Lüfter und Lichtschaltung in Garage

Diskutiere Lüfter und Lichtschaltung in Garage im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, wie Ihr gesehen habt bin ich neu hier aber ich hab da ne echt knifflige Frage--wie ich meine :wink: Ich bau meine Garage gerade...

1. #1 Netgoost, 21.04.2009
    Netgoost

Netgoost

Hallo Leute,
    wie Ihr gesehen habt bin ich neu hier aber ich hab da
    ne echt knifflige Frage--wie ich meine :wink:
    Ich bau meine Garage gerade zur kleinen Lackierkabiene um und hab da zwei kleine Probleme.
    1. hab ich einen zweistufigen Elektrolüfter, die erste Stufe ist mit 230 Volt und die zweite Stufe dann über 380 Volt jetzt wollte ich wissen was für einen Schalter ich brauche und wie ich die Sache schalten muß.

2. hab ich drei einzelne Neonleuchtenreihen welche über je einen Taster und ein Stromstoßschalter geschalten sind nun will ich einen vierten Taster einbauen der beim Betätige alle drei Reihen gleichzeitig schaltet und zwar auch über einen Stromstoßschalter.
    Vom jedem Taster bis zu jedem Relais liegt je ein Kabel von 2x2x0,75

Für Tips für meine kleinen Probleme bin ich echt dankbar

Danke schon mal Netgoost

2. Anzeige

3. #2 Octavian1977, 22.04.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

also daß mit der Leuchtenschaltung funktioniert nicht mit stromstoßschaltern.
    Es gibt wohl elektronische Relais die das können.
    Siehe z.b. www.eltako.de

das mit dem Lüfter verstehe ich nicht ganz. Was für einen Anschluß hat der? Drehstrom?
    Was ist das für ein Lüfter? nur der Motor mit Lüfterrad???

4. #3 kaffeeruler, 22.04.2009
    kaffeeruler

kaffeeruler

Evtl. hast sogar 3 od mehr Probleme

3) EX Bereich, knallt oft nur 1x ;)
    4) Filternalage und sonst. auflagen , Nachbarn können so gemein werden und teuer

Ist es eine Fertige Kabine od reiner Selbstbau ?

Ist nur ein einwurf am Rande....

Mfg

Thema:

Lüfter und Lichtschaltung in Garage

Die Seite wird geladen...

Lüfter und Lichtschaltung in Garage - Ähnliche Themen

1. Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich

Altbau / Anbau Garage alter und neuer Potenzialausgleich: Hallo zusammen, Unser Haus 1980 hat im Keller einen Potenzialausgleich, zumindest kommt aus dem Betonboden eine Anschlußfahne herraus, von der...
  2. Lichtschalter

Lichtschalter: Hallo ! Ich habe folgende Situation im Flur 3 Lichtschalter und wenn der an der Tür das Licht aus macht kann man mit den anderen 2 es nicht ein...
  3. Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom

Austausch Lichtschalter - blauer, schwarzer und brauner Draht und auf zwei Drähten ist Strom: Hallo, ich bin neu hier und freue mich, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Falls ich mich einfach nur doof angestellt habe, verzeiht das bitte und...
  4. Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen

Lichtschalter mit Doppelwippe gegen Dimmer austauschen: Hallo, liebe Fachleute, da ich neu hier bin, hoffe ich, dass ich im richtigen Forum bin. Es geht um folgendes: Ich ziehe demnächst um und...
  5. Lichtschalter mit Dimmer tauschen

Lichtschalter mit Dimmer tauschen: Möchte einen Lichtschalter mit einem Dimmer tauschen. Lichtschalter ist mit 3 braunen Kabel angeschlossen. Wie kommen die an den Dimmer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden