Lichtschalter mit Alarm?

Diskutiere Lichtschalter mit Alarm? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektronikexperten, Mein Anliegen ist ein wenig ungewöhnlich, aber ich hoffe es passt hier trotzdem rein. Folgendes Problem. Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wrugacra

Guest
Hallo liebe Elektronikexperten,

Mein Anliegen ist ein wenig ungewöhnlich, aber ich hoffe es passt hier trotzdem rein.

Folgendes Problem. Ich habe im Badezimmer drei Lichtschalter, einen für die Deckenlampe, einen für die Spiegelschrankleuchten, und der 3 Schalter aktiviert bei angeschalteter Deckenleuchte den Luftabzug (zeitlich versetzt). Vor einiger Zeit, wenn es morgens sehr leise im Haus ist, ist mir aufgefallen, dass wenn ich die Deckenlampe einschalte, über mir in der Wohnung meines Nachbarn und Vermieter ein Warnton los geht. Erst dachte ich, ich hätte Wahnvorstellungen, aber das piepen hängt definitiv mit dem Lichtschalter zusammen und kommt nicht aus meinem Bad oder meiner Wohnung. Das piepen ähnelt einem PC dessen BIOS Warntöne ausspuckt. Meistens ist es ein langer Ton gefolgt von einigen kurzen, manchmal auch vier oder fünf kurze in sehr schneller Abfolge. Schwer zu sagen mit den dicken Betonwänden dazwischen. Es wiederholt sich ein paar mal und dann ist es wieder ruhig. Schaltet man das Licht direkt wieder aus verstummt auch das piepen. Nachdem der Alarm aufhört, geht es auch nicht direkt wieder los, wenn man das Licht aus und wieder einschaltet. Eigentlich würde ich meinen Vermieter direkt darauf ansprechen, aber ich habe die Befürchtung, dass es sich bei dem Warnton nicht um ein versehen handelt. Wenn meine Nachbarn im Urlaub sind oder nicht gerade selber im eigenen Bad über meinem sind, piepst es nämlich nicht.

Lange Rede kurzer Sinn, was könnte es mit dem piepen auf sich haben? Kann es vielleicht nur ein unabsichtlicher Nebeneffekt einer fehlerhaften Elektroinstallation sein?

Vielen Dank im Voraus für jede Info die ein wenig Licht auf diese Situation werfen kann.

LG,

Kathrin
 
Vielleicht ist es auch nur das Nachlaufrelais für den Lüfter, Vermieter o. Eli konsultieren, die sollten das überprüfen!

LG.
 
Übrigens:

In einem anderen E-Forum nennt die Dame sich: lady.avantasia91, so ganz glaube ich der ihre Sozial-Phobie nicht!

Der ist eher wichtig, es gibt ein Problem, nur welches lässt sich leichter bei Ihr, von wem dann "heilen"?

LG Arno!
 
A. u.O. schrieb:
Übrigens:

In einem anderen E-Forum nennt die Dame sich: lady.avantasia91, so ganz glaube ich der ihre Sozial-Phobie nicht!

Der ist eher wichtig, es gibt ein Problem, nur welches lässt sich leichter bei Ihr, von wem dann "heilen"?

LG Arno!
Möglich, vieleicht wahrscheinlich.
Aber auch nicht auszuschließen, das der Nachbar gern Frauen beim Duschen zusieht. Bei uns stand erst letzte Woche ein Zahnarzt vor Gericht, weil er im Umkleideraum seiner Assistentinnen eine Kamera installiert hatte. Und Hacker, die ohne das du es merkst, die Kamera an PC und Tablett aktivieren soll es ja auch einige geben. Gerade vor einem Monat wurde in den USA einer verhaftet und in Deutschland wurde auch schon einer erwischt, der Bilder von jungen Mädels gesammelt hat.

Wie gesagt wahrscheinlicher ist deine Version schon weil es unwahrscheinlich ist, das an seinem PC was so laut piept, obwohl meiner piept auch beim Hochfahren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter mit Alarm?
Zurück
Oben