Lichtschalter um Funktschalter erweitern - originale Funktion erhalten

Diskutiere Lichtschalter um Funktschalter erweitern - originale Funktion erhalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe zwar ähnliche Überschriften gefunden , aber nicht den gleichen Inhalt. Ich würde gerne in meinen Lichtschalter einen zusätzlichen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

huibuh

Beiträge
3
Hallo, ich habe zwar ähnliche Überschriften gefunden , aber nicht den gleichen Inhalt.

Ich würde gerne in meinen Lichtschalter einen zusätzlichen Funksender einbauen, um parallel zum Licht andere Dinge an und auszuschalten.
Die originale Funktion des Lichtschalter sollte dabei nicht verändert werden. Ich habe so etwas mal gesehen, finde es aber nicht mehr.
Kann mir jemand da etwas empfehlen? Ich bräuchte den Sender im Lichtschalter und die Möglichkeit 2-3 Empfänger anzusteuern (Ideal wäre, wenn das sogar einfach Funksteckdosen sein könnten.
VG
Sebastian
 
Ganz einfach: Funksteckdosen-Set kaufen und die Fernbedienung neben dem Lichtschalter anbringen.
 
Also ohne Austausch des „originalen“ normalen Lichtschalters wird dies nicht funktionieren. Mann muss entweder auf eine Stromstoßschaltung mit Taster oder auf einen Dimmer mit Nebenstelleneingang umbauen, damit man weitere externe Taster hinzufügen kann.
 
Hallo, danke für die mehr oder weniger dienlichen Hinweise. Habe die Lösung:

Intertechno ITS-23 Sendemodul, Elektro-Zubehör​


Damit kann man genau machen was ich oben beschrieben habe.
Viele Grüsse Sebastian
 
Musst Du nur noch hoffen, dass Du tiefe UP Dosen verbaut hats, damit das Teil unter dem Schalter Platz hat.
 
Dachte ich auch, man kann es aber auch direkt an der alten Lampe unter der Decke installieren. Das macht es doch sehr einfach…
Viele Grüsse Sebastian
 
...jetzt habe ich es erst richtig verstanden, dass Du alles gleichzeitig schalten möchtest...
:D:cool:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter um Funktschalter erweitern - originale Funktion erhalten
Zurück
Oben