Neue Unterverteilung, ok so?

Diskutiere Neue Unterverteilung, ok so? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hi, ich würde mich freuen wenn die Experten hier mal einen Blick auf meine neue Unterverteilung werfen könnten, ob sie so ok ist. Mein Haus und...
U

Urpils

Beiträge
141
Hi, ich würde mich freuen wenn die Experten hier mal einen Blick auf meine neue Unterverteilung werfen könnten, ob sie so ok ist.

Mein Haus und Hof Elektriker ist momentan bis Unterkannte Oberlippe mit PV Anlagen ausgelastet und hat auf Wochen keine freien Termine.
Da ich selbst auch vom Fach bin, habe ich mit ihm vereinbart, dass ich die UV selbst aufbaue und er sie dann abnimmt und die nötigen Messungen vornimmt. Bevor ich ihn nun anfordere, wärs es super wenn ihr mal einen Blick drauf werft, vielleicht kann ich ja noch was verbessern.

Auf der freien Hutschiene werden nach dem Einbau noch ein paar Homematic-Aktoren für Flurlicht und Aussenbeleuchtung
installiert. Die Unterverteilung ist mit 35A im Zählerkasten vorgesichert.

Bin für jeden Tipp dankbar, möchte mich schliesslich nicht vor meinem Elektriker blamieren.

UV1.jpg
 
Grundsätzlich sehr ordentliche Arbeit.
Ich finds aber immer schade wenn man ne neue UV quasi ohne Reserve baut.
 
Ich finds aber immer schade wenn man ne neue UV quasi ohne Reserve baut.
Hallo Asko, danke für die Information.
Es wird eine vierreihige UV ersetzt, also eine Hutschiene ist schon mal dazugekommen und ein bischen Reserve ist ja. Es ist auch nur ein Etagenverteiler. Im Keller hängt noch ein Zählerschrank in dem die PV installiert ist. Und der Elektriker meinte, wenn ich mal wieder Erwarten mehr Platz in der Unterverteilung brauche, könnte man den gleichen Hager Schrank nebendran hängen.
 
Prinzipiell ist der Stromkreisverteiler sehr ordentlich aufgebaut, gerade die vertikale Phasenschiene spart einige Verdrahtungsarbeit. Reserve ist auch vorhanden, Du wirst Deinen Bedarf wahrscheinlich einschätzen können, ansonsten kannst Du wie erwähnt einen weiteren Verteiler daneben platzieren.

Ein paar Dinge würde ich allerdings anders lösen:
- Anstelle des vierpoligen Klemmblocks und der Reihenklemme für den Schutzleiter, würde ich einen fünfpoligen Klemmblock für L1-L2-L3-N-PE verwenden
- Die von den RCDs abgehenden blauen Adern zu den Neutralleiter-Klemmblöcken würde ich an der linken Seite, so verbleibt mehr Platz hinter den Hutschienen und im oberen Bereich des Verteilers, in dem vermutlich die Leitungen der abgehenden Stromkreise eingeführt werden - so würde ich auch die Adern zum Anschluss des Überspannungsableiters etwas kürzer halten, da es beim verdrahten sonst schnell eng wird
- Ebenso würde ich die grün-gelbe Ader an der rechten Seite vom oberen zum unteren Schutzleiter-Klemmblock hinter die Hutschienen legen, damit in den seitlichen Haltern mehr Platz für die Adern der Endstromkreise übrig ist
- Jede Beschriftung ist besser als keine Beschriftung, hier würde ich jedoch gleich die Reserveplätze mitbedenken und die Stromkreise je Reihe mit dem RCD beginnend (F1) mit F1.1, F1.2 ... und in der nächsten Reihe dann F2.1, F2.2 usw. beschriften
 
- Anstelle des vierpoligen Klemmblocks und der Reihenklemme für den Schutzleiter, würde ich einen fünfpoligen Klemmblock für L1-L2-L3-N-PE verwenden
Hallo Rednael, danke für deine Tipps.
Das ganz rechts in der oberen Hutschiene ist keine Reihenklemme sondern eine zusätzliche PE-Klemme von Pollmann, da der Platz oben in der PE Leiste knapp werden könnte. Der PE der Zuleitung soll auf oberen PE-Klemleiste aufgelegt werden.
 

