Licht von Steckerleiste entfernen

Diskutiere Licht von Steckerleiste entfernen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Gibt es eine Möglichkeit die Lampe/Led, welche anzeigt ob die Steckerleiste "an" ist zu entfernen ? Diese nerven mich ganz ordentlich beim...
D

Danny94

Beiträge
28
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #1
Gibt es eine Möglichkeit die Lampe/Led, welche anzeigt ob die Steckerleiste "an" ist zu entfernen ?

Diese nerven mich ganz ordentlich beim Einschlafen und verbrauchen auch nur Strom ohne Zweck für mich, weil die meisten Geräte eingeschaltet bleiben müssen welche dran hängen (sozusagen ist die Steckerleiste pausenlos an).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #3
@s-p-s ich habe nur spezielle Steckerleiste mit mehreren Schaltern. Die gibt es leider nicht ohne Kontrollleuchten ;(. (zumindest nicht auf Amazon, habe fast eine Stunde gesucht.)

Kann ich vielleicht die Led einfach Abknibsen und beide Kabel kurzschließen ? Oder muss ich einen Widerstand anlöten ?
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #4
Kurzschließen auf keinen Fall! Was auch immer dort verbaut ist (LED oder Glimmlampe) am Besten sauber auslöten oder direkt beidseitig an den Kontakten abtrennen.

Wenn man es ganz einfach haben will: Klebeband über das Leuchtmittel (von AUSSEN!) kleben.
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #5
@Stromberger was soll ich dann mit beiden Kabeln machen nachdem ich die lampe abgetrennt habe ?

Beide einzeln isolieren und so lassen ?
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #7
Die beiden Adern (nicht Kabel!) enden doch höchstwahrscheinlich am/im Ein/Ausschalter. Dort sollst Du sie direkt abtrennen, so dass gar nichts mehr übrig bleibt zum Isolieren!
Ist das nicht möglich, dann jeweils einzeln isolieren, z.B. mit Schrumpfschlauch, denn eine Klemme (so wäre es richtiger nach der wahren Lehre) wirst Du dort wohl nicht unterbringen können.
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #8
Die beiden Adern (nicht Kabel!) enden doch höchstwahrscheinlich am/im Ein/Ausschalter. Dort sollst Du sie direkt abtrennen, so dass gar nichts mehr übrig bleibt zum Isolieren!
Ist das nicht möglich, dann jeweils einzeln isolieren, z.B. mit Schrumpfschlauch, denn eine Klemme (so wäre es richtiger nach der wahren Lehre) wirst Du dort wohl nicht unterbringen können.
Hmm das sieht jetzt etwas komplizierter aus als erhofft...
Warscheinlich müsste ich diese Springfedern austauschen, oder dort wo die Federn aufliegen etwas mit der Heisklebepistole rein ? Fängt das schon nicht an zu brennen ? :)


Edit: gelöscht..
Edit2: habe es geschafft die Led frei zu bekommen Bild 4.
Edit3: Theoretisch kann ich hier nur die led rausziehen ? Die springfedern sollten hoffentlich nicht heiß werden und das Plastik anzünden ?
 

Anhänge

  • IMG_20221108_205803.jpg
    IMG_20221108_205803.jpg
    268 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_20221108_205818.jpg
    IMG_20221108_205818.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20221108_205849.jpg
    IMG_20221108_205849.jpg
    568,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20221108_210812.jpg
    IMG_20221108_210812.jpg
    514 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #9
Die Federn betätigen die beiden Schaltkontakte, da geht nix mit Heisskleber oder weglassen. Viel Spass dann noch mit dem Zusammenbau des Schalters, wenn da ein Fehler passiert, dann fackelt der ab und die Wohnung gleich mit dazu. Da zahlt dann auch keine Versicherung den Schaden weil das ist grob fahrlässig. Mein Tipp, schmeiss das Ding weg bevor noch schlimmeres passiert.
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #10
Die Federn betätigen die beiden Schaltkontakte, da geht nix mit Heisskleber oder weglassen. Viel Spass dann noch mit dem Zusammenbau des Schalters, wenn da ein Fehler passiert, dann fackelt der ab und die Wohnung gleich mit dazu. Da zahlt dann auch keine Versicherung den Schaden weil das ist grob fahrlässig. Mein Tipp, schmeiss das Ding weg bevor noch schlimmeres passiert.

