Lichtdecke mit 4x5 = 20 Leuchten

Diskutiere Lichtdecke mit 4x5 = 20 Leuchten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebes Forum, ich plane für ein innenliegendes Bad an der Decke eine Art Leuchtenmatrix herzustellen. Da ich aber in der Elektrik nicht...
D

Donner

Beiträge
7
Hallo Liebes Forum,
ich plane für ein innenliegendes Bad an der Decke eine Art Leuchtenmatrix herzustellen. Da ich aber in der Elektrik nicht sonderlich bewandert bin, suche ich nun nach Hilfestellung.

An der Decke sollen ca. 20 LED angebracht werden, im Raster 4x5. Darunter soll eine duffusierende Platte angebracht werden. Ich denke da an eine Doppelstegplatte mit 2 Kammern übereinander. Das absolute Highlight wäre eine getrennte Ansteuerung jedes einzelnen LEDs fürs Dimmen und warme/kalte Weißtöne. Ziel des Ganzen ist, damit simulierende Lichtstimmungen zu erzeugen.
- Grundmöglichkeiten: Nachtlicht/gedimmtes Licht/helles(funktionales) Licht
- Simulation: Lichtfarbe gem. Tageszeit mit möglichen hellen Schwerpunkten im Osten/Westen des Bades
- Simulation: Lichtstärke einzelner LEDs flüssig animieren -> wie unterhalb eines Baumes, bewegtes Laub

Mir ist bewusst, dass hier neben dem Ein/Aus Schalter und der LEDs andere Komponenten und auch Software notwendig wird. Ich denke da an ein Arduino, aber erst in Zukunft. Der erste Schritt wäre das LED-Netz und evtl ein einfaches Steuerungsmittel.

1) welche handelsübliche LED sind für diesen Zweck zu empfehlen?
2) welches einfache Steuerungsmittel wäre für den Anfang zu empfehlen?
3) was wäre sonst ein hilfreicher Rat(außer das Ganze einzustampfen :)

Vielen Dank, freue mich auf Rückmeldungen
 
Ich denke da an ein Arduino, aber erst in Zukunft.
Trotzdem solltest du vielleicht schon heute beginnen das Programmieren des ARDUINO zu erlernen,
damit du "in der Zukunft" damit umgehen kannst.

Unter TINKERCAD lässt sich ARDUINO programmieren üben und LED-Ansteuerungen simulieren ;)

Ein Screenshot eines Beispiels:

Beispiel Arduino.jpg

Quelle: TINKERCAD

.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Donner, möchtest du damit einen Raum beleuchten oder nur ein bischen zusätzliche Spielereien?
Welche Größe hat der Raum?
Ich vermute, du möchtest an der Decke 20 Leuchten anbringen (Überschrift). Im Text schreibst du dann von 20 LEDs (vielleicht hat @patois dich da ein wenig missverstanden). ;)
 
Hallo, der Raum soll tatsächlich auch beleuchtet werden. Der Raum ist winzig: 1,08x1,20 m.
Mit Leuchten in der Überschrift sind ebenfalls die LED(etwas widersprüchlich) gemeint.
Vielen Dank auch für den Hinweis zu Trinkercad/Arduino, das schaut machbar aus :)
Ich würde aber vorerst mit vorgefertigten Bauteilen anfangen. Der Punkt ist, ich möchte den Raum zuerst nutzbar machen und an/aus machen. Dann ist Frau schon mal zufrieden und ich kann mit den anderen Spielereien experimentieren :)
 
An der Decke sollen ca. 20 LED angebracht werden,
Was genau verstehst du unter einer "LED" ?
Es gibt sehr unterschiedliche Arten von LED-Leuchtmitteln ! ... (Leuchtmittel ist heute der Ausdruck dafür, was man früher "Glühbirne" genannt hat)
Eine erste Unterscheidung bezieht sich auf die Energieversorgung des Leuchtmittels:
a) LED-Leuchtmittel, die an 230VAC betrieben werden
b) LED-Leuchtmittel, die über vorgeschaltete Treiber-Module betrieben werden

Zu a) wäre anzumerken, dass diese Art m.E. für ein Bad nicht zu empfehlen ist.
Ferner musst du, wenn du später da irgendwelche "Lichtspiele" erzeugen willst,
das Konzept dafür heute schon festlegen, wenn du vermeicen willst, dass beim
späteren Umbau die Installation nochmals herausgerissen werden muss, um einer
erforderlichen Neuinstallation Platz zu machen.

