LS im oberen Anschlussraum von leerem Zählerfeld

Diskutiere LS im oberen Anschlussraum von leerem Zählerfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ist es erlaubt den oberen Anschlussraum eines unbenutzten Zählerfeldes (linkes Feld Zähler, rechtes Feld leer) für die (temporäre)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

JochenP44

Beiträge
37
Hallo,

ist es erlaubt den oberen Anschlussraum eines unbenutzten Zählerfeldes (linkes Feld Zähler, rechtes Feld leer) für die (temporäre) Installation eines 4pol. RCD sowie einigen LS für Endstromkreise zu nutzen?

Hintergrund ist, dass eine separate UV neben dem Zählerschrank noch gesetzt werden soll und bis diese kommt, sollen eben noch einige Stromkreise direkt im Zählerschrank laufen.
 
So wie ich immer wieder lese, ist das EVU-abhängig. Bei Dir sehe ich es recht unproblematisch, weil es ja sowieso nur provisorisch bleibt.

Mein Tipp, so habe ich das in einer Ferienwohnung vor einigen Jahren auch gemacht (dort musste der RCD für die Wohnung über dem Zähler installiert werden, weil in der Wohnung die UV zu klein war und ein Austausch nicht erfolgen sollte): ruf' beim EVU an! So habe ich das damals auch gemacht. Abklären und bei positivem Ergebnis den Namen der Person aufschreiben.
 
Oberhalb des Zählers sind bei 2-reihigem Verteiler (300mm) sowieso 6 TE für bis zu 3 Wechselstromkreise erlaubt; z.B. 3x RCBO.

Aber wenn das nur vorübergehend ist, kräht doch kein Hahn danach.
 
Der OAR hat 300mm, also zwei Hutschienen. Die Frage ist halt ob die Beschränkung auch für leere Zählerfelder gilt?
 
ruf' beim EVU an! So habe ich das damals auch gemacht. Abklären und bei positivem Ergebnis den Namen der Person aufschreiben.


Die Person die Anruft sollte dann aber Konzessionsträger sein. Ansonsten gibt es den Spruch: "lassen Sie das ein Elektrounternehmen ausführen"

Aber wenn das nur vorübergehend ist, kräht doch kein Hahn danach.

Provisorien leben meist länger als Einheiten für die Ewigkeit.
 
elektroblitzer schrieb:
Provisorien leben meist länger als Einheiten für die Ewigkeit.
Stimmt, und wenn dann nach 3 Jahren der nächste Eli das überflüssige Zeug dort ausbauen will im Vertrauen darauf, kein Zähler also neine Spannung, will es dann keiner gewesen sein.
Wenn eh ein Verteiler daneben soll, warum nicht gleich, der wird nicht billiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LS im oberen Anschlussraum von leerem Zählerfeld
Zurück
Oben