Merkwürdiges FI verhalten

Diskutiere Merkwürdiges FI verhalten im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, bei längerem Bügeln (ca 1h) fangen an die FI‘s rausspringen, danach alle 5 Minuten, manchmal der FI für das Licht, manchmal für...
R

Rhonetales

Beiträge
10
Hallo zusammen,

bei längerem Bügeln (ca 1h) fangen an die FI‘s rausspringen, danach alle 5 Minuten, manchmal der FI für das Licht, manchmal für die Steckdose.

Bügeleisen wurde schon getauscht, der Fehler besteht immer noch. Die einzige bekannte „Elektrik“ Baustelle sind Wagoklemmen die an der Fassade hängen und Wind und Wetter abgekommen- aber diese können in meinem Verständnis nicht das Fehlerbild verursachen - oder ?

Danke!
 
Das klingt sehr suspekt.

Kannst du ein Bild des Verteilers posten, welcher die FIs mit Känguruvorfahren beheimatet?
 
Besorg Dir einen Fachmann der das in Ordnung bringt.
Der Beschreibung nach könnte ein Vertauschter N der FI Kreise die Ursache sein oder eine Verbindung der FI Kreise.

Klemmen gehören grundsätzlich in eine entsprechende Dose und nicht einfach auf die Wand, egal ob innen oder außen!!!
 
Elektroanlage (Isolationsmessung) überprüfen bzw vornehmen
Bei einem fehlerhaften Stromkreis/Gerät/Leitung darf nur der
zugehörige RCD auslösen
Beim Vorhandensein mehrerer RCD Liegt möglicherweise eine fälschliche
Reihenschaltung vor
Erdungsanlage und Potenzialausgleich überprüfen
 
so eher nicht.
Messung der Ableitströme bringt da wesentlich mehr und zusätzlich die Messug der Zuordnugn der Stromkreise zu den FIs und die richtige Zuordnung von Neutralleiter und Phasen.
Widerstandsprüfung erst mal mit Durchgangsprüfer/Multimeter, wenn damit der Fehler nicht gefunden wird und zum Abschluß der Prüfung Isolationsprüfer einsetzen.

Erdung und Potentialausgleich kann man gerne mal prüfen, ist aber für den genannten Fehler nicht relevant und bringt hierfür nichts.
 
Hallo zusammen,

bei längerem Bügeln (ca 1h) fangen an die FI‘s rausspringen, danach alle 5 Minuten, manchmal der FI für das Licht, manchmal für die Steckdose.
Und es ist wirklich der FI? Kannst du mal ein Foto machen, was da rausspringt?
 
Das Problem muss äußerst dringend sein.

Oder der TE bügelt nur alle paar Wochen und hat ein Spatzengedächtnis.
 
Thema: Merkwürdiges FI verhalten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben