Spannungsschwankungen durch defektes Gerät?

Diskutiere Spannungsschwankungen durch defektes Gerät? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, wir haben seit einigen Tagen ein Problem mit dem Strom in unserer Mietwohnung. Unser Vermieter möchte keinen Elektriker bezahlen...
K

kayee89

Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir haben seit einigen Tagen ein Problem mit dem Strom in unserer Mietwohnung. Unser Vermieter möchte keinen Elektriker bezahlen, da er von einem defekten Gerät ausgeht.

Angefangen hat es mit dem Kühlschrank, der kurzzeitig beim Laufen des Kompressors traktorähnliche Geräusche gemacht hat, zudem hat das Licht im Kühlschrank geflackert. Ähnliche Symptome haben wir inzwischen bei anderen Geräten wie Mikrowelle und Kaffeemaschine festgestellt. Die Geräte gehen bei Nutzung für Sekundenbruchteile aus und wieder an, wie ein Wackelkontakt. Einmal ist bei Nutzung der Mikrowelle in 3 Räumen der Strom komplett ausgefallen und 5 Minuten später war er ohne Zutun wieder da. Gestern dann in den selben 3 Räumen erneut Stromausfall für wenige Sekunden, ohne dass ein Gerät genutzt wurde.

Die Sicherungen bleiben alle drin und die 3 Räume hängen auch nicht an der ein und selben Sicherung sondern an 2 verschiedenen.

Die Probleme bestehen nicht durchgängig, teilweise haben wir tagelang gar keine Probleme und dann fängt es plötzlich wieder an.

Ist es grundsätzlich möglich, dass sowas durch ein defektes Gerät verursacht wird (dass im Zweifel zwar angeschlossen aber nicht mal in Nutzung ist)? Normalerweise müsste dann doch einfach bei Nutzung eine Sicherung fliegen oder sehe ich das falsch?

Für eine kurze Einschätzung wäre ich sehr dankbar. Sollte der Geräte-Gedanke völlig abwegig sein, muss natürlich ein Fachmann her, das müssen wir dann nur dem Vermieter beibringen.

Vielen Dank vorab!

Kirsten
 
Hier gibt es vermutlich irgendwo einen Wackelkontakt mit Brandgefahr!
Von einem Gerät ausgehend könnte es schon mal Spannungsschwankungen geben, aber keinen Spannungsausfall ohne Sicherungsfall.
Da ist der VM am Zuge.
 
In einer mangelfreien elektrischen Anlage kann kein noch so defektes Gerät den Ausfall eines anderen erzeugen, sofern es nicht die Sicherung oder FI auslöst und damit den Strom richtig abschaltet.

Hier ist ein FAchmann gefragt der die Anlagen SOFORT überprüft, solche Fehler sind sehr gefährlich.
Der Vermieter ist in der Pflicht das zu richten, wenn er das nicht macht, besorge zur Abwehr von Gefahren eine Fachkraft auf Deine Rechnung und lege diese Deinem Vermieter zur Begleichung vor.

Ist er nicht willig zu zahlen bespreche weiteres Vorgehen mit einem Anwalt, im Endeffekt sitzt Du da mit deinen Mietzahlungen ja was Geld betrifft auch an einem guten Hebel.
 
Ich würde mal folgendermaßen vorgehen:
Schreib Deinem Vermieter einen Dreizeiler, dass Du das Problem der Spannungsaussetzer einem Dir bekannten Elektriker geschildert hast, der Dir DRINGEND angeraten hätte, unverzüglich die Anlage überprüfen und instand setzen zu lassen, da Gefahr im Verzug sei, mindestens aber hinsichtlich Sachschaden Deiner teuren Geräte wie Herd, HiFi-Anlage etc.
Zur Mietsache würde nun mal eine mängelfreie Elektroanlage gehören. Die geschilderten Probleme würden auch nicht auf etwaige defekte Geräte des Mieters zurückzuführen sein.

Da er (der VM) sich leider bislang geweigert hätte, die Anlage FACHKUNDIG überprüfen und instand setzen zu lassen, würdest Du ihm eine letzte Frist bis übermorgen setzen. Sollte bis dahin keine entsprechend qualifizierte Elektrofachkraft bei Dir erschienen sein, würdest Du gezwungenermaßen diese Fachkraft selber beauftragen, die Rechnung selbstverständlich weiterreichen.
Für alle Geräte, die eben aufgrund der Untätigkeit des VM seit Deiner Erstmeldung bis zur Schadenbehebung einen Defekt aufweisen würden, sei dieser schadenersatzpflichtig.

So in der Art.
 
Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten! Ich habe gerade eben nochmal mit dem Vermieter telefoniert und wir sind so verblieben, dass er einen Elektriker beauftragt. Sollte das Problem wider Erwarten doch an einem Gerät liegen, bezahlen wir die Rechnung selbst. Denke, das ist eine faire Lösung. Eure Einschätzung lässt ja aber eher vermuten, dass das nicht der Fall sein wird.

Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt
 
Thema: Spannungsschwankungen durch defektes Gerät?
Zurück
Oben