Lichtschaltung für Schiebtüren vor Kleiderschrank.

Diskutiere Lichtschaltung für Schiebtüren vor Kleiderschrank. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, wir haben drei deckenhohe Schiebetüren, die unten auf einer Laufschiene rollen und oben in einer Führungsschiene aus Alu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zackenbarsch

Beiträge
38
Hallo Zusammen,

wir haben drei deckenhohe Schiebetüren, die unten auf einer Laufschiene rollen und oben in einer Führungsschiene aus Alu geführt werden.
Jede Tür lässt hat Ihre eigene Führung und lassen sich, bis auf die mittlere, ganz durchschieben. Die mittlere Tür hat oben einen Stopper in der Mittelposition.

Dahinter stehen mehrere Schrankkorpusse ohne Türen. Darauf liegen noch Koffer.

Nun sollen Lichtstrahler (Spots), die zwischen Tür und Schrank gesetzt werden, eingeschaltet werden, wenn eine der Türen geöffnet wird.

Was habt Ihr für Empfehlungen
- Bewegungsmelder
- Lichtschranke
- sonst was.
Es sollte umgehend reagieren, nicht erst Tür öffnen und reinwinken, bis die Lampen angehen.

Ich habe mal ein Bild(ohne Strahler) angehängt

Danke für Vorschläge

http://s3.postimage.org/2wtrg1u6c/Schiebet_ren_jpg.jpg
[/quote]
 
Also Schiebetür per Hand öffnen und sofort geht das Licht an ?
Dann könnte man Federbelastete Endschalter verbauen.

Ob der Aufwand sich aber lohnt und wie das technisch machbar wäre können Dir die Profis hier besser erklären.

Gruß Helge 2
 
helge 2 schrieb:
Also Schiebetür per Hand öffnen und sofort geht das Licht an ?
ganz genau. wie halt bei einer ganz normalen Schrankbeleuchtung oder z.b. im Kühlschrank oder Backofen

Bei diesem federbelastetem Endschalter wüsste ich jetzt nicht wirklich. wo ich den unterbringen sollte. Aber vielleicht hat ja jemand noch Ideen.

Das kann doch eigentlich nicht so schwierig sein, oder?
 
Also Readschalter gibt´s in flacher Ausführung.
Weiß jetzt aber nicht genau ob die für deine Zwecke
geeignet sind.

Gruß Marko
 
Nun sollen Lichtstrahler (Spots), die zwischen Tür und Schrank gesetzt werden, eingeschaltet werden, wenn eine der Türen geöffnet wird.

und

Ich habe mal ein Bild(ohne Strahler) angehängt

Hallo "zackenbarsch",

ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass genau das Wissen um die technischen Daten dieser "Spots" unabdingbar ist für eine "sachgerechte" Beratung?

Oder sind für dich solche Aussagen ausreichend:

Also Readschalter gibt´s in flacher Ausführung.
Weiß jetzt aber nicht genau ob die für deine Zwecke
geeignet sind.
Abgesehen davon, dass Reed auch noch falsch geschrieben ist ...

Es fehlen also folgende Angaben zu den "Spots":

1) Spannung und Spannungsart

2) Leistung des einzelnen Spots

3) Typ der Spots (LEDs oder Halogen oder ...)

4) Anzahl der Spots

5) Anzahl der Brandmelder

Ob die Spots dann direkt über die "Schalter" angesteuert werden können, oder ob man ein Zwischenrelais setzen muss, kann man erst nach der Bekanntgabe der technischen Daten der Spots entscheiden.

Der beste Rat aber, den man dir geben kann, ist der:
"Lasse es einen Fachmann planen und installieren!"

Greetz
Patois

PS.: Bin nicht in der Branche tätig, der Rat wurde deshalb vollkommen uneigennützig gegeben! :wink:
 
@ patois
Danke erstmal für die Ausführungen.
Mir ist schon klar, dass diese Angaben notwendig sind, jedoch habe ich diese Positionen BEWUSST erstmal weggelassen. Es gibt bislang noch keine Spots. Und das wäre auch der zweite Schritt. Ich muss wohl eher die weiteren Komponenten (Spots, welche auch immer; Relais, Kabel, Zeitrelais etc.) den Gegebenheiten einer Ansteuerung anpassen.

Was ich vielleicht vergessen habe zu sagen: 230 VAC im Bereich der Türen sind vorhanden.
 
Hallo,
also ich würde das vllt. mit 8mm induktiven Näherungsschaltern lösen, die von oben in die Führungschiene eingebaut werden.

Gruß
Jürgen
 
@patois

er hat doch nur nach Ideen gefragt!

Und dann wenn er sagt, ja das ist genau das was ich
suche, dann kann man weiter helfen.

Klar muß dann ein Fachmann ran, aber um seine Ideen
einzubringen oder auf eine Richtung zu stoßen reicht
meine Aussage aus.

Vielleicht sollte ich auch mal nach Rechtschreibfehlern bei ihnen suchen!

Das es manche gleich übertreiben müssen, mit:
Herr Lehrer, Herr Lehrer ich weiß was.......

Da versucht man zu helfen und dann kommt gleich sowas.

