Merten Bewegungsmelder Relais- oder Elektronik-Schalt-Einsatz

Diskutiere Merten Bewegungsmelder Relais- oder Elektronik-Schalt-Einsatz im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich möchte gerne im Treppenhaus 2 Bewegungsmelder (einer oben und unten) installieren. In den 2 Dosen liegt jeweils ein 5-adriges...
L

logan517

Beiträge
20
Hallo zusammen,

ich möchte gerne im Treppenhaus 2 Bewegungsmelder (einer oben und unten) installieren. In den 2 Dosen liegt jeweils ein 5-adriges Kabel in die Hauptverteilung. Genau so von den 2 Lampen ein 3-adirges.
Aktuell ist das mit Taster und einem Eltako Relais gelöst, welches nach na Zeit abfällt.

Als Schalterprogramm hab ich das Merten M-Pure anthrazit.
Der passenden Bewegungsmelder ist der hier: ARGUS 180 UP Sensor-Modul, anthrazit, System M - MEG5710-0414
Nun benötige ich aber ja noch diesen UP-Einsatz der dann letztendlich alles schaltet und hier bin ich unsicher.
Es gibt diese zwei:
Relais-Schalter-Einsatz MEG5161-0000
Elektronik-Schalt-Einsatz MEG5151-0000

Wenn ich mir die Handbücher anschaue, dann denke ich ist eigentlich der Relais-Schalter der richtige. Nur das ich dann eben diese Parallel schalte. Also vom Ausgang der beiden Module dann auf die 2 Lampen.
Andererseits ist im Handbuch vom Elektronik-Schalt-Einsatz ein Schaltbild bei dem 2 Module Parallel geschaltet sind und diese werden auch nur über L, also ohne Neutralleiter angeklemmt.

Preislich sind beide Einsätze nicht weit auseinander.
Welchen Einsatz würdet ihr empfehlen. Funktionieren denke ich beide.

Grüße
 
der elektronik Schalteinsatz hat keinen Neutralleiter Anschluß und wird damit immer wieder zu Problemen führen.
Diese Teile sind Notlösungen für Bestandsanlagen in denen kein Neutralleiter zur Verfügung steht.

Die Melder sind auf Impulsbetrieb z stellen, bzw kleinste Zeiteinheit.
Der Zeitschalter im Kasten muß auf reinen Zeitbetrieb gestellt werden ohne "Taster Dauerlicht " Funktion, sofern diese Funktionen an dem Teil vorhanden sind.

Ob die Melder nun im richtigen Bereich liegen um richtig zu schalten und keinen im Dunkeln stehen zu lassen wage ich zu bezweifeln.
Insbesondere Bewegungen direkt auf den Melder zu werden nur selten erkannt.
 
Ohne Neutralleiter kam mir eh schon etwas komisch vor, auch wenns funktionieren würde.

Meine Idee war es den Eltako Zeitschalter (TLZ12-8E-230V) ganz zu entfernen, da das die Bewegungsmelder auch selbst schalten können.
Also L und N jeweils an den Relais-Schalter-Einsatz MEG5161-0000 und den L-"Ausgang" von beiden auf ne Wago und dann weiter an die 2 Lampen geben.

Wenn ich dann unten zur Tür reinkomme, wird Bewegung erkannt und der schaltet an, z.B: für 2min. Oben angekommen, schaltet der dann auch an, für 2min.
Heißt 2min+Zeit die man für die Treppe benötigt, wäre das Licht dann an.

Bewegung direkt auf den Melder zu hab ich nun nicht. Die aktuellen Taster hängen auf normaler höhe ~1,05m links / rechts neben der jeweiligen Tür. Lt. Datenblatt vom Sensormodul MEG5710-0414 soll das klappen: Erfassungsbereich 180 Grad. [...] Empfohlene Montagehöhe 1,1 m.
 
Nein die Zeitschaltuhr bleibt bestehen, denn an der kannst Du zentral die passende Zeit einstellen.
Ansonsten muß das in jedem der Melder passieren, auch wenn mal was geändert werden muß.
zusätzlich hat der TLZ den Vorteil auch mal schnell auf Dauerlicht geschaltet werden zu können falls das mal nötig ist (Renovierung Treppenhaus, Umzug, etc)

Wenn Du es ausprobiet hast und es geht dann gibt es auch kein Problem.
 
Thema: Merten Bewegungsmelder Relais- oder Elektronik-Schalt-Einsatz
Zurück
Oben