Merkwürdiges Verhalten von FI und Durchlauferhitzer

Diskutiere Merkwürdiges Verhalten von FI und Durchlauferhitzer im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Profis, ich habe folgendes Problem: - Ich habe einen Durchlauferhitzer, der alle 4 Adern benötigt. - In meinem Haus ist ein FI...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StephanGoebel

Guest
Hallo liebe Profis,
ich habe folgendes Problem:

- Ich habe einen Durchlauferhitzer, der alle 4 Adern benötigt.
- In meinem Haus ist ein FI für alles zuständig

Fliegt nun, aus welchem Grund auch immer, der FI raus, kann ich ihn erst wieder einschalten, wenn ich am Durchlauferhitzer die Erde abklemme. Nachdem der FI wieder drin ist, kann ich die Erde wieder anklemmen und alles funktioniert wunderbar.
Der Durchlauferhitzer ist neu, und wurde aufgrund dieses verhaltens noch einmal getauscht. Das Verhalten hat sich aber nicht verändert.

Könnte mir jemand einen Tip geben, wo man das Problem suchen muss?
 
du sagst wenn du am durchlauferhitzer die erde abklemmst funktioniert das wieder...?
Ist der Durchlauferhitzer ein oder ausgeschaltet wenn der RCD auslöst?
 
StephanGoebel schrieb:
Hallo liebe Profis,
ich habe folgendes Problem:

- Ich habe einen Durchlauferhitzer, der alle 4 Adern benötigt.
- In meinem Haus ist ein FI für alles zuständig
.................?

Vielleicht ein PEN vorhanden-Brücke nach FI?
Liegt garantiert am Anschluss.
 
Iso->Messung
 
Potentialausgleich vorhanden?

Milka
 
vielleicht ein zu hoher ableitstrom fliesst zum Pe
 
Was heißt der Durchlauferhitzer braucht alle "4 Adern"? Er ist doch hoffentlich als L1 L2 L3 PE aufgelegt. Gerüchteweise habe ich gehört, es soll jetzt welche geben, die auch einen N für die Bedienelemente benötigen. Hoffentlich ist Deiner nicht so einer und Du hast PE als PEN verwendet.

Mach mal ein Foto vom Anschluss des DLE und am besten auch vom Sicherungskasten.

0V
 
Hallo,

es kann sein das der Durchlauferhitzer nur das Fass zum überlaufen bringt.

Ich hatte mal den Fall das manchmal beim Betrieb einer Wachmaschine der RCD der für das gesamte Haus da war auslöste.Natürlich wurde die Waschmaschine dafür verantwortlich gemacht...

Der "Fehler" lag jedoch in einer Leuchte, die in einem anderen Zimmer installiert wurde und bei der eine Verbindung zwischen PE und N gemacht wurde.

Wenn man die Waschmaschine anmachte, dann floss auch ein teil des Stromes der Maschine über diese Verbindung zur Erde ab. Und nur ein großer Verbraucher wie die Waschmaschine lies genug Strom über diese Verbindung abfliessen das der RCD auslöste... Natürlich spielen da auch Übergangswiderstände eine Rolle aber die lassen wir mal aussen vor.

Also nur weil der DLH mit im Spiel ist, bedeutet das nicht das er Schuld an der Situation ist. Das kann auch an einer Steckdose liegen, an der der PE mit dem N in Verbindung kommt sobald man einen Schukostecker einsteckt weil die PE Bleche nach hinten gebogen werden und dort auf die N Ader treffen...

Wenn man das finden will, dann geht da snur wenn man sobald der RCD ausgelöst hat den Isolationswiderstand der einzelnen Stromkreise misst.

Feuchtigkeit kann auch hilfreich sein wenn es sich um RCD Fehler handelt. Einfach mal darauf achten ob es vermehrt auftritt wenn es regnet, dann könnte es eine Steckdose oder eine Leuchte im Garten sein...
 
Hallo ein anderer Gedanke bei vielen DLH fließt das zu erwärmende Wasser direkt über die Heizdrähte .Warum man dan keinen Stromschlag bekommt ist mir bekannt.
Wie ist es aber dann wen die kleinen Röhrchen welche zu den Heizdrähten führen durch eisenhaltiges Wasser , via des entstanden braunenes Belages vielleicht doch so leitend werden dass ein so hoher Strom fließt dass ein 30 mA auslöst?
mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Merkwürdiges Verhalten von FI und Durchlauferhitzer

Ähnliche Themen

D
Antworten
12
Aufrufe
1.101
T.Paul
T
S
Antworten
9
Aufrufe
2.840
Schwarzenwein
S
Zurück
Oben