Mein Rat: kaufe ein fertiges System !

Der Spielerei mit dem ARDUINO kannst du als Hobby im Hobbyraum frönen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was du vorhast ist viel zu aufwendig, du muss auch daran denken, dass dies auch kein ewiges Leben hat, also die Leuchtmittel austauschbar sein sollten und man evtl. diese im Lichtstrom anpassen möchte.

Wenn schon in der Form, würde ich direkt bündig in die Decke 12V GU4-Sockel setzen, also 12V-Leitung vorverdrahten, diese denn in den Rigips/OSB von oben einkleben und zu einer Wanddose wo der Trafo sitzt hin. Es gibt flache GU4-Lampen in verschiedenen Bauformen, die man einfach von unten in die Fassungen steckt.

Oder man klebt ein 45°-ALU-Profil in die Ecken, 12V-LED-Leuchtstreifen rein, matte Abdeckung rüber - fertig. Dafür bezahlst du für die 5m keine 50,-€ im polnischen LED-Shop, zzg Montagekleber und Dosentrafo.
Haben wir im Gästebad von der Mietwohnung auch so gemacht. Hat drei Stunden gedauert und alles war fertig, mit zusägen, anbringen, verdrahten/verlöten und anschliessen. Habe einen LED Streifen mit 120LED/m in Kaltweiß über die Spiegel hängen, das gibt ausreichend Licht für den ganzen Raum. Rundherum würde ein Steifen mit 60LED/m reichen. Nur einen passenden Dosentrafo muss du dir woanders besorgen, die haben nur welche für die Steckdose. Und nehme vernünftigen dauerelastischen Baukleber (Soudal o.ä.), nicht dies Baumarktgelumpe, auch keinen von UHU oder Pattex.
 
@leerbua: kann man auch so sehen, für manche ist es auch ein Bad :) Die Raumhöhe liegt bei ca. 2.40m, zw. Leuchtmittel und Streuplatte sind 5 cm vorhanden, das werde ich aber noch nach Wirkung einstellen, evtl. etwas weiter runter.

@patois: das mit Arduino erscheint mir sehr attraktiv, wenn es tatsächlich in direkter Verbindung LED zu Arduino funktioniert. Dann ist die größte Herausforderung quasi die Software. a) oder b) - ich würde sagen b.
Philips habe ich mir angesehen, vielen Dank. Da ich hier hinter der Decke verstecken wollte, habe ich wohl nicht wirklich den Platz dafür. Vllt. kauf ich mir aber die drei Spots um einfach mal rumzuprobieren.

@Www: dass das aufwendig ist, habe ich mir natürlich auch gedacht, der Gedanke reift ja bereits ne Zeitlang im Kopf und hat noch keine Realisierung erfahren. Jetzt gilt es abzustecken, welche Bauteile dafür notwendig sind und wie sonst der Aufwand ist. Ich bin quasi in der Phase "im Hobbyraum frönen". Sinnvoll ist's die LEDs mit Steckverbindung zu machen und wenn mal eine kaputt geht, diese austauschen. Die Decke kann man ja entnehmen.

Wenn ich von Arduino ausgehe, welche Leuchtmittel sind dann in dieser Badsituation zu empfehlen? Kriterien sind: Feuchte / Steuerung Helligkeit/Lichtwärme/evtl. Farbe

upload_2021-4-16_9-50-28.png upload_2021-4-16_9-54-52.png
 

Anhänge

  • image.png
    image.png
    94,1 KB · Aufrufe: 10
das mit Arduino erscheint mir sehr attraktiv, wenn es tatsächlich in direkter Verbindung LED zu Arduino funktioniert.
ARDUINO in direkter Verbindung mit LED funktioniert nur für ein paar mikrige 20mA-LEDs als Leuchtanzeige, aber nicht als Leuchtmittel für eine Raumausleuchtung.

Man kann natürlich den ARDUINO zum Ansteuern einer LED-Treibereinheit benützen, welche dann die Leistung für die Raumbeleuchtung zur Verfügung stellt.

Bin trotzdem der Meinung, dass du dir etwas Fertiges, wie z.B. HUE, anschaffen solltest.

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich, also wirst du trotzdem eine Entscheidung treffen müssen.
.
 
