Lichtschalter am Treppenabgang

Diskutiere Lichtschalter am Treppenabgang im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin derzeit an der Elektroinstallation im Keller und habe ein kleines Problem mit dem Lichtschalter für den Kellerflur. Die...
T

tg84

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich bin derzeit an der Elektroinstallation im Keller und habe ein kleines Problem mit dem Lichtschalter für den Kellerflur. Die Treppe endet mit der Wand. D.h. der Schalter für den Kellerflur muss auf Höhe der letzten Treppenstufe angebracht werden. Die Schalterhöhe 105 kommt mir jetzt sehr niedrig vor. Insb. wenn ich von oben in den Keller laufe.

Ist es sinnvoll, 105 + Treppenstufenhöhe zu wählen oder welche Höhe würdet ihr nehmen?

Vielen Dank für eure Antworten.
 
Hallo zurück,

105 ist doch kein Dogma! Installier den Schalter so, dass es für dich bequem ist.

Ciao &
Alles Gute für 2021!
 
Ich habe meine Schalter auf 115cm gesetzt.
Bei der Schalterhöhe gibt es eigentlich nur optische und praktische Überlegungen. Keine Norm.

Einem Freund installierte ichn die Dosen auf 90cm. Der wollte beim Schalten die Hand nicht heben. Schaut zwar (meiner Meinung nach) bescheiden aus, aber wenn es ihm gefällt, warum nicht.
 
Ellenbogenhöhe annehmen wenn man oben im Treppenhaus vor der Kellertür steht.
Wie ist es mit dem Geländer?
 
ch bin derzeit an der Elektroinstallation im Keller und habe ein kleines Problem mit dem Lichtschalter für den Kellerflur. Die Treppe endet mit der Wand. D.h. der Schalter für den Kellerflur muss auf Höhe der letzten Treppenstufe angebracht werden. Die Schalterhöhe 105 kommt mir jetzt sehr niedrig vor. Insb. wenn ich von oben in den Keller laufe.

Ist es sinnvoll, 105 + Treppenstufenhöhe zu wählen oder welche Höhe würdet ihr nehmen?
so würde ich es machen wenn es sich um den einzigen Schalter "von oben" handelt.
 
akutelle Norm (DIN 18015) gibt 115cm als Maß für Schalter an.
105cm ist schon 15 Jahre überholt.
 
Thema: Lichtschalter am Treppenabgang
Zurück
Oben