Licht spiel

Diskutiere Licht spiel im Forum News, Informationen & Feedback im Bereich ALLGEMEINES - Hallo mal so eine dumme idee ich will mit led 6v und tastern durch dücken die led´s leuchten lassen kann ich den srom so verteilen das er nicht...
J

J.Holzwurm

Guest
Hallo
mal so eine dumme idee ich will mit led 6v und tastern durch dücken die led´s leuchten lassen kann ich den srom so verteilen das er nicht zurückfliest und andere led´s leuchten
 
wenn ich im net suche kommt da das eine
1N4148 Diode aber ob ich es richtig verstanden habe was die kann
 
Eines kann sie bestimmt nicht, nämlich leuchten wie eine LED.

Hab ich fast vergessen anzufügen: wenn man sie überlastest, kannst man sie kurzzeitig zum Glühen bringen.

Schau dir mal das Programm TINKERCAD an. Damit kann man solche Schaltungen ausprobieren.
 
Simulationen setzen das Verständnis der entworfenen Schaltung vor raus und auch die Kenntiss der Funktion der Bauelemente und da habert es beim TE.
 
@ J.Holzwurm

Falls du zielführende Hilfe erwartest, solltest du deine Anfrage nochmals neu formulieren.
Du solltest den Lesern dieses Forums dabei klar machen, was du eigentlich bezwecken möchtest,
und warum und wie du denkst der Strom könnte "zurückfließen".

Wichtig wäre auch für die Leser/Helfer zu erfahren welcher Art Spannungsquelle du verwenden willst.

Zum Umgang mit TINKERCAD werde ich im Laufe des Vormittags den Screenshot eines LED-Beispiels hier zur Ansicht bringen. (posten).

Nimm dir bitte auch die in Beitrag #5 geäußerten "Vorbehalte" zu Herzen.

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solarzellen - Beispiel:

Solarzelle 6V.jpg
 
Für den TE als Beispiel für dein Lichtspiel nimm einfach mal 6 Tasten für die Ziffern 1 bis 6 und 7 LED als Würfelbild . Mit den Tasten stellst du das Würfelbild dar.
Zum Verständnis für dich kommen hier normale Dioden ins Spiel . Diese lassen den Strom ( Gleichstrom ) nur in eine Richtung durch .( Vergleichbar mit einem Ventil)
Diese Seite solltest du dir Gründlich ansehen Elektronik-Kompendium.de - Elektronik einfach und leicht verständlich Sie erklärt die Bauelemente und deren Funktion sehr gut.
 
Thema: Licht spiel
Zurück
Oben