Hä warum das ? Ist ja nichts kaputt, kann alles wieder orginal zusammenbauen.

Edit: Die springfedern sind vermutlich parallel zum stromkreis, woran die Led hängt.
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #11
Gut, dann entferne die Glimmlampe (da ist keine LED drin) aus dem weissen Teil und baue den Schalter wieder zusammen. Good Luck
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #14
Die Federn betätigen die beiden Schaltkontakte, da geht nix mit Heisskleber oder weglassen. Viel Spass dann noch mit dem Zusammenbau des Schalters, wenn da ein Fehler passiert, dann fackelt der ab und die Wohnung gleich mit dazu. Da zahlt dann auch keine Versicherung den Schaden weil das ist grob fahrlässig. Mein Tipp, schmeiss das Ding weg bevor noch schlimmeres passiert.

Wenn Dramatik - dann richtig:
Nachdem durch einen Defekt in der Steckerleiste das Gebäude bis auf die Grundmauern abgefackelt ist, kommen die beiden Fernseh- Versicherungsexperten aus Coburg und werden die Brandursache sofort entlarven :rolleyes:
Zuviel Netflix? oder watt :D
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #15
Meine Erfahrung mit diesen Schaltern: einmal zerlegt, immer kaputt. Die werden einfach nicht mehr so wie original.

Ganz ehrlich: für Geräte die dauernd an sein müssen, nimmt man halt eine andere Steckerleiste, sodass beim Einschlafen eben kein Schalter mehr stört.
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #16
Meine Erfahrung mit diesen Schaltern: einmal zerlegt, immer kaputt. Die werden einfach nicht mehr so wie original.

Ganz ehrlich: für Geräte die dauernd an sein müssen, nimmt man halt eine andere Steckerleiste, sodass beim Einschlafen eben kein Schalter mehr stört.
Diese Steckerleiste mit mehreren Schaltern gibt es leider nicht ohne Licht.
Der Schalter funktioniert perfekt.

Vielen Dank für eurer Hilfe.

Habe noch eine weitere Frage, offtopic.
Mich würde interessieren ob die Springfedern nun wie eine Antenne funktionieren könnten ? Da beide Federn ja abrupt enden und ein Wechselstrom vorhanden ist.
Oder müssten dafür beide Federn verbunden sein ? Oder funktioniert das nicht in einem parallelen Stromkreis, nur Serie ?

Und wie genau funktioniert das mit einem parallelen Stromkreis ohne Last und ohne Verbindung. Wird dieser Teil komplett ignoriert ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #17
Kapier ich nicht: wozu braucht man für Geräte, die dauernd an sein müssen, überhaupt eine Steckdosenleiste mit Einzelschalter?
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #19
Kapier ich nicht: wozu braucht man für Geräte, die dauernd an sein müssen, überhaupt eine Steckdosenleiste mit Einzelschalter?

War wahrscheinlich günstiger als eine ohne Schalter! :D
 
  • Licht von Steckerleiste entfernen
  • #20
Kapier ich nicht: wozu braucht man für Geräte, die dauernd an sein müssen, überhaupt eine Steckdosenleiste mit Einzelschalter?

Weil an dieser Steckdose 1-2 Geräte sind die immer gehen müssen und 4 Geräte die nur einmal am Tag für einige Stunden verwendet werden. Wie z.b. Handyauflader...

nein, keine Angst.

Dann müssten ja auch die Steckfederkontakte jeder nicht benutzten Steckdose, kleine Antennen sein.


Welche Faktoren fehlen dann damit es eine Antenne würde ? xD (nur aus Interesse)
 
Thema: Licht von Steckerleiste entfernen

Ähnliche Themen

Smarte Lampen mit normalen Schaltern - wie geht das am sichersten und einfachsten?

Spannungsschwankungen durch defektes Gerät?

Stromschwankungen, Elektriker ratlos

Defekte Geräte nach Anschluss PV-Anlage

LED Leuchte

Zurück
Oben