Lötverbinder - Zulassung, VDE .....

Diskutiere Lötverbinder - Zulassung, VDE ..... im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe den Artikel über "Lötverbinder", auch Schrumpfverbinder, Stoßverbinder genannt,(weitere Namen) in der Wikipedia geschrieben...
K

Koschinski

Beiträge
7
Hallo,
ich habe den Artikel über "Lötverbinder", auch Schrumpfverbinder, Stoßverbinder genannt,(weitere Namen) in der Wikipedia geschrieben. (Lötverbinder – Wikipedia)
Ich hatte die Dinger zufällig in der Bucht gefunden, gekauft, getestet - klasse. Funktioniert gut.
Die Dinger werden in 1000 Shops in der Bucht und beim Ali verkauft - Würth und diverse Andere bieten die Dinger an.
Was ich überhaupt nicht finden kann ist eine "Offizielle Spezifikation, Beschreibung, Zulassung" vom VDE oder einer anderen offiziellen Organisation.
Wenn man so etwas in Deutschland / EU einsetzen will muss es doch eine Zulassung geben. Im Studium der Elektrotechnik müßte es doch auch etwas dazu geben. Eine Beschreibung in einem Buch ...
Hat jemand solche Informationen zu den Dingern?
Vielen Dank für Eure Mühe
Harald
 

Anhänge

  • Conrad-Verbinder.jpg
    Conrad-Verbinder.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 10
Kommt drauf an, was Du mit den Dingern vorhast. Am Moped provisorisch das Kabel vom Blinker flicken geht damit ganz gut :D In der Hausinstallation hat sowas nix zu suchen.
 
@Koschinski, es sind in jedem Fall die Herstellerangaben zu beachten. Ohne das jetzt an irgendeinem Artikel überprüft zu haben, meine ich, dass die Teile nur für flexible Adern zugelassen sind. Und damit kommen die Teile zu 90% der Verbindungen im Niederspannungsbereich nicht in Frage.
 
Eine fehlende Zulassung mit VDE fehlt vor allem deshalb, wie gerade die VDE Norm vorgibt, daß Lötstellen zu vermeiden sind.
Bedeutet also nur zulässig wenn es keine Alternative gibt. (z.B. Platine)
Da es hier durchaus bessere Alternativen gibt, nämlich Pressverbinder, sind diese also nicht mit der Norm vereinbar.

%product-title% kaufen
 
Thema: Lötverbinder - Zulassung, VDE .....
Zurück
Oben