Lichtschalter wird warm

Diskutiere Lichtschalter wird warm im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Ich habe in meinem neu umgebauten Büro einen doppel Lichtschalter.Mit der einen Hälfte schalte ich die Grundbeleuchtung,einige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

freakwork

Beiträge
93
Hallo an alle,


Ich habe in meinem neu umgebauten Büro einen doppel Lichtschalter.Mit der einen Hälfte schalte ich die Grundbeleuchtung,einige Leuchtstofflampen.Die andere wird derzeit nicht benutzt.
Die ganze Installation hat eine Elektrofirma gemacht.
Ich habe jetzt bemerkt,dass der Schalter ab und zu warm wird,wenn er länger an ist.Schaltet man das Licht aus,kühlt er ab.Habe den Elektriker angerufen.Er meinte das hätte er noch nie gehabt,er würde den Schalter tauschen.Kann das daran liegen? Der Schalter ist noch recht neu (1 jahr).Marke Gira.


Danke für die Hilfe

Grüße
 
Wiviele Lampen werden denn darüber betrieben?
Welche Wattage haben sie?
 
Hi,

Es sind 6 Lampen.In jeder sind 3 von diesen Kompaktleuchtmittel a 18 w.Ich habe Räume da sind mehr Lampen und es wird nicht warm...

Danke
 
Es ist nicht auszuschließen, dass der Schaltkontakt schlecht gefertigt ist und sich dadurch erwärmt. Es kann aber auch die anschlussader zu kurz drin sein und für den schlechten Übergang und damit die Wärme verantwortlich sein.
 
hi,

danke.Dann lasse ich den Schalter mal tauschen und schau nochmal...
 
Der Elektriker der das gebaut hat, muß den Mangel beseitigen, Wie er das macht ist sein Problem.
Du hast auf seine Arbeit und das von Ihm gelieferte Material mindestens 2 Jahre Gewährleistung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschalter wird warm
Zurück
Oben