Lichtschaltung

Diskutiere Lichtschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle... ich hoffe es kann mir jemand helfen..bin nämlich schon am verzweifeln :( : Ich möchte im Schlafzimmer über einen Schalter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

rockefeller1

Guest
Hallo an alle...

ich hoffe es kann mir jemand helfen..bin nämlich schon am verzweifeln :( :
Ich möchte im Schlafzimmer über einen Schalter zwei Wandleuchten schalten.
Mit zwei weiteren Schaltern möchte ich die jeweilige Leuchte am Schlafplatz separat schalten können.

Also ich komme ins Schlafzimmer und schalte mit dem Schalter neben der Tür beide wandleuchten ein. Gehe dann ins Bett und schalte dann die Leuchte auf meiner Seite wieder aus. Ich hoffe das kann man verstehen !

Ist dies möglich ? Und wenn ja, wie ?

Vielen Dank im Voraus für eine Antwort.

Gruß Markus
 
Hallo,

so einfach ist das nicht möglich.
Was ginge wären 2 getrennte Wechselschaltungen.
Dann hättest du an der Tür 2 Schalter, und am Bett jeweils einen.

Manuel
 
Klar ist das möglich. Wie schon gesagt wurde mit 2 Wechselschaltungen und an der Tür liese sich ein Serienwechselschalter montieren. Das ist ein Wechselschalter mit 2 Wippen.
 
Wie Pumukel schon schreibt, ist das im Prinzip ganz einfach möglich. Baue an der Tür einen Doppelwechselschalter ein und am Bett je einen Wechselschalter und alles ist palleti. Voraussetzung sind allerdings 5-adrige Leitung zwischen Tür und den Betten. :cry:

Hast du dann an der Tür aber schon beide Leuchten eingeschaltet, bleibt die 2.Leuchte am anderen Bett für dich tabu.


Wenn überall nur 3-adrige Leitungen liegen, kannst du deinen Wunsch nur mit einem Doppeltaster an der Tür, je einem Taster an den Betten sowie 2 Stromstoßrelais verwirklichen. Es bleibt beim Tabu für die 2.Leuchte.


Wenn du von beiden Nachttischen aus die gemeinsame Deckenleuchte schalten willst, musst du eine Kreuzschaltung wählen, was allerdings auch meist an der nicht vorhandenen Aderzahl der verlegten Leitungen scheitert. Hier bleibt wiederum nur der Weg über ein Sromstoßrelais.

Gruß H&O

.
 
Bei allen diesen Schaltungen müssen an der Tür immer zwei Schalter betätigt werden.

Soll wirklich nur eine Wippe gedrckt werden um an der Tür beide Leuchten an zu schalten ist eine etwas kompliziertere Tasterschaltung notwendig.

Über folgendes muß man sich auch einig werden:

Was macht der Taster an der Tür wenn eine Leuchte am Bett abgeschaltet wurde und nochmals betätigt wird?
macht er dann die abgeschaltete wieder an?
oder beide aus? oder eine aus eine an?
Was wenn an der Tür 2 mal betätigt wird?
Was macht der Schalter am bett bei der zweiten Betätigung? wieder an? nur aus?
 
Vielen Dank an alle,
dass ihr so schnell geantwortet habt.
Ich denke ich werde es mit dem Serienwechselschalter und den zwei Wechselschaltungen mal ausprobieren..

Bin ja gespannt !

Ich halte Euch auf dem laufenden...

Bis denne..
Besten Gruß
 
Bist du erst in der Aufbauphase oder hast du tatsächlich die erforderlichen zwei separaten (nicht durchgeschleiften!) 5-adr. Leitungen zu den Wechselschaltern am Bett?.
Bei ausgeführten Standard-Installationen eher ungewöhnlich; aber ohne die ist eine Doppel-Wechselschaltung nicht möglich.

Gruß H&O
 
Einen Doppelwechselschalter würde ich wegen den verschiedenen Stellungen der Schalterwippen bei ausgeschalteten zustand der Leuchten nicht empfehlen. Auch werden bei zwei Wechselschaltungen entweder ein 7X1,5 oder 2x ein 5X1,5 benötigt.
Ich halte es ja eher mit einer Wechsel-Kreuzschaltung der Deckenleuchte zu beiden Bettseiten und dann je einen Schalter für die Wandleuchten auf jeder Bettseite wo dann das Licht nach bedarf extra geschaltet wird (Hotelschaltung)da langt denn auch ein 5X1,5 von der Tür zur Bettstelle.
 
Das könnte man in einer Siemens Logo programmieren. Dann sollten die Leitungen aber alle in der Verteilung enden. Oder falls nur das Schlafzimmer neu gemacht wird, kann man natürlich auch dort eine kleine unterputzverteilung irgendwo hinsetzen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lichtschaltung
Zurück
Oben