Merkwürdiges Verhalten eines FI

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten eines FI im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, Forum! Eines Vorweg: Bin flanschneu hier und bitte um Nachsicht für etwaige Fehler! Habe ein Problem und das schildert sich wie folgt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schwarzenwein

Guest
Hi, Forum!

Eines Vorweg: Bin flanschneu hier und bitte um Nachsicht für etwaige Fehler!

Habe ein Problem und das schildert sich wie folgt:

-LED-Spots gekauft.
-3 LED-Spots (Sockel gu10) probehalber nur am Sockel unter der Decke angeschlossen.
-Alles wunderbar.
-Eine halbe Stunde später noch einmal den Lichtschalter betätigt, seitdem fliegt mir der FI raus.

Nochmal etwas ausführlicher:

Ich bin im Begriff, mir eine eigene Deckenleuchte zu bauen.
Habe mir 4 LED-Spots (gu10, je 1 Watt) und beim hiesigen Baumarkt 'ne Rolle LED-Strips gekauft.
Da ich die Spots aus dem Netz hatte, wollte ich mich von der Qualität der Leuchten überzeugen und schraubte 3 dieser Spots unter die Wohnzimmerdecke.
Ja, Schalter betätigt und funktionierte auch alles.
(LED's fürchterlich, sind aber schon Neue geordert)

So, jetzt muss ich das im Eifer des Gefechts verdrängt haben o.Ä., habe die Deckenlampe zusammen gebaut will eben Diese heute anbringen und da fiel es mir wieder ein.
Ich hatte lediglich das Netzteil (oder schimpft es sich Vorschaltgerät) der LED-Strips angebracht und bei Betätigung des Schalters fliegt sofort der FI.
Dies geschieht halt nur unter Last und nur unter der Decke.
Ich hatte die Strips auch schon im WZ an einer Steckdose, ohne das der FI flog.

Wird wohl an der Zuleitung liegen müssen, oder?
Aber warum dann nicht auch wenn nichts an der Leitung angeschlossen ist?
Löst der FI nicht nur bei einem Schluss zwischen L und PE aus?

Hoffe, ihr könnt mir helfen.
Und das ich am besten einen Profi zu Rate ziehen sollte, ist mir klar.
Aber vielleicht kann man ja anhand der "Symptomatik" das Ganze eingrenzen oder gar direkt benennen.

Vielen Dank im Voraus.



:)
 
Da hast du vermutlich eine Leuchte/Netzteil o.ä. zwischen L und PE oder N und PE angeschlossen oder es wird irgendwo ein Metallgehäuse auf L oder N gedrückt.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Dass es an der Zuleitung liegt, glaube ich kaum.

Stell doch mal Fotos ein.
 
werner_1 schrieb:
Da hast du vermutlich eine Leuchte/Netzteil o.ä. zwischen L und PE oder N und PE angeschlossen oder es wird irgendwo ein Metallgehäuse auf L oder N gedrückt.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Dass es an der Zuleitung liegt, glaube ich kaum.

Stell doch mal Fotos ein.

:shock: Whooa, geht ja schnell hier.
Also erstmal danke für die fixe Antwort.

Ja, Foto?
Ist halt 'ne alte (Miets-)Wohnung mit alten Stegleitungen, natürlich alles in der Wand bzw. unter der Decke, unter Putz.
Vielleicht habe ich auch eine Sehschwäche, aber die Farben kann ich auch nur erahnen (Rot oder Braun? Mann weiss es nicht :D )

Aber das Kuriose ist ja, das es ja erst funktioniert hat.
Mit einem Mal, wie gesagt ca. eine halbe Stunde später bei erneutem Einschalten fliegt der FI halt raus und das macht er jetzt immer, wenn ich eine Last anbringe.
Aber auch nur dann.
Und wie oben auch schon erwähnt passierte es mir erst mit 3 1 Watt LED-Spots und jetzt mit diesen Vorschaltgerät für die LED-Strips.
Und in einer Steckdose funktioniert es ja einwandfrei.
Daher dachte ich zuerst an die Leitung.

Noch mal kurz für mein Verständnis:
Wenn ich denn eine leitende Verbindung zwischen L und
PE habe, sich aber in diesem Stromkreis keine Last, einfach Nichts angeschlossen habe, fliegt der FI denn dann oder nicht?

Werde morgen, bei Tageslicht, auf jeden Fall mal checken, ob ich nicht vielleicht doch was an der Decke vertauscht habe.
Aber das würde mich schon stutzig machen.
 
