Drehrichtung eines Lüftermotors ändern

Diskutiere Drehrichtung eines Lüftermotors ändern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mich angemeldet, um ein Problem (hoffentlich) zu lösen. Es geht um Folgendes: Ich will mir für dem Sommer einen Lüfter ins...
Ok... dann such ich mal mein Multimeter....

Sind sehr verschiedene Werte

blau - schwarz = 70 Ohm
blau - braun = 95 Ohm
schwarz - braun = 165 Ohm
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hast du da einen Kondensatormotor und eine Änderung der Drehrichtung ist da bei diesem Motor nicht möglich.
 
blau - schwarz .... Arbeitwicklung
blau - braun .... Hilfwicklung
schwarz - braun .... Summe Arbeitwicklung und Hilfwicklung

=> definitiv kein Drehstrommotor ( da hast Du 3x das Gleiche )

Pumukel - Dein letzter Kommentar deckt sich mit meiner Meinung.

Bleibt also nur mechanisch im Gehäuse drehen, wenn möglich.
Oder im Motor die rote Strippe suchen - rate davon aber ab.

Michael
 
Dann hast du da einen Kondensatormotor und eine Änderung der Drehrichtung ist da bei diesem Motor nicht möglich.
Auch an einem Kondensatormotor kann man grundsätzlich die Drehrichtung ändern:

==> siehe zum Beispiel die Ansteuerung eines Kondensatormotors als Rollladenantrieb.

Kennt eigentlich jeder "Elektriker" :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier aber um einen konkreten Motor bei dem, nicht alle Spulenenden herausgeführt sind, sondern nur die Anschlußdräte für den Kondensator und für L/N und somit kein drehen der Wicklungen und auch kein Umkehren der Drehrichtung möglich ist.

Zusätzlich wäre an sich bei Drehrichtungsänderung zu prüfen ob das mechanisch in Ordnung ist.
Können sich dadurch z.B Verschraubungen lösen oder erzeugt die Zugkraft des Lüfters dann ein Moment was das Lüfterrad von der Welle ziehen kann.

Außerdem sind die Lüfterräder in geänderter Drehzahl deutlich ineffizienter wenn nicht dafür ausgelegt und können dann auch zu erheblichen Geräuschen führen.
 
Es ging hier aber um einen konkreten Motor bei dem, nicht alle Spulenenden herausgeführt sind
Auch beim Rollladenantrieb sind nicht alle Spulenenden herausgeführt ! :rolleyes:
Die Schaltpläne zeigen auch eindeutig, wie umzuklemmen ist, damit sich die Drehrichtung ändert.

Man sollte von einem "Elektriker" erwarten können, dass er das Schaltbild für den Kondensatormotor
lesen kann, und daraus die Umschaltmöglichkeit erkennen kann.

Allerdings muss man sich die Mühe machen den ganzen Thread sorgfälig durchzuarbeiten und auch die
beigefügten PDF-Dateien öffnen, wo die zugehörigen Schaltbilder zu finden sind, die sehr wohl
den konkreten Motor betreffen. :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bezeichnung weist da aber auf einen Kondensatormotor hin auch der hat nur 3 Anschlüsse ! Und ohne die Verbindung von Arbeitswicklung und Hilfswicklung aufzutrennen ist keine Drehrichtungsänderung möglich!
 
Im vorliegenden Fall sind zwei Wicklungsenden auf "Lüsterklemmen" gelegt laut Abbildung.
Wenn zwei Wicklungsenden des Kondensatormotors also zugänglich sind, kann man die
Motordrehrichtung ändern, was ja in den Unterlagen ausführlich dargestellt ist !!!
Ob eine Änderung der Drehrichtung für den Lüfterbetrieb sinnvoll ist oder nicht,
ist etwas, das ich im Moment außer Acht lasse.

Auch wiederhole ich nochmals, dass ein gutes Beispiel für die Drehrichtungsumkehr
an zwei Wicklungsenden der Kondensatormotor als Rollladenantrieb zeigt.

Die Kenntnis dieser "Rollladenschaltung" sollte eigentlich bei jedem "Elektriker" vorhanden sein !
 
Nein bei dem Rolladenmotor sind beide Wicklungen gleich. das trifft aber für den Motor den der TE hier hat nicht zu !
 
Auch bei ungleichen Wicklungen gelten die physikalischen Gesetze, welche die Drehrichtung bestimmen,
allerdings sind in diesem Fall die Betriebseigenschaften nicht mehr in beiden Drehrichtungen gleich.
 
Und im Extremfall brennt da die Hilfswicklung durch ! Die Lüftermotoren sind für eine Drehrichtung ausgelegt.
 
Laut der PDF-Datei, die der TE als Betriebsdanleitung gezeigt hat, werden dort Schaltbilder
für beide Drehrichtung vorgestellt.
Die Vermutung, dass eine Hilfswicklung durchbrennen würde, ist eine Behauptung, die keinesfalls zutreffen muss.
 
Wo liegt eigentlich das Problem?
Ja nachdem wie der Lüfter eingebaut wird oder um 180° umgeschlagen saugt oder bläst dieser.
 
Also in Bild #19 kommen nur 4 Adern aus dem Motor ins Klemmbrett und eine davon ist der PE.
Bleiben also nur 3: Wicklung 1 Anfang, Wicklung 2 Ende und ein Draht zu der internen Verbindung der Wicklungen.
Wie willst Du da jetzt eine Umdrehen, Patois?
 
Um die Drehrichtung zu ändern, muss man beim Kondensatormotor keine Wicklung "rumdrehen".

Man verwendet die Schaltung, die man auch zum Ansteuern des Kondensatormotors beim Rollladenantrieb benutzt !

Das war jetzt aber meine letzte Antwort in dieser Angelegenheit.
So langsam habe ich das Gefühl, dass man mich hier MOBBEN will !
 
Der Begriff Hilfs- und Hauptwicklung sowie deren Unterschiede sind Dir kein Begriff? Du kannst diese hier nachgemessenen unterschiedlichen Wicklungen nicht vertauschen, dann geht Dir der Motor kaputt. Umdrehen geht auch nicht wegen fester Verdrahtung (drei statt vier Wicklungsanschlüsse herausgeführt) - das hat nix mit Mobben zu tun.
 
Richtig und beim Rolladenmotor wird der Kondensator einmal in die Arbeitswicklung oder in die Hilfswicklung gelegt . Das geht aber bei diesem Motor nicht den da kann eine Wicklung überlastet werden !
 
Die Lüfter sind fast nie Drehstrommotoren, wenn sie mit 230V gehen sondern Kondensatormotoren. Wenn am Klemmbrett 4 Adern vom Motor ankommen, wie im 2. Bild, also 2 Drähte auf eine Klemme, kannst du die Drehrichtung dann ändern. Ist es wie im 1. Bild kann man das nicht ändern. Die Flügel der Lüfter sind zudem auf eine Richtung optimiert. Ist also in jedem Fall besser, du drehst den lüfter oder das Brett
 
Thema: Drehrichtung eines Lüftermotors ändern
Zurück
Oben