Lichtschalter wird warm

Diskutiere Lichtschalter wird warm im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle, Ich habe in meinem neu umgebauten Büro einen doppel Lichtschalter.Mit der einen Hälfte schalte ich die Grundbeleuchtung,einige...

1. #1 freakwork, 09.01.2013
    freakwork

freakwork

Hallo an alle,

Ich habe in meinem neu umgebauten Büro einen doppel Lichtschalter.Mit der einen Hälfte schalte ich die Grundbeleuchtung,einige Leuchtstofflampen.Die andere wird derzeit nicht benutzt.
    Die ganze Installation hat eine Elektrofirma gemacht.
    Ich habe jetzt bemerkt,dass der Schalter ab und zu warm wird,wenn er länger an ist.Schaltet man das Licht aus,kühlt er ab.Habe den Elektriker angerufen.Er meinte das hätte er noch nie gehabt,er würde den Schalter tauschen.Kann das daran liegen? Der Schalter ist noch recht neu (1 jahr).Marke Gira.

Danke für die Hilfe

Grüße

2. Anzeige

Schau mal hier: Lichtschalter wird warm. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego1

ego1

Wiviele Lampen werden denn darüber betrieben?
    Welche Wattage haben sie?

4. #3 freakwork, 09.01.2013
    freakwork

freakwork

Hi,

Es sind 6 Lampen.In jeder sind 3 von diesen Kompaktleuchtmittel a 18 w.Ich habe Räume da sind mehr Lampen und es wird nicht warm...

Danke

5. T.Paul

T.Paul Moderator

Es ist nicht auszuschließen, dass der Schaltkontakt schlecht gefertigt ist und sich dadurch erwärmt. Es kann aber auch die anschlussader zu kurz drin sein und für den schlechten Übergang und damit die Wärme verantwortlich sein.

6. #5 freakwork, 09.01.2013
    freakwork

freakwork

hi,

danke.Dann lasse ich den Schalter mal tauschen und schau nochmal...

7. #6 Octavian1977, 10.01.2013
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Der Elektriker der das gebaut hat, muß den Mangel beseitigen, Wie er das macht ist sein Problem.
    Du hast auf seine Arbeit und das von Ihm gelieferte Material mindestens 2 Jahre Gewährleistung.

Thema:

Lichtschalter wird warm

Die Seite wird geladen...

Lichtschalter wird warm - Ähnliche Themen

1. Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung

Tausch Lichtschalter durch Dimmer - Verkabelung: Hallo zusammen! Um es im Wohnzimmer ein Wenig wohnlicher zu gestalten, möchte ich gerne den vorhandenen (Doppel-)Lichtschalter durch einen...
  2. Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer

Kein warmes Wasser mehr von Stiebel Eltron Durchlauferhitzer: Hallo an alle Forumsteilnehmer, ich wende mich mit einem Hilfgesuch zu einem Durchlauferhitzer an euch. Das Gerät ist bereits einige Jahre alt,...
  3. einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen

einfach Lichtschalter in Doppelschalter umbauen: Hallo, ich möchte gerne einen Lichtschalter (siehe alt.pdf) umbauen. Mit diesem Schalter wird einmal das Licht eingeschaltet und zusätzlich geht...
  4. N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter

N-Leiter von Steckdose an Lichtschalter: Hallo zusammen, Habe das kleine problem dass ich ein wlan lichtschalter kaufen möchte der aber ein Nullleiter benötigt. Jetzt möchte ich den...
  5. Korrekte Montage eines Lichtschalters

Korrekte Montage eines Lichtschalters: Bei der Montage eines einfachen Lichtschalters in vertikaler Richtung sollte wohl beim Kippschalter oben an und unten aus sein. Wie montiert man...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden