Maschinen mit Teilwicklungsstart

Diskutiere Maschinen mit Teilwicklungsstart im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi, In welchen Anwendugen werden Motoren mit Part-Winding bzw. Teilwicklungsstart (Stern/Doppelstern) verwendet? Ich kenne diese Part-Windig...

1. spawn

spawn

Hi,

In welchen Anwendugen werden Motoren mit Part-Winding bzw. Teilwicklungsstart (Stern/Doppelstern) verwendet?

Ich kenne diese Part-Windig Motoren nur aus der Kältetechnik in größeren Kältekompressoren und habe mich letztens mit einem Arbeitskollegen darüber unterhalten. Er meinte, dass diese Art der Anlaufentlastung überall da eingesetzt wird, wo große Lasten zu bewältigen sind, aber dass ist mir nicht konkret genug.

Vielen Dank
    Guido

2. #2 Octavian1977, 08.06.2007
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

In den TAB stehen Werte wie hoch der Anlaufstrom eines Motors maximal sein darf.
    Was man tut um dies zu erreichen ist eine andere Sache.
    Es gibt dazu etliche verschiedene Methoden wie Stern/Dreieck Anlauf, Widerstandsläufer, usw

3. Gretel

Gretel

Polumschaltbare - oder PAM - Wicklungen

Hallo,

meistens bei Polumschaltbaren Wicklungen, dadurch werden verschiedene Drehzahlverhältnisse erzielt.

Gruß,
    Gretel

4. edi

edi

Stern/Doppelstern

Leider ist darüber nicht viel zu finden.

Habe mal folgends aus einen Uni Protokoll "ergooglet"

5. spawn

spawn

Hi,

@Octavian1977:

Dass es auch andere Möglichkeiten gibt den Anlaufstrom zu begrenzen ist mir bekannt. Der große Vorteil von Y/YY zu Y/Δ ist, dass im Zeitpunkt des Umschalten der Motor nicht Spannungslos ist. Aber wieso wird das (meines Wissens) nur in Kältekompressoren verwendet?

@Gretel:

Was Du meinst sind Dahlander-Motoren, nicht Part-Winding

MFG Guido

6. edi

edi

Wo liegt da der Unterschied ? Part-Winding heisst doch nur geteilte Wicklung.....und das ist ja bei Dahlander auch der Fall....oder ?

7. spawn

spawn

Mein Berufsschullehrer meinte, dass Dahlander-Schaltungen zur Drehzahlsteuerung wäre und Part-Winding der Teilwicklungsstart ist. Ich habe ihn auch extra nochmal nachgefragt ob diese Definition so korrekt ist. Wenn es nicht so ist, lasse ich mich ja gerne belehren :wink:

Aber eigentlich wollte ich ja nur wissen, in welchen Maschinen Motoren mit Teilwicklungsstart verbaut werden (außer der Kältetechnik).

MFG Guido

8. Gretel

Gretel

"part winding" entspricht "Teil Wicklung&quot

Hallo,

Zusätzliche Herstellerlinks:

http://www.moeller.net/binary/ver_techp ... r953de.pdf

http://www.bitzer.de/_doc/k/kt-400-2.pdf

Es beruht teilweise auf dem Prinzip der
    Spannungsumschaltungen von DASM (Reihen- bzw.
    Parallel- sowie Zusatzwicklungsverschaltungen - kann
    auch spezielle Dahlanderschaltung sein !)!

Z.Bsp. Wicklungsauteilung im Verhältnis 1,5:1, und
    Motorvollschutz durch entsprechende Kaltleiter u.ä.

Es sind dabei die Herstellerangaben bzgl.
    Motor-Betriebsart und deren Anschluss genauestens zu
    beachten !

Einsatz bei Verdichtermotoren und Systemem mit nachträglicher (mechanischer) "Leitungs"-Führung (Flüssigkeiten u.ä.) sowie auch andere "Schweranläufer" (siehe Moellerlink) !

Gruß,
    Gretel

Thema:

Maschinen mit Teilwicklungsstart

Die Seite wird geladen...

Maschinen mit Teilwicklungsstart - Ähnliche Themen

1. alte Maschinen

alte Maschinen: Kann mir jemand Sagen was das für ein Stecker ist? Ich habe leider keine Technischen Daten zu dem Motor. [ATTACH] [ATTACH]
  2. Alte Maschine / Perilex

Alte Maschine / Perilex: Hallo, ich habe mir gestern eine alte Gusseisen-Fräse gekauft, leider war an der Maschine noch ein Perilex Stecker dran, da sie in einem alten...
  3. Welche Maschine zum Dosensenken?

Welche Maschine zum Dosensenken?: Hallo, ich hätte eine Frage zum Dosensenken. Bei der Kernsanierung in meinem fast 100 Jahre altem Altbau werde ich einige Dosen senken müssen. Nur...
  4. Bemessungsstrom an Maschine feststellen

Bemessungsstrom an Maschine feststellen: Moin moin liebe Leute, ich hab eine Frage. Ich hab den fall dass mein Kunde gerade eine ehemalige Autowerkstatt am sanieren ist um mit seiner...
  5. Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon

Maschine funktioniert in Frankreich nicht, in Deutschland schon: Hallo liebe Wissensträger, ich habe auf Arbeit ein Problem, bei dem ich langsam verzweifle und mein Chef macht Druck, weswegen ich micht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden