Messingklemmen in Unterverteilung für N und PE noch erlaubt?

Diskutiere Messingklemmen in Unterverteilung für N und PE noch erlaubt? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, sind solche Messingklemmen für N und PE in Unterverteilungen noch erlaubt? Wie zB die Hager KM11 Oder muss eine rundum isolierte N-Klemme...
die offenen darfst Du auch verbauen, aber eben NICHT in Schutzklasse II Verteilern und um diese ging es hier.

Nur weil du etwas nicht verstehst oder richtig lesen kannst ist es nicht zusammenhanglos.

Kollege, das ist und bleibt Humbug was du da erzählst.
Wie kommst du auf das schmale Brett?
Natürlich dürfen die auch in SKII Verteilern vernbaut werden.
Und auch in einem SKI Verteiler muss die N-Klemme isoliert gegenüber dem Verteilergehäuse aufgebaut werden.
Logisch oder?
Um nichts anderes geht es! Nochmal: Mit dem Berührungschutz hat das nichts! zu tun!
 
Isoliert und Schutzisoliert sind zwei paar Schuhe.
in einem SKI Verteiler reicht zu jedem aktiven Teil eine einfache Basis (Funktionelle) Isolation.
Eine Basis Isolierung kann man auch ausreichend durch passenden Abstand herstellen.

Schutz oder verstärkte Isolierung ist durch Abstand nicht her zu stellen und bedarf zusätzlicher Maßnahmen.
 
Was sollen mir diese Sätze jetzt sagen?
Etwa das du recht hast? Mitnichten...

Nur mal so:
In einen Zählerschrank (Schutzklasse II) befindet sich doch üblicherweise ein 40mm Sammelschienensystem. Erlaubt oder verboten?

Kann mir die Antwort: "Das ist ja was anderes" schon ausdenken...
 
eigentlich nicht und mir gefällt das auch nicht.

Wöhner Crossbord fände ich da deutlich angebrachter, oder eine Isolierung der blanken Schienen.
 
Kannste alles machen wenn du lustig bist, gefordert ist es nicht!!!
 
nö kann man nicht da in dem Bereich wieder der blöde VNB mitmischen will.
 
Thema: Messingklemmen in Unterverteilung für N und PE noch erlaubt?
Zurück
Oben