Maximale Absicherung Herd an Wechselstrom

Diskutiere Maximale Absicherung Herd an Wechselstrom im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es einen Maximalwert für die Absicherung eines Elektroherdes, der an Wechselstrom betrieben wird oder richtet sich die...
den jetzt muss der Zählerkasten gewechselt werden ohne wenn und aber

Wer sollte das vorschreiben? Die Stadtwerke sagen "Wechselstrom bleibt drin, der Rest ist uns egal." Der Vermieter sagt "Wird schon nichts passieren." Der Elektriker nahm zwei Sicherungen heraus und pappte einen Aufkleber "Wegen technischer Mängel außer Betrieb genommen. Inbetriebnahme untersagt." drauf. Kreuzchen bei "Brandgefahr".
Das ist jetzt 3 Monate her.
NATÜRLICH sind da inzwischen die beiden Sicherungen wieder drin. Kontrolliert ja keiner.

Niemand ermächtigt mich, die Anlage nochmal zu kontrollieren.

Nur die Stadtwerke dürften und müssten da eigentlich sperren.
Ich kann dir in Hagen ZIG Mehrfamilienhäuser zeigen, wo 63A Vorsicherung, 10 (40)A WS-Zähler, 4 x 10mm² zur Verteilung und dort dreimal 16A LSS für eine 5 x 1,5mm² liegen.
Es sind halt Häuser aus Stein, da wird halt ab und zu mal ein Neutralleiter schmoren. Ganz egal. Ignoranz, Gleichgültigkeit, Faulheit, Dummheit und Bequemlichkeit.
 
Und wo ist da das Problem? Auch wenn der Herd mit einphasigem Anschluss funktioniert darf der In D nur max 4600VA haben und da ist eben bei einer 20 A Sicherung Feierabend . Ergebnis der Herd ist nur eingeschränkt nutzbar denn die Sicherung macht dem Treiben da ein Ende wenn du den Herd vollständig nutzt !

Das ist hoffentlich ironisch gemeint ?!
 
Der Hersteller schreibt aber keine maximale Absicherung vor? D.h. außerhalb D darf der Herd bei einphasigem Anschluss theoretisch mit 40A abgesichert werden?
 
ja, vorausgesetzt die Leitung ist dafür auch ausgelegt ! In D ist aber bei 20 A Feierabend eben um extreme Schieflasten im Netz zu vermeiden.
nehmen wir mal an der Herd hat eine Anschlussleistung von 10kW dann sind das 10000VA:230 V = 43 A So und mit Drehstromanschluss währen mit 400V und 3*20 A Absicherung 400V *20 A *1,73 = 13 ,8 kW möglich. Den Herd betrachte ich hier als rein ohmschen Verbraucher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Frage kann man Pauschal nicht beantworten denn das muß jeder Hersteler für sein Gerät selbst entscheiden.
Das kann selbst bei unterschiedlichen Typen des gleichen Herstellers komplett anders angegeben sein.
 
Diese Frage kann man Pauschal nicht beantworten denn das muß jeder Hersteler für sein Gerät selbst entscheiden.
Das kann selbst bei unterschiedlichen Typen des gleichen Herstellers komplett anders angegeben sein.
Leuchtet ein, aber dann müsste der Hersteller doch eine Angabe dazu machen?


ja, vorausgesetzt die Leitung ist dafür auch ausgelegt ! In D ist aber bei 20 A Feierabend eben um extreme Schieflasten im Netz zu vermeiden.

Das mit der Leitung ist klar, das mit der Schieflast nicht ganz: Es macht doch keinen Unterschied, ob ich zwei Wechselstromkreise mit je 16A oder einen Wechselstromkreis mit 32A am gleichen Außenleiter anschließe.
 
Doch den Macht es es ist der Gleichzeitigkeitsfaktor . Es ist schon ein Unterschied ob du da 32 A ziehst oder eben auf dem ersten 16 A Wechselstromkreis zb 1 A und auf dem Anderen 16 A . Nur wenn du auf beiden 16 A Stromkreisen eben jeweils 16 A und auf dem 32 A Stromkreis 32 A ziehst ist es kein Unterschied mehr !
 
Doch den Macht es es ist der Gleichzeitigkeitsfaktor . Es ist schon ein Unterschied ob du da 32 A ziehst oder eben auf dem ersten 16 A Wechselstromkreis zb 1 A und auf dem Anderen 16 A . Nur wenn du auf beiden 16 A Stromkreisen eben jeweils 16 A und auf dem 32 A Stromkreis 32 A ziehst ist es kein Unterschied mehr !
Kapiert! Danke!
 
MAl wieder Deutscher schwach sinn

Ausgehend von 1 WS Zähler mit 63A Vorsicherung

1 Kochfeld (4 Platten) mit 7,4 kw (Absicherung 32A) nicht erlaubt
2 Kochfeder (a 2 Platten) direkt nebeneiner mit jeweils 3,6kw also insgesamt 7,2kw (Absicherung 2 WS kreise a 16A ) = erlaubt
 
MAl wieder Deutscher schwach sinn

Ausgehend von 1 WS Zähler mit 63A Vorsicherung

1 Kochfeld (4 Platten) mit 7,4 kw (Absicherung 32A) nicht erlaubt
2 Kochfeder (a 2 Platten) direkt nebeneiner mit jeweils 3,6kw also insgesamt 7,2kw (Absicherung 2 WS kreise a 16A ) = erlaubt


Gröhl. Auf der einen Seite hast du ja voll und ganz recht.

Auf der anderen Seite wenn man es sich genau überlegt, dann sind Gesetze und Vorschriften in Teilaspekten oft wiedersinnig. Bei jedem neuen Gesetz hackt dann gerne die Opposition auf genau diesem Aspekt rum. Unter dem Gesichtspunkt haben Gesetze und Verordnungen eher eine statistische Funktion; sie machen unerwünschte Vorgehensweisen unwahrscheinlicher. Alles in gewissen Grenzen natürlich. Im konkreten Beispiel führt das dazu, dass eher Drehstromanschlüsse realisiert werden.

Last, but not least: Die konsequente gleichmäßige Belastung aller drei Phasen spart auch Cu und Installationsmaterial.
 
Manche leben immer noch im D-Entwicklungsgebiet. Bei uns gibt es seit zig Jahren keinen WS-Zähler mehr neu. :D
 
Neue Anschlüsse mit Wechselstrom gibt es schon lang nicht mehr.
Vielleicht noch bei Mehrparteienhäusern der Allgemeinstrom fürs Treppenlicht und die Heizungspumpe.
 
Was heißt "gibt es schon lange nicht mehr"? Wo? In ganz D (auf Grund einer Verordnung) oder nur an eurem Wohnort bei Eurem Versorger?

Was passiert, wenn nur eine einphasige Zuleitung liegt?
 
Es gibt noch genügend reine Wechselstromanschlüsse in D und da ist eben bei 20 A je Wechselstromkreis Feierabend !
 
über Sinn und Unsinn von Normen nachzudenken bringt nichts . Ich kann Normgerecht auch einen 7,2 kW Herd an 2 Wechselstromkreise anschließen . Dafür sind die meisten Herde sogar ab Werk vorbereitet .
Das ist eben der Unterschied zwischen einer vollwertigen Elektrofachkraft und den Möchtegernelektrikern. Wozu ich persönlich auch die EFKffT zähle .
 
Ich habe nicht behauptet es gibt keine Wechselstromanschlüsse mehr, es gibt nur keine Neuen mehr.
Neuer Anschluß -> Drehstrom.
 
Thema: Maximale Absicherung Herd an Wechselstrom
Zurück
Oben