Lüftermotor schmeißt den FI

Diskutiere Lüftermotor schmeißt den FI im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag zusammen, Ich betreibe an einer Hobbyschmiede einen Lüfter aus einem Brenner einer Ölheizung. Es handelt sich um einen einphasen...
I

I_Hate_The_Sun

Beiträge
3
Guten Tag zusammen,

Ich betreibe an einer Hobbyschmiede einen Lüfter aus einem Brenner einer Ölheizung. Es handelt sich um einen einphasen Wechselspannungsmotor mit 90W Leistung. Seit einiger Zeit läuft der Motor nach dem Einschalten 10-15 Sekunden und dann haut es den FI raus. Angeschlossen ist der Motor über eine Zuleitung mit Schukostecker. Der Außenleiter ( wenn der Stecker richtig rum steckt) wird geschaltet. N und PE gehen direkt auf den Motor. Heute ist mir aufgefallen, dass bei eingesteckter Zuleitung und ausgeschaltetem Schalter auch der FI fliegt, allerdings erst nach 20-30 Minuten.

Hat jemand eine Idee was die Ursache sein kann oder was ich prüfen kann?

Gruß

Christian
 
Motor entsorgen und neuen verbauen.
 
Der Fehler muss aber nicht zwangsläufig im Lüfter sein. Ein Schluss an anderer Stelle kann das gleiche Ergebnis liefern. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar hoch aber besser erst mal messen und dann erst weg werfen:D
 
Vielleicht kann das eine Fachkraft, aber ein Laie ?
Ich habe nichts von "Laie" oder sonstiger Bildungsvoraussetzung geschrieben, sondern eine einfache Möglichkeit benannt, wie man dem Fehler evtl. schnell auf die Spur kommen kann.

Im Übrigen muss man nicht jede Wegwerfmentalität unterstützen, zumal hier von einem "Laien" ein altes Betriebsmittel 3-adrig und über einen FI angeschlossen wurde. Das dürfte bei vielen der hier Schreibenden - auch Fachkräften - nicht der Fall sein.
 
Vielen Dank für die Infos. Ich hab mal irgendwann in der Berufsschule Elektrotechnik gehabt. Ich bin kein Elektriker aber auch kein kompletter Laie. Die Zuleitung hat kein Problem, Richtung Motor messe ich zwischen N und PE ca. 16 M Ohm.
Ich ruf mal meinen Heizungsbauer an und frage ob dercwas zum ausschlachten hat.
 
Sollte es sich um einen Motor mit Kondensator handeln, könnte auch der die Ursache sein.
Das wäre noch etwas zum prüfen.
Theoretisch kann man auch bei Wicklungsschaden den Motor neu wickeln lassen, das ist aber üblicherweise wesentlich teurer als ein neuer Motor.
 
Zuleitung Motor abklemmen
Zuleitung ISO-Messung(gegen PE)
Motorwicklungen ausmessen(Widerstand)
ISO-Messung Wicklungen gegen PE-Gehäuse
Evtl Erdschluss auf Kondensator
Kapazität Kondensator messen
 
Ich kenne von unseren Lüftern ein eher mechanisches Problem, wenn der Lüfter Lager hat, die schadhaft sind, erwärmen diese sich, der Laufwiderstand erhöht sich und die elektrische Absicherung macht ihren Dienst. Das passiert auch, wenn ein Lager geschmiert wird und das Fett alt und dreckig ist, das hat den gleichen Effekt. Es muss nicht immer an der Elektrik liegen.
bicho
 
Der Fi löst bei überstrom nicht aus. der fällt bei einem überlasteten Motor erst dann, wenn durch die verbrannte Wicklung ein Körperschluss entsteht. un dann brauchst du am Motor auch kein Lager mehr schmieren.:D
 
Thema: Lüftermotor schmeißt den FI

Ähnliche Themen

Zurück
Oben