Beitrag #9:
Jetzt ist mir klar, woher der Ausdruck "Nasszelle" kommt..... :confused:
 
Wenn ich von Arduino ausgehe, welche Leuchtmittel sind dann in dieser Badsituation zu empfehlen? Kriterien sind: Feuchte / Steuerung Helligkeit/Lichtwärme/evtl. Farbe
Du, das ist eine Gästetoilette, da hälst du dich max. 10 Min. auf. Was willst du da mit solchen Spielkram? Mache es einfach!

Bei mir habe ich solche Meterleiste vor dem Spiegel an die Decke geklebt und direkt über das Waschbecken 1/2m. Das ist mehr als ausreichend hell und die Toilette ist fast doppelt so groß, wie dein Loch.
49ABFD83-568B-488E-BBF1-BE6406E102EC.jpeg
 
Wenn ich von Arduino ausgehe, welche Leuchtmittel sind dann in dieser Badsituation zu empfehlen?
.
Folgender LINK führt zu einem Projekt, welches m.E. vom Schwierigkeitsgrad, vom Aufwand und vom Effekt her für den Eigenbau geeignet wäre:

Arduino MOSFET LED Driver Circuit - Engineering Projects

Sehr hilfreich dürfte auch die Bereitstellung des Leiterplatten-Layouts sein.

Der Programm-Code für den hier verwendeten sehr einfachen ARDUINO wird ebenfalls bereitgestellt.

Natürlich sind auch die zum Einsatz kommenden Bauelemente, wie z.B. Transistoren, genauestens spezifiziert.

Schaut man sich das zugehörige Youtube-Filmchen an, bekommt man einen Eindruck davon, welches Farbspiel man damit generiert. ;)

OFF-TOPIC: vielleicht finde ich übers Wochenende Zeit die Schaltung samt Programmierung in TINKERCAD zu testen . . .

EDIT:
das wird wohl nichts mit dem Simulieren, da TINKERCAD keine Mehrfach-LED mit gemeinsamer Anode im Portefeuille hat. :oops:
..
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich den Programm-Code und seine Auswirkungen auf RGB-LEDs ausprobieren wollte,
habe ich hardwareseitig eine kleine Modifikation durchgeführt, damit ich die vor TINKERCAD
angebotene Version der "Mehrfach-LED mit gemeinsamer Kathode" zur Simulation einsetzen konnte.
Der simulierende ARDUINO steuert die LEDs in jedem Zyklus durch das Farbspektrum von rot bis weiß.
Die Abbildung zeigt eine der Farbstufen, die von mir in einem Screenshot erfasst wurde.

LED Driver Circuit 1.jpg
An dem Original-Code von "Arduino MOSFET LED Driver Circuit - Engineering Projects" wurde nichts geändert.
Der Programm-Code kann in obigem LINK gefunden und heruntergeladen werden,
falls jemand hardwaremäßig mit Steckbrett und ARDUINO-Kit experimentieren möchte.

OK, es ist mir bewußt, dass dieser Beitrag ein wenig OFF-TOPIC ist. ;)
.
 
Ist denn wenigsten in dieser Gästetoilette ein goldenes Waschbecken eingebaut? Ich würde mich sonst weigern dies zu benutzen - wäre unter meiner Würde.
 
@patois Hut ab, vielen Dank für den Einsatz und die Infos "zur Abschreckung". Das wären dann 60 MOSFETs bei RGB :) In den Artikeln ist als Anwendungsfall immer ein Display. Wäre es daher denkbar ein kleinaufgelöstes fertiges Display zweckzuentfremden und die LEDs lediglich in die Fläche zu strecken?

@Www Du scheinst ein Problem mit deiner Würde zu haben, das kannst Du wo anders lösen und ich kann dir dabei leider nicht helfen.
 
Hier zB ein Projekt, bei dem adressierbare LEDs angewendet werden. Die werden aber mit 5 V betrieben. Ich vermute daher für die Leuchte zu wenig? Solche adressierbare LEDs muss es doch auch mit 12 V bzw. mehr Lichtstärke geben?

howtomechatronics.com/tutorials/how-to-control-ws2812b-individually-addressable-leds-using-arduino

EDIT:
oder hier auf Amazon, 12 V adressierbares LED-Strip, leider nur RGB ohne Weiss - kriegt man damit ein vernünftiges Weiß hin?
ws2815 DC12V RGB LED Pixels Strip Light Individually Addressable 300 LED Dual-Signal IP67 5m 60 LEDS Pixels Black pcb
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Lichtdecke mit 4x5 = 20 Leuchten
Zurück
Oben