Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?

Diskutiere Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich wollte bei mir einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen einen Smart-Wechselschalter austauschen. Wohne in einem Neubau 2018...
S

SesioNLive

Beiträge
2
Hallo,

ich wollte bei mir einen Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen einen Smart-Wechselschalter austauschen. Wohne in einem Neubau 2018.

Bin aber etwas verwirrt, denn bei mir sind 4 Kabel an den Kontrollschalter angeschlossen. Der Nullleiter wurde dafür mit einer Wago klemme zusammengebracht.

Siehe Fotos Kontrollschalter und Smart-Wechselschalter.

Hat jemand eine Idee was hier zu tun wäre? Vielen Dank im Voraus!

https://i.ibb.co/JR5QrgV/20200106-193408.jpg

https://i.ibb.co/QcM290s/20200106-203949.jpg
 
Du solltest die Finger davon lassen a) mangels Kenntnissen und b) damit es keine Haue vom Vermieter gibt.

Lutz
 
Na so schwer ist es doch nicht.
L kommt an L,
N an N
und die beidern Adern in der Klemme mit dem Pfeil an L1
 
@elo22
Sorry aber das ich "keine" Ahnung davon habe wäre etwas ehm übertrieben.

Mir ist klar das L die kommende Phase ist die aus dem unterverteiler kommt. Das N der neutral Leiter ist. Und das unten die Ausgänge sind. Rechts heißt Kontrollicht an wenn Lampe an, links umgekehrt

Was mir nur hier unklar war, ob die 2 klemmen/Anschlüsse einfach nur gebrückt sind und eine wago Klemme sparen sollen oder es sonst einen anderen Grund dafür gibt.

@ego1
Vielen Dank für deinen konstruktiven Feedback. Dann hole ich mir eine 3er wago Klemme und fertig ist es.

Gruß.
 
Zuletzt bearbeitet:
...denn ob die Adern im Schalter gebrückt sind hätte man mit dem billigsten Multimeter nachmessen können.
Und in die Klemmen des neuen Schalters darf nur je Klemme eine Ader angeschlossen werden.
 
Wenn man mal das Ding zwischen den Ohren benutzt und überlegt warum da immer 2 Klemmstellen Schwarz und nur einmal bezeichnet sind kommt man da auch drauf das diese Klemmen intern verbunden sind.
 
Das wäre der erste Ansatz aber man muß ja nicht immer allem vertrauen.
 
Thema: Wechselschalter mit Kontrollleuchte gegen Smart-Wechselschalter austauschen?
Zurück
Oben