Lüfter + Ladekabel

Diskutiere Lüfter + Ladekabel im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo erstmal, :wink: Ich habe mich mal registriert weil ich seit gestern eine menge am basteln bin und aber sowas von absolut keine Ahnung von...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Prodigy

Guest
Hallo erstmal, :wink:
Ich habe mich mal registriert weil ich seit gestern eine menge am basteln bin und aber sowas von absolut keine Ahnung von Elektrik habe. :lol:
Meine Festplatte ist zu heiß und ich habe eine Menge Schrott zu Hause, da hab ich mal ein paar Dinge auseinander genommen und sogar schon einen kleinen Erfolg verbucht.
Einen Lüfter aus einem alten Netzteil konnte ich mithilfe eines alten Handyladekabels zum laufen bringen. Allerdings noch zu langsam, deshalb meine Frage: kann ich mehrere Alte Ladekabel verbinden um mehr Strom in meinen Lüfter zu bekommen? Oder habt ihr noch andere Ideen? War es klug die Schraubklemmen für meine Badezimmerbeleuchtung zu stibitzen? :D
Ich habe hier eine kleine Zeichnung angefertigt mit Zahlen die auf den verfügbaren Ladegeräten stehen:

Mit Nummer 2 läuft er nicht

Mit Nummer 1 läuft er etwas zu langsam

http://www.bilder-upload.eu/upload/ddf85b-1434825113.jpg

Bin für jeden Vorschlag Dankbar
 
kannst du das ganze vielleicht etwas größer machen :?:

ist ja fast nichts zu erkennen
 
Okay,
ein Bekannter erzählte mir gerade ich bekomme die passenden 12V auch direkt aus meinem PC. Ich muss nur ein gelbes Kabel(pc) an das rote Kabel(Lüfter) und ein schwarzes Kabel(pc) an das schwarze Kabel(Lüfter) anschließen.
Also Hals und Beinbruch würd' ich mal sagen. :D

ps.: sry leerbua, das Bild war so groß und ich hab' die Schrift nur angepasst ;)
 
...Das hat nicht geklappt. Vielleicht hab' ich die falschen Kabel erwischt. Schade.

Der nächste Tipp dem ich jetzt gerade nachgehe:
Plastikflaschen mit Gefrorenem Wasser rund um die Festplatte stellen.

Mal sehen ob das die Temperatur niedrig halten kann.
 
Wasserflaschen würde ich nicht machen die Gefahr des Kondenswassers wär mir zu hoch.

Dein Freund hat schon recht der pc hat selbst 12V damit laufen ja auch die normalen Lüfter. Was warscheinlich die einfachste lösung wäre. einen pc lüfter kaufen. kostet keine 7€ bei amazon.
Wenn du aber basteln willst schau mal nach
pc netzteil steckerbelegung bei google


http://s7.postimg.org/5mqieqpjb/molex_stecker_anleitun3pcp.jpg
 
Okay vielen Dank.
Ich werde das morgen nochmal versuchen.
Heute hab' ich aber erst einmal genug gebastelt. :eek: Doch es hat echt Spaß gemacht und hab' wieder ein paar Dinge dazu gelernt.
 
Prodigy schrieb:
...Das hat nicht geklappt. Vielleicht hab' ich die falschen Kabel erwischt. Schade.

Der nächste Tipp dem ich jetzt gerade nachgehe:
Plastikflaschen mit Gefrorenem Wasser rund um die Festplatte stellen.

Mal sehen ob das die Temperatur niedrig halten kann.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wenn du lernen und basteln willst, solltest du dich einmal über den PELTIER-Effekt schlau machen.

Allerdings will ich gleich darauf aufmerksam machen, dass man jede Menge Strom benötigt,
um mit dem Peltier-Effekt eine wirklich wirksame Kühlung bewirken zu können.

Peltier-Elemente sollten eigentlich im Versandhandel zu finden sein.

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter + Ladekabel
Zurück
Oben