Merten Bewegungsmelder Defekt/ Alternative

Diskutiere Merten Bewegungsmelder Defekt/ Alternative im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und kenne mich auch nicht wirklich gut mit Elektrik aus. Im Haus von meiner Tante ist ein...
M

MMueller

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und kenne mich auch nicht wirklich gut mit Elektrik aus. Im Haus von meiner Tante ist ein Bewegungsmelder (5798 ARGUS 180 UP Sensor de Luxe/ 5799 ARGUS 180 UP Sensor (Bezeichnung hinten auf dem Sensor) defekt. Der Bewegungsmelder sitzt unter einem Schalter.

Ich habe über unseren ortsansässigen Elektriker versucht einen neuen Bewegungsmelder zu kaufen. Dieser hat mir mitgeteilt, dass es diesen nicht mehr gibt. Ich sollte es doch mal im Internet versuchen.
Dann habe ich über die Merten Vertretung Schneider Electric GmbH, Wiehl versucht etwas heraus zu bekommen, aber leider konnte mir die nur sagen, dass ich den kompletten Schalter + Sensor + Unterputz Aufnahme austauschen muss. Nicht sehr befriedigend.

Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte eine Alternative für den Austausch des kompletten Schalter + Unterputzaufnahme + Sensors zu finden.

An alle... schon einmal ganz herzlichen Dank im Voraus für das durchlesen und Antworten auf meine Frage!!
Viele Grüße
Matthias
 

Anhänge

  • Bewegungsmelder_I.jpg
    Bewegungsmelder_I.jpg
    289,2 KB · Aufrufe: 10
  • Bewegungsmelder_II.jpg
    Bewegungsmelder_II.jpg
    305,8 KB · Aufrufe: 10
Da stellt sich die Frage, ob tatsächlich nur der aufgesteckte Bewegungsmelder oder die verbleibende Schalteinheit in der Dose defekt ist.
 
Das ist nun mal ein Sensor der in ein Schalterprogramm integiert ist.
Wenn Dir schon der Hersteller sagt, daß es da keinen Ersatz mehr gibt meinst Du nun wir können Dir einen löten?
Der Melder besteht aus zwei Teilen wenn er nicht mehr funktioniert kann das an beiden Teilen liegen oder an einem davon, nur einfach den Aufsatz zu tauschen wird ncith unbedingt zum Erfolg fühen.

Einzige Alternative wäre ein gebrauchtes Teil irgendwoher zu besorgen, was ich allerdings nicht empfehlen würde.

Ansonsten eben Das Ganze einmal erneuern.
 
meinst Du nun wir können Dir einen löten?
.
Man könnte sich schon vorstellen, dass es Leute (nicht unbedingt MODs) gibt,
die mit großem Zeitaufwand derartige Geräte wieder zum Laufen bringen könnten.

Nachteil: derartige Leute sind schwer zu finden oder derzeit in Urlaub.
 
Mag sein und wer will das Bezahlen?
ein Neues Teil kostet so zwischen 80 und 100€
Reparaturversuch mindestens mal eine Stunde sind schon halber Neupreis.
 
Thema: Merten Bewegungsmelder Defekt/ Alternative
Zurück
Oben