Lichtschalter mit Präsensmelder nur zum Ausschalten

Diskutiere Lichtschalter mit Präsensmelder nur zum Ausschalten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo allerseits. Die dunkle Jahreszeit beginnt wieder und der Ärger über eine Person, die das Prinzip Lichtschalter, mit dem man Licht auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hobbybauer

Beiträge
5
Hallo allerseits.

Die dunkle Jahreszeit beginnt wieder und der Ärger über eine Person, die das Prinzip Lichtschalter, mit dem man Licht auch ausschalten kann, nicht versteht, geht wieder los. Da ich mich nicht länger ärgern will, suche ich Abhilfe.

Kurze Beschreibung:
Wir haben in unserem alten Haus in jedem Raum eine Lampe, die von BWM geschaltet wird, so das man nie im Dunkleln steht (man: 3 Hunde, 5 Katzen, Frau und ich) Diese Lampen sind so dimensioniert, daß man genug sieht und nicht geblendet wird. Das funktioniert auch so wie es angedacht war.

Zusätzlich haben wir in jedem Raum ein oder mehrere Lichtquellen, die per Hand ein- und ausgeschaltet werden.
Und hier wird gerne mal das ausschalten vergessen, deshalb mein Ärger.

Ich suche einen Lichtschalter (Unterputz, altes Haus, Dosen haben geringe Einbautiefe) inkl. Präsensmelder.

Dieser Schalter sollte idealerweise:
-in die Dose passen
- der Präsensmelder soll nur ausschalten (einschalten per Hand)
-der Präsensmelder sollte nicht auf 20 Kilo Hunde und darunter reagieren (z. B sollte nur ab Höhe von 1m ab Fußboden "scannen")
- mus LED tauglich sein
-muss in den Lichtschalter integriert sein. Ich will keine Kabel legen müssen.

gibt es so etwas?

mfg
hobbybauer
 
Ja und Nein - Die Anschließbarkeit ist abhängig von der vorhandenen Verdrahtung, da im Gegensatz zu einem Lichtschalter zusätzlich ein Neutralleiter benötigt wird. Ebenso ist die Einbausituation in die Dosen zu prüfen. Zur Information: Busch Jaeger Komfortschalter
 
Danke für den Tip, auch für die Geschwindigkeit.
das sich die Dinger Komfortschalter nennen... da kann man sich ja dusselig suchen.

Leider habe ich selten einen dritten Leiter und wenn ich einen habe, ist der auch nur auf den Null geklemmt (altes Haus, Licht ist noch 2-Draht-Ausführung)

Ich habe aber eine 2 Draht Ausführung gefunden: http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-6815U ... ZDG205HSVN

Ist doch das selbe, aber für mich tauglich?

Ich habe da noch zwei Fragen.
In den Produktdetails in Ihrem Link wird von einer Tierschneise geschrieben. Was meint Busch-Jaeger damit?
Wissen sie zufällig die Einbautiefe?, auf den Busch-Jaeger-Seiten kann ich nichts dazu finden.
mfg
hobbybauer

Nachtrag: ich sehe gerade in den Kommentaren bei amazon, daß dieser erst ab 40Watt taugt, also doch nichts.
 
hobbybauer schrieb:
Nachtrag: ich sehe gerade in den Kommentaren bei amazon, daß dieser erst ab 40Watt taugt, also doch nichts.

Genau, die 2-Draht-Ausführung ist grundsätzlich limitiert - auf die Leistung und die Lastart, die geschaltet wird - LEDs sind da genauso problematisch wie viele Leuchtstofflampen-EVGs.

Die Tierschneise ist genau die beschriebene Forderung, dass nicht direkt der Fußboden überwacht wird - Der Öffnungswinkel liegt bei um 5° meines Wissens, auf i.d.R. 1,1 Mtr. Einbauhöhe (oder höher im Altbau) wird da nicht gleich jeder Fellträger erfasst ...

Abmessungen habe ich keine, liegt aber im Bereich eines üblichen Dimmers - passt also rein, ist aber nicht mehr viel Platz in einer Standard-Dose, Durchverdrahten ist dann nicht mehr.
 
Irgendwie wieder ein Fall von:
Wir sparen, koste es was es will.
Wenn ich Leuchtmittel habe mit weniger 40W, wie viele Stunden müssen die ungenutzt Leuchten, damit sich ein 60€ teurer Schalter rentiert? So lange hält das Teil garantiert nicht. :D
 
Bei 20W ca. 15 Monate, aber das wolltest du vermutlich garnicht wirklich wissen, oder? ;)
 
Du musst also 15 Monate lang vergessen das Licht auszuschalten. Wenn ich es also 2x in der Woche vergesse und es dann 2h brennt, sind das 4h/Woche. Ich brauche dann 48 Jahre um die Kosten eines Schalters einzusparen. Vermutlich reicht aber ein Schalter nicht.

Genau das wollte ich damit sagen.
 
