Lichtgruppen zusammen UND SEPARAT SCHALTEN?

Diskutiere Lichtgruppen zusammen UND SEPARAT SCHALTEN? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Leute, ein Freund von mir hat mir einen Plan von seinem zukünftigen Haus geschickt. Im Auschnitt könnt ihr den Raum für...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

javalan

Beiträge
18
Hallo liebe Leute,

ein Freund von mir hat mir einen Plan von seinem zukünftigen Haus geschickt.
Im Auschnitt könnt ihr den Raum für Küche/Wohnzimmer/Esszimer sehen. Da will er 3 Lichtgruppen erstellen.
Natürlich eine für die Küche (erste und zweite spalte von Links) , eine für den Esstisch (Dritte Spalte) und eine für das Wohnzimmer ( die letzten zwei spalten von Rechts).
Jede Lichtgruppe soll von einem einzigen Schalter betätigt werden , bis dahin kein Problem. Jetzt will er aber das es einen weiteren Schalter geben soll der dann alle Lampen Gleichzeitig an macht , also das ganze Zimmer.
Ist das irgendwie zu schaffen? Ich grübel schon seit gestern Abend darüber nach und finde keine Lösung.

Vielen Dank für eure Zeit
 

Anhänge

  • Bild_2022-07-23_135344814.png
    Bild_2022-07-23_135344814.png
    10,3 KB · Aufrufe: 13
suchen Eltako Elektronische Stromstossschalter
 
Eltako ESR12Z-4DX. Vierfachstromstoßschalter mit Gruppen und Zentraleingang.

*) Sofern man nicht auch noch dimmen möchte, bei der Anzahl von Lichtpunkten.
 
Wenn ich das richtig verstehe ist das ein 4-fach relais an dem ich die 3 gruppen anschließen kann , und es hat noch eine zentral ein und aus funktion die mit einem schalter (nicht taster ) betätigt werden kann.
 
ok , also alles mit Tastern , super das löst mein problem. Vielen dank euch allen !
 
Kenne das mit "Gedrehten Wechselschaltern" wo dann die Brennstellen dann an den L-Kontakt angeschlossen werden.
Zwischen den Wechselkontakten kommt dann der L und eine Steuerleitung die parallel an den Kontakten der Umschalter angeschlossen wird.
Der Zentrale Schalter gibt dann beim Einschalten über die Steuerleitung gleichzeitig Strom auf alle Brennstellen.
Hatte solche Anlagen oft gebaut.
Nur funktioniert es über den gleichen Stromkreis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtgruppen zusammen UND SEPARAT SCHALTEN?
Zurück
Oben