Messgerät für alles

Diskutiere Messgerät für alles im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, weiß Jemand ob es ein Messgerät gibt mit dem man nach DIN VDE 0100 und DIN VDE 0701-0702 prüfen kann? Vl. gibt es ja ein Messgerät, zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

Grisu138

Guest
Hallo,

weiß Jemand ob es ein Messgerät gibt mit dem man nach DIN VDE 0100 und DIN VDE 0701-0702 prüfen kann? Vl. gibt es ja ein Messgerät, zu einem halbwegs humanen Preis, was beides kann.
 
0100 und weiter? Welcher Teil?
Oder meinst du die Erstinstallationsprüfung einer Niederspannungsanlage?

Die Wiederholungsprüfung muß nicht zwangsläufig mit einem solchen "Gerätetester" gemacht werden.
Wenn Du die einzelnen notwendigen Prüfungen mit anderen Meßgeräten machst ist das auch in Ordnung, allerdings eben deutlich aufwendiger, denn du mußt die Prüfschritte selbst durchführen und darfst keinen Vergessen. Die Grenzwerte hast Du wahrscheinlich auch nicht immer im Kopf.
 
Richtig. Ich meine die Erstinstallationsprüfung einer Niederspannungsanlage. Ne die Grenzwerte habe ich nicht im Kopf. Klar kann man Wiederholungsprüfung auch mit anderen Messgeräten machen aber es wäre natürlich wesentlich einfacher und es würde schneller gehen wenn man ein Messgerät hat was alles kann.
 
Ich hab noch kein Gerät gesehen, was alles kann, ich hab auch noch kein preiswertes Installationsmessgerät gesehen, wahrscheinlich muss man China mal einen Tip geben. Iso Messer bekommt man immerhin schon preiswert aus Fernost.
 
Hast du da einen link zu?
 
Oh, das ist echt ein Kampfpreis...

Hast du denn so eines im Einsatz? Wenn ja, taugt das denn?
Ich weiß, das man für den Preis keine Wunder erwarten sollte, aber wenn es z.B. zu träge ist, macht das Arbeiten damit ja auch keinen Spaß...
 
Ich hab es noch nicht so lange, aber am Wochenende wird es gebraucht, dann kann ich dir mehr sagen. Beim ersten Test hat alles funktioniert. Das Fluke auf Arbeit sieht zwar stabiler aus, hat auch eine Prüfspitze mit integriertem Testknopf, aber dafür geb ich für mich Privat nicht das 10-fache aus. Mein altes analoges war defekt, und zur Fehlersuche bei FI´s braucht man sowas heute auch privat, und für das Geld ist es ja auch kein Problem.
 
Au ja, ich bin gespannt :)

Jetzt hab ich schon wieder einen Thread aus Neugier gekapert... :oops:
 
auf die Messergebnisse würde ich mich dennoch nie ruhigen Gewissens verlassen :?
 
Fanguro schrieb:
auf die Messergebnisse würde ich mich dennoch nie ruhigen Gewissens verlassen :?
Musst du auch nicht, Wenn du auch nur in die Nähe der von der VDE erlaubten Werte kommst, dann ist in der Anlage ein Fehler. In der Regel liegt man in einer Anlage 10-fach über den erlaubten Werten.
 
bigdie schrieb:
Ich hab es noch nicht so lange, aber am Wochenende wird es gebraucht, dann kann ich dir mehr sagen.

Ich will ja nicht drängeln, bin aber neugierig ;)
Hast du Zeit für einen kurzen Testbericht?
 
Hatte ich schon vergessen.
Was soll ich sagen, funktioniert.
Schön ist der Schutzdeckel für das Gerät,schade das die Prüfstrippen da nicht gleich mit reinpassen. Es hat nicht wie das Fluke eine Prüfstrippe mit eingebautem Testknopf, dafür kann man aber den Testknopf beim China-Teil verriegeln, sodas man dann auch 2 Hände für die Prüfspitzen frei hat.
Was soll ich sagen, bei dem Preis kaufen.
Ich hab es halt jetzt gebraucht, um ein Kabel was 20 Jahre unbenutzt in der Erde lag zu testen und zu aktivieren. Mein altes ging nicht mehr.
 
Das klingt soweit gut, aber eins interessiert mich noch: wie schnell sieht man die Werte auf dem Display? Ich habe momentan ein steinaltes analoges Metriso 500 zur Fehlersuche dabei, weil das Messwerk praktisch sofort reagiert (man kann die Fehler sogar am Summen erkennen ;)).
 
Summen tut das Teil nicht. Ist der Iso Wert Ok, also hochohmig, wird der Messwert fast sofort angezeigt. Macht man einen Schluss, dauert es 4s nach öffnen des Schlusses, bis die Anzeige wieder auf Überlauf geht.
Einen Nachteil hab ich jetzt noch entdeckt.
Man kann nicht nur die Spannung sondern auch den Messbereich umschalten
1. bis 99,9 Mohm
2. bis 999 Mohm
Im Bereich 1 ist bei Kurzschluss 00,0 Mohm und bei Überlauf 1___ in der Anzeige. Im Messbereich 2 wird bei Kurzschluss und bei Unendlich 1___ angezeigt.
Das ist eher Schrott. aber mir reicht der Messbereich 1 normalerweise.
 
Na das klingt doch OK, dann findet das auch bald seinen Weg zu mir, Danke! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Messgerät für alles
Zurück
Oben