Schwarzenwein schrieb:
Wenn ich denn eine leitende Verbindung zwischen L und PE habe, sich aber in diesem Stromkreis keine Last, einfach Nichts angeschlossen habe, fliegt der FI denn dann oder nicht?
Bei einer Verbnindung L - PE löst der FI immer aus (sofern denn der PE in Ordnung ist). Bei einer Verbindung N - PE löst er je nach Netzform (TT oder TN-C-S) aus.
 
werner_1 schrieb:
Schwarzenwein schrieb:
Wenn ich denn eine leitende Verbindung zwischen L und PE habe, sich aber in diesem Stromkreis keine Last, einfach Nichts angeschlossen habe, fliegt der FI denn dann oder nicht?
Bei einer Verbnindung L - PE löst der FI immer aus (sofern denn der PE in Ordnung ist). Bei einer Verbindung N - PE löst er je nach Netzform (TT oder TN-C-S) aus.
Ergänzung:
Dies gilt nicht nur für den betreffenden Stromkreis, sondern gilt für alle Stromkreise die über den jeweiligen FI geschützt sind.
Es genügt dann ein entsprechender Strom auf irgendeinem dieser Stomkreise! (bei FI mit 30mA NennFehlerstrom irgendein Verbraucher ab ca. 7 Watt)

Was mich viel mehr beunruhigt ist jedoch daß dieser Effekt angeblich nicht auftritt wenn du den Versuch an einer Steckdose durchführst.

Bitte mal Angaben
bzgl. der Daten des FI;
dto was oder welche Stromkreise über den FI versorgt werden;
Wieviel Adern sind überhaupt an besagtem Leuchtenanschluß vorhanden?

und: wie ordnest du die "Farben" eigentlich irgendwelchen Adern zu wenn du diese kaum erahnen kannst? ? ?
z. B. war Rot ganz offiziell zeitweise als N(ull nicht Neutralleiter) und zu anderen Zeiten als PE zulässig.

Bilder vom Leuchtenaufbau, Leuchtenanschluß und Verteiler (mit und ohne Abdeckung) wären sehr hilfreich.

Idealerweise über "Bild in Antwort einfügen" direkt unter dem Eingabefenster, lagerichtig und in Größe und Qulität daß etwas zu erkennen ist.

Über "Vorschau" kann das ganze, inklusive Bild / link, vorab auch kontrolliert werden.

Danke :!:
 
leerbua schrieb:
Was mich viel mehr beunruhigt ist jedoch daß dieser Effekt angeblich nicht auftritt wenn du den Versuch an einer Steckdose durchführst.
Wenn er an einer Steckdose die Leuchte an N und PE anschließt, sollte dieser Effekt auch nicht auftreten!
 
werner_1 schrieb:
leerbua schrieb:
Was mich viel mehr beunruhigt ist jedoch daß dieser Effekt angeblich nicht auftritt wenn du den Versuch an einer Steckdose durchführst.
Wenn er an einer Steckdose die Leuchte an N und PE anschließt, sollte dieser Effekt auch nicht auftreten!
Mich beunruhigt daß die Lampe an der Steckdose funktioniert und der FI nicht "fliegt" !!!
Aber das Kuriose ist ja, das es ja erst funktioniert hat.
Mit einem Mal, wie gesagt ca. eine halbe Stunde später bei erneutem Einschalten fliegt der FI halt raus und das macht er jetzt immer, wenn ich eine Last anbringe.
Aber auch nur dann.
Und wie oben auch schon erwähnt passierte es mir erst mit 3 1 Watt LED-Spots und jetzt mit diesen Vorschaltgerät für die LED-Strips.
Und in einer Steckdose funktioniert es ja einwandfrei.
 
So, erst einmal einen grossen Dank an allen Helfenden und bitte nicht ohrfeigen.

Tatsächlich habe ich, wie von Werner1 schon richtig vermutet, einfach nur die Leitungen vertauscht.

Ich hab gestern morgen noch mal Google bemüht und mir mal die Farben der Stegleitung und das Baujahr meiner Mietswohnung angeschaut.
Die Adern sind rot/schwarz/grau.
Ich schloss die Lampe zwischen schwarz und rot an.
Dies tat ich ja auch mit den (vorher beschriebenen) 3 LED-Spots.
Die eine (graue) Leitung hielt ich für 'ne dreckige oder verfärbte grün/gelbe. Wie dämlich.

Mein FI löst bei den von leerbua angegebenen 30 mA.
Meine Lampe hängt auch schon aber warum die 3 LED's (a 1 Watt) erst geleuchtet haben und dann, etwas später und ohne etwas zu ändern, der FI auslöst ist mir bis jetzt ein Rätsel.

Ja,schön dumm von mir, hätte ja auch mal vorher googlen können, sry.
Danke nochmals.
 
Wenn du uns die Farben vorher mitgeteilt hättest, hätten wir dir auch den richtigen Anschluss mitgeteilt.

Vermutlich liegt der Betriebsstrom der LED-Leuchte nur wenig über 30mA, so dass der FI nicht sofort kam. Oder es ist ein TT-Netz mit schlechtem Erder.
 
Wie wahr, wie wahr.
Danke, ein frohes Fest und einen guten Rutsch.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdiges Verhalten eines FI
Zurück
Oben