Ach weisst du ... Schaff Dir mal Kinder an und wohne in einem Haus, in dem du nicht jeden Tag jeden Raum nutzt - Da ist Essig mit 2 Stunden ;) Ich hab eine 25W-Beleuchtung im WC, die war genau die 10 Minuten aus, zwischen Ich verlasse das WC und mein Sohn geht drauf ... In unserem (Gemeinschafts-)Fahradkeller können die Menschen auch nur EINschalten, das leuchtet IMMER, wenn ich rein gehe! Außerdem kann man auch Komfort/Bequemlichkeit bevorzugen - Mein Sohn schläft nur mit Licht ein ... und auch Kinder bewegen sich im Schlaf irgendwann nicht mehr, dann geht das Licht aus und gut ist es, da spart man sich den Weg ins KZ um das Licht auszumachen.
 
Da hast du natürlich Recht

bigdie schrieb:
Irgendwie wieder ein Fall von:
Wir sparen, koste es was es will.
Wenn ich Leuchtmittel habe mit weniger 40W, wie viele Stunden müssen die ungenutzt Leuchten, damit sich ein 60€ teurer Schalter rentiert? So lange hält das Teil garantiert nicht. :D
LED mit 40Watt sind selbst als Arbeitsbeleuchtung in der Küche zu hell.
Mir geht es nicht ums (Geld)Sparen, wirklich nicht und ich kann auch rechnen. Die billigste Lösung für uns wäre alles Licht an einen Dämmerungssensor zu hängen, da nur LEDs verwendet werden. (So ist es in einigen, häufig begangenen Räumen auch installiert.) Das was ich damit an Schaltertechnik einspare, können die LEDs gar nicht verbrennen. Mein Ärger resultiert wahrscheinlich aus einer Kombination anerzogener Reflexen und aus der von mir als zweckentfremdet empfundenen, zusätzlichen "Arbeits"-Beleuchtung. Völlig irrational, denn ich habe z. B. bei den 8 Rechnern keine Probleme diese durchlaufen zu lassen, auch wenn ich den einen oder anderen nur alle paar Tage brauche oder die 1000W Brunnenpumpe wochenlang laufen zu lassen, nur damit das Teichniveau gleich bleibt.

Es stört mich einfach, in einen sehr hell erleuchteten, aber unbenutzten Raum zu gehen.

Aber zurück zur meinen "Problem"
Ich ziehe in einem Raum ein neues Kabel+Dose, nur damit ich den Schalter ausprobieren kann. Sollte er zu meiner Zufriedenheit funktionieren, werde ich die anderen nach und nach bei Renovierung/Sanierung austauschen.

mfg
hobbybauer
 
Ich scheine doch zu dämlich zu sein,

diesen Schalter zu bestellen. Wohlmöglich brauche ich eine Einführung in die Begriffe.

Was muss ich bestellen?
dieses: http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-6816- ... rtschalter

und dieses: http://www.amazon.de/Busch-Jaeger-Busch ... H706AGS3G6

plus Rahmen?

Brauch ich da zwei Dosen oder kommt das Bedienelement über das Relais?
Entschuldigung für die wahrscheinlich dämliche Frage, ich verstehe es anhand der Produktbeshcreibung einfach nicht.

mfg
hobbybauer
 
T.Paul schrieb:
Ach weisst du ... Schaff Dir mal Kinder an und wohne in einem Haus, in dem du nicht jeden Tag jeden Raum nutzt - Da ist Essig mit 2 Stunden ;) Ich hab eine 25W-Beleuchtung im WC, die war genau die 10 Minuten aus, zwischen Ich verlasse das WC und mein Sohn geht drauf ... In unserem (Gemeinschafts-)Fahradkeller können die Menschen auch nur EINschalten, das leuchtet IMMER, wenn ich rein gehe! Außerdem kann man auch Komfort/Bequemlichkeit bevorzugen - Mein Sohn schläft nur mit Licht ein ... und auch Kinder bewegen sich im Schlaf irgendwann nicht mehr, dann geht das Licht aus und gut ist es, da spart man sich den Weg ins KZ um das Licht auszumachen.
Ich frag mich immer, wie das zu meiner Zeit als Kind funktioniert hat? Schlummerlicht gab es da noch nicht, nicht einmal irgendeine LED von einem Gerät. Licht aus, dunkel, schlafen fertig. Das mach ich heute noch so, vor dem Fernsehr einschlafen, kommt alle paar Jahre mal vor.
Ps. Licht ausschalten vergesse ich auch mal, ist aber schon besser geworden, seit ich einen Zentral-Aus über der Wohnungstür habe.
 
Re: Ich scheine doch zu dämlich zu sein,

hobbybauer schrieb:
Was muss ich bestellen?
dieses: Busch-Jaeger-6816-U-Busch-Komfortschalter

und dieses: Busch-Jaeger-Busch-Komfortschalter-Bedienelement-Orientierungslicht

plus Rahmen?

Brauch ich da zwei Dosen oder kommt das Bedienelement über das Relais?
Ja, das passt so. Das Bedienelement wird auf den Komfortschalter gesteckt. Also nur eine Dose.
Rahmen nach Wahl.
 
Danke für die Antwort

jetzt ist bestellt .... und 75 € für einen Schalter, das kann nur Hobby sein!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter mit Präsensmelder nur zum Ausschalten
Zurück
Oben