Danke


Gruß Marko


patois schrieb:
Nun sollen Lichtstrahler (Spots), die zwischen Tür und Schrank gesetzt werden, eingeschaltet werden, wenn eine der Türen geöffnet wird.

und

Ich habe mal ein Bild(ohne Strahler) angehängt

Hallo "zackenbarsch",

ist dir schon mal in den Sinn gekommen, dass genau das Wissen um die technischen Daten dieser "Spots" unabdingbar ist für eine "sachgerechte" Beratung?

Oder sind für dich solche Aussagen ausreichend:

Also Readschalter gibt´s in flacher Ausführung.
Weiß jetzt aber nicht genau ob die für deine Zwecke
geeignet sind.
Abgesehen davon, dass Reed auch noch falsch geschrieben ist ...

Es fehlen also folgende Angaben zu den "Spots":

1) Spannung und Spannungsart

2) Leistung des einzelnen Spots

3) Typ der Spots (LEDs oder Halogen oder ...)

4) Anzahl der Spots

5) Anzahl der Brandmelder

Ob die Spots dann direkt über die "Schalter" angesteuert werden können, oder ob man ein Zwischenrelais setzen muss, kann man erst nach der Bekanntgabe der technischen Daten der Spots entscheiden.

Der beste Rat aber, den man dir geben kann, ist der:
"Lasse es einen Fachmann planen und installieren!"

Greetz
Patois

PS.: Bin nicht in der Branche tätig, der Rat wurde deshalb vollkommen uneigennützig gegeben! :wink:
 
@agn

Das ist patois. Ich musste mich damit in den letzten Wochen auch herumschlagen, aber man kann es einfach ignorieren. Es gibt eben Leute die es einfach zwanghaft besser wissen müssen. Kann ja sein dass sie es tatsächlich besser wissen, aber die Art und Weise wie es rüberkommt ist einfach unter aller Sau.

@Zackenbarsch :

Wie sehen denn die Führungsschienen aus? Werden die Türen in der Endlage von "Schnappern" gehalten oder liegen sie in einer Mulde?
Induktive Näherungsschalter finde ich nicht so toll, da die Rollen der Türen in der Regel aus Kunsstoff sind, und dieser wird von den Induktiven Ini's gekonnt ignoriert. Außerdem sind solche Ini's nicht unbedingt günstig.
Ich würde eher auf Rollenendschalter zurückgreifen. Die Spots dann über ein Relais anzusteuern ist prinzipiell auch nicht unbeding die schlechteste Idee.

Die Frage ist nun aber wirklich, wie helge 2 schon bemerkte, ... lohnt sich der Aufwand überhaupt? Steht der Schrank in einem Raum ohne Fenster oder sonstige Beleuchtung, bzw. ist der Schrank so groß, dass eine Beleuchtung notwendig ist?

Eine Schrank- Innenraumbeleuchtung stellt, wie Punkt 5 von patois schon vermuten lässt, immer eine Brandgefahr dar, es sei denn es handelt sich um Batteriebetriebene LED-Spots.
Falls mal, aus welchem Grund auch immer, die Spots beim Schließen der Türen nicht abgeschaltet werden ensteht, vor allem bei Halogenspots, eine Menge Wärme die nicht abgeführt werden kann, da die Türen ja geschlossen sind.

Ich will es dir nicht ausreden, aber du solltest Pro und Contra vorher sorgfältig abwägen.

mfg

-nex-
 
@nexusplanet
Danke für die Unterstützung



nexusplanet schrieb:
@agn

Das ist patois. Ich musste mich damit in den letzten Wochen auch herumschlagen, aber man kann es einfach ignorieren. Es gibt eben Leute die es einfach zwanghaft besser wissen müssen. Kann ja sein dass sie es tatsächlich besser wissen, aber die Art und Weise wie es rüberkommt ist einfach unter aller Sau.

@Zackenbarsch :

Wie sehen denn die Führungsschienen aus? Werden die Türen in der Endlage von "Schnappern" gehalten oder liegen sie in einer Mulde?
Induktive Näherungsschalter finde ich nicht so toll, da die Rollen der Türen in der Regel aus Kunsstoff sind, und dieser wird von den Induktiven Ini's gekonnt ignoriert. Außerdem sind solche Ini's nicht unbedingt günstig.
Ich würde eher auf Rollenendschalter zurückgreifen. Die Spots dann über ein Relais anzusteuern ist prinzipiell auch nicht unbeding die schlechteste Idee.

Die Frage ist nun aber wirklich, wie helge 2 schon bemerkte, ... lohnt sich der Aufwand überhaupt? Steht der Schrank in einem Raum ohne Fenster oder sonstige Beleuchtung, bzw. ist der Schrank so groß, dass eine Beleuchtung notwendig ist?

Eine Schrank- Innenraumbeleuchtung stellt, wie Punkt 5 von patois schon vermuten lässt, immer eine Brandgefahr dar, es sei denn es handelt sich um Batteriebetriebene LED-Spots.
Falls mal, aus welchem Grund auch immer, die Spots beim Schließen der Türen nicht abgeschaltet werden ensteht, vor allem bei Halogenspots, eine Menge Wärme die nicht abgeführt werden kann, da die Türen ja geschlossen sind.

Ich will es dir nicht ausreden, aber du solltest Pro und Contra vorher sorgfältig abwägen.

mfg

-nex-
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschaltung für Schiebtüren vor Kleiderschrank.
Zurück
Oben