Lüfter + Ladekabel

Diskutiere Lüfter + Ladekabel im Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme Forum im Bereich DIVERSES; Hallo erstmal, :wink: Ich habe mich mal registriert weil ich seit gestern eine menge am basteln bin und aber sowas von absolut keine Ahnung von...

1. #1 Prodigy, 20.06.2015
    Prodigy

Prodigy

Hallo erstmal, :wink:
    Ich habe mich mal registriert weil ich seit gestern eine menge am basteln bin und aber sowas von absolut keine Ahnung von Elektrik habe. :lol:
    Meine Festplatte ist zu heiß und ich habe eine Menge Schrott zu Hause, da hab ich mal ein paar Dinge auseinander genommen und sogar schon einen kleinen Erfolg verbucht.
    Einen Lüfter aus einem alten Netzteil konnte ich mithilfe eines alten Handyladekabels zum laufen bringen. Allerdings noch zu langsam, deshalb meine Frage: kann ich mehrere Alte Ladekabel verbinden um mehr Strom in meinen Lüfter zu bekommen? Oder habt ihr noch andere Ideen? War es klug die Schraubklemmen für meine Badezimmerbeleuchtung zu stibitzen? :D
    Ich habe hier eine kleine Zeichnung angefertigt mit Zahlen die auf den verfügbaren Ladegeräten stehen:

Mit Nummer 2 läuft er nicht

Mit Nummer 1 läuft er etwas zu langsam

Bin für jeden Vorschlag Dankbar

2. Anzeige

Schau mal hier: Lüfter + Ladekabel. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 leerbua, 20.06.2015
    leerbua

leerbua

kannst du das ganze vielleicht etwas größer machen :?:

ist ja fast nichts zu erkennen

4. #3 A. u.O., 20.06.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Dein 12V Lüfter benötigt dafür seine 12Volt damit der annähernd richtig funzt, nicht weniger u. nicht mehr.

Und zum schnellen anklemmen, verwendet man normal solche Federzugklemmen dazu:

5. #4 Prodigy, 20.06.2015
    Prodigy

Prodigy

Okay,
    ein Bekannter erzählte mir gerade ich bekomme die passenden 12V auch direkt aus meinem PC. Ich muss nur ein gelbes Kabel(pc) an das rote Kabel(Lüfter) und ein schwarzes Kabel(pc) an das schwarze Kabel(Lüfter) anschließen.
    Also Hals und Beinbruch würd' ich mal sagen. :D

ps.: sry leerbua, das Bild war so groß und ich hab' die Schrift nur angepasst ;)

6. #5 Prodigy, 20.06.2015
    Prodigy

Prodigy

...Das hat nicht geklappt. Vielleicht hab' ich die falschen Kabel erwischt. Schade.

Der nächste Tipp dem ich jetzt gerade nachgehe:
    Plastikflaschen mit Gefrorenem Wasser rund um die Festplatte stellen.

Mal sehen ob das die Temperatur niedrig halten kann.

7. #6 Henkel060782, 20.06.2015
    Henkel060782

Henkel060782

Wasserflaschen würde ich nicht machen die Gefahr des Kondenswassers wär mir zu hoch.

Dein Freund hat schon recht der pc hat selbst 12V damit laufen ja auch die normalen Lüfter. Was warscheinlich die einfachste lösung wäre. einen pc lüfter kaufen. kostet keine 7€ bei amazon.
    Wenn du aber basteln willst schau mal nach
    pc netzteil steckerbelegung bei google

8. #7 Prodigy, 20.06.2015
    Prodigy

Prodigy

Okay vielen Dank.
    Ich werde das morgen nochmal versuchen.
    Heute hab' ich aber erst einmal genug gebastelt. :eek: Doch es hat echt Spaß gemacht und hab' wieder ein paar Dinge dazu gelernt.

9. patois

patois

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn du lernen und basteln willst, solltest du dich einmal über den PELTIER-Effekt schlau machen.

Allerdings will ich gleich darauf aufmerksam machen, dass man jede Menge Strom benötigt,
    um mit dem Peltier-Effekt eine wirklich wirksame Kühlung bewirken zu können.

Peltier-Elemente sollten eigentlich im Versandhandel zu finden sein.

Patois

10. #9 wechselstromer, 21.06.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Thema:

Lüfter + Ladekabel

Die Seite wird geladen...

Lüfter + Ladekabel - Ähnliche Themen

1. Lüfter-Motor Pelletheizung

Lüfter-Motor Pelletheizung: Hallo zusammen, ich habe einen Lüftermotor von einer Pelletheizung wo ich nicht weis ob ich den per Phasenschnitt Steuern kann oder nicht. Könnt...
  2. Lüfter schalten, wenn Verbraucher an

Lüfter schalten, wenn Verbraucher an: Hallo, ich weiß nicht so recht, wonach ich suchen soll. Ich benötige ein Relais oder ähnliches, welches Schaltet, wenn ein Verbraucher anspringt....
  3. Lüfter für einen schmalen Spalt

Lüfter für einen schmalen Spalt: Hi! Da es in meinem Schlafzimmer aufgrund des Lüftungskonzeptes meiner Vermieterin (>3 mal täglich Stoßlüftung) und aufgrund seiner kleinen...
  4. Kaufempfehlung 230V Lüfter

Kaufempfehlung 230V Lüfter: Servus zusammen, ich bin auf der Suche nach einem (evtl. mehrere parallel) 230V Lüfter (120x120mm), welcher einen ordentlichen bzw. hohen...
  5. Lüfter für 2 Drehrichtungen ?

Lüfter für 2 Drehrichtungen ?: Hallo, ein Freund von mir baut irgendein Feuerwehrentlüftungs-Modell. Also irgendein Modellbau-Gebäude wo er eine Zu- und Abluft einbauen will....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden