleiter)?

Hier ist mein Schaltplan (verzeiht, wenn die Symbole und Beschriftungen nicht ganz den Regeln folgen):

Vielen Dank
 

Anhänge

  • schaltplan.jpg
    schaltplan.jpg
    356 KB · Aufrufe: 16
Hallo,
danke für die Antwort.