Maschinen mit Teilwicklungsstart

Diskutiere Maschinen mit Teilwicklungsstart im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, In welchen Anwendugen werden Motoren mit Part-Winding bzw. Teilwicklungsstart (Stern/Doppelstern) verwendet? Ich kenne diese Part-Windig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

spawn

Beiträge
10
Hi,

In welchen Anwendugen werden Motoren mit Part-Winding bzw. Teilwicklungsstart (Stern/Doppelstern) verwendet?

Ich kenne diese Part-Windig Motoren nur aus der Kältetechnik in größeren Kältekompressoren und habe mich letztens mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten. Er meinte, dass diese Art der Anlaufentlastung überall da eingesetzt wird, wo große Lasten zu bewältigen sind, aber dass ist mir nicht konkret genug.

Vielen Dank
Guido
 
In den TAB stehen Werte wie hoch der Anlaufstrom eines Motors maximal sein darf.
Was man tut um dies zu erreichen ist eine andere Sache.
Es gibt dazu etliche verschiedene Methoden wie Stern/Dreieck Anlauf, Widerstandsläufer, usw
 
Polumschaltbare - oder PAM - Wicklungen

Hallo,

...(Stern/Doppelstern) verwendet ....


meistens bei Polumschaltbaren Wicklungen, dadurch werden verschiedene Drehzahlverhältnisse erzielt.


Gruß,
Gretel
 
Stern/Doppelstern

Leider ist darüber nicht viel zu finden.

Habe mal folgends aus einen Uni Protokoll "ergooglet"

Zur besseren Anpassung an das Belastungsmoment ist außer der Schaltung Dreieck/Doppelstern, Δ/YY auch eine Variante Stern/Doppelstern (Y/YY) gebräuchlich .........
 
Hi,

@Octavian1977:

Dass es auch andere Möglichkeiten gibt den Anlaufstrom zu begrenzen ist mir bekannt. Der große Vorteil von Y/YY zu Y/Δ ist, dass im Zeitpunkt des Umschalten der Motor nicht Spannungslos ist. Aber wieso wird das (meines Wissens) nur in Kältekompressoren verwendet?


@Gretel:

Was Du meinst sind Dahlander-Motoren, nicht Part-Winding

MFG Guido
 
Was Du meinst sind Dahlander-Motoren, nicht Part-Winding

Wo liegt da der Unterschied ? Part-Winding heisst doch nur geteilte Wicklung.....und das ist ja bei Dahlander auch der Fall....oder ?
 
Mein Berufsschullehrer meinte, dass Dahlander-Schaltungen zur Drehzahlsteuerung wäre und Part-Winding der Teilwicklungsstart ist. Ich habe ihn auch extra nochmal nachgefragt ob diese Definition so korrekt ist. Wenn es nicht so ist, lasse ich mich ja gerne belehren :wink:

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, in welchen Maschinen Motoren mit Teilwicklungsstart verbaut werden (außer der Kältetechnik).

MFG Guido
 
"part winding" entspricht "Teil Wicklung&quot

Hallo,


Zusätzliche Herstellerlinks:

http://www.moeller.net/binary/ver_techp ... r953de.pdf

http://www.bitzer.de/_doc/k/kt-400-2.pdf


Es beruht teilweise auf dem Prinzip der
Spannungsumschaltungen von DASM (Reihen- bzw.
Parallel- sowie Zusatzwicklungsverschaltungen - kann
auch spezielle Dahlanderschaltung sein !)!

Z.Bsp. Wicklungsauteilung im Verhältnis 1,5:1, und
Motorvollschutz durch entsprechende Kaltleiter u.ä.

Es sind dabei die Herstellerangaben bzgl.
Motor-Betriebsart und deren Anschluss genauestens zu
beachten !

Einsatz bei Verdichtermotoren und Systemem mit nachträglicher (mechanischer) "Leitungs"-Führung (Flüssigkeiten u.ä.) sowie auch andere "Schweranläufer" (siehe Moellerlink) !


Gruß,
Gretel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Maschinen mit Teilwicklungsstart
Zurück
Oben