Lüfter und Lichtschaltung in Garage

Diskutiere Lüfter und Lichtschaltung in Garage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, wie Ihr gesehen habt bin ich neu hier aber ich hab da ne echt knifflige Frage--wie ich meine :wink: Ich bau meine Garage gerade...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Netgoost

Guest
Hallo Leute,
wie Ihr gesehen habt bin ich neu hier aber ich hab da
ne echt knifflige Frage--wie ich meine :wink:
Ich bau meine Garage gerade zur kleinen Lackierkabiene um und hab da zwei kleine Probleme.
1. hab ich einen zweistufigen Elektrolüfter, die erste Stufe ist mit 230 Volt und die zweite Stufe dann über 380 Volt jetzt wollte ich wissen was für einen Schalter ich brauche und wie ich die Sache schalten muß.

2. hab ich drei einzelne Neonleuchtenreihen welche über je einen Taster und ein Stromstoßschalter geschalten sind nun will ich einen vierten Taster einbauen der beim Betätige alle drei Reihen gleichzeitig schaltet und zwar auch über einen Stromstoßschalter.
Vom jedem Taster bis zu jedem Relais liegt je ein Kabel von 2x2x0,75


Für Tips für meine kleinen Probleme bin ich echt dankbar

Danke schon mal Netgoost
 
also daß mit der Leuchtenschaltung funktioniert nicht mit stromstoßschaltern.
Es gibt wohl elektronische Relais die das können.
Siehe z.b. www.eltako.de

das mit dem Lüfter verstehe ich nicht ganz. Was für einen Anschluß hat der? Drehstrom?
Was ist das für ein Lüfter? nur der Motor mit Lüfterrad???
 
Netgoost schrieb:
Hallo Leute,
wie Ihr gesehen habt bin ich neu hier aber ich hab da
ne echt knifflige Frage--wie ich meine :wink:
Ich bau meine Garage gerade zur kleinen Lackierkabiene um und hab da zwei kleine Probleme.

Evtl. hast sogar 3 od mehr Probleme


3) EX Bereich, knallt oft nur 1x ;)
4) Filternalage und sonst. auflagen , Nachbarn können so gemein werden und teuer

Ist es eine Fertige Kabine od reiner Selbstbau ?



Ist nur ein einwurf am Rande....

Mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Lüfter und Lichtschaltung in Garage
Zurück
Oben