Anhänge

  • UV2.jpg
    UV2.jpg
    437,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Da fehlt noch die Zuleitung.
Die Unterverteilung ist noch nicht an der Wand installiert. Da hängt noch die alte UV. Den Umbau werde ich an demnächst machen. Deshalb noch keine Zuleitung auf dem Bild.
Die Zuleitung 5x10mm2 ist per NeoZed mit 35A im Zählerschrank vorgesichert. Zusätzlich existiert dort noch ein 35A SLS, den der Elektriker beim Anschluss der Photovoltaik installiert hat. Ich weiß, dass heutzutage 16mm2 Steigleitungen Vorschrift sind, aber das Haus ist 35 Jahre alt. Damals war das Stand der Technik. WIr haben hier ein TN-C-S System. PE Auftrennung ist im Zählerschrank.

Die drei Aussenleiter werden an dem Hauptschalter aufgelegt, N auf die Hauptklemmleiste und PE direkt an die obere PE-Schiene. Laut meinem Elektriker ist das ok so
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Rednael, danke für deine Tipps.
Das ganz rechts in der oberen Hutschiene ist keine Reihenklemme sondern zusätzliche PE-Klemmen, da der Platz oben in der PE Leiste knapp werden könnte. Der PE der Zuleitung soll auf oberen PE-Klemleiste aufgelegt werden.

Ok, das hatte ich auf dem ersten Bild nicht ganz erkannt.
Doch mit aktuell 14 Stromkreisen bleiben auf der oberen PE-Schiene immer noch 6 Plätze frei und Du hast ja unten auch noch eine Schiene. Solche zusätzlichen Klemmen auf der Hutschiene würde ich wirklich nur dann verwenden, wenn tatsächlich kein Platz mehr zur Verfügung steht.
 
Solche zusätzlichen Klemmen auf der Hutschiene würde ich wirklich nur dann verwenden, wenn tatsächlich kein Platz mehr zur Verfügung steht.
Ja stimmt. Falls die Pollmann nicht benötigt wird, werde ich sie wieder wegnehmen. Ich hatte sie noch rumliegen, und dachte auf der Werkbank ist sie leichter montiert als an der Wand. Abschrauben geht dann leichter :)
 
BTW in unserer alten Unterverteilung liegt eine 7x1,5mm2 Steuerleitung die vom Zählerkasten kommt. Dieses Leitung wird nicht benutzt, ist auch nicht in der UV aufgelegt und ist nur in der alten Unterverteilung von oben nach unten durchgelegt worden (als nicht abisoliertes NYM-Kabel mit offenem Ende). Ich wollte diese genauso in die neue UV legen. Allerdings mit je einer kleinen Wago an den offenen 7 Leitungsenden. Ok so?
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW in unserer alten Unterverteilung liegt eine 7x1,5mm2 Steuerleitung die vom Zählerkasten kommt. Dieses Leitung ist nicht irgendwo aufgelegt und ist nur in der alten Unterverteilung von oben nach unten durchgelegt worden (als nicht abisolierte NYM). Sollte man die wieder genauso in die neue UV legen. Vielleicht mit Wagos an den offenen 7 Leitungsenden?

Heute ist es häufig gefordert, eine Netzwerkleitung zwischen dem Zählerschrank und den Unterverteilungen zu verlegen, als Vorbereitung auf den Einbau einer intelligenten Messeinrichtung. So haben manche Netzbetreiber auch einmal die Verlegung einer siebenadrigen Steuerleitung gefordert, um beispielsweise Geräte über einen Rundsteuerempfänger abschalten zu können. Die Leitung würde ich an Deiner Stelle wieder in den neuen Verteiler legen und mit Klemmen sichern, man weiß nie, wozu die Verbindung noch gut sein kann.
 
Ich habe für mich noch eine Doku erstellt. Bitte nicht hauen wenn alles nicht ganz konform ist, aber wenn ich drauf warte bis mein Elektriker das macht, ist die Unterverteilung veraltet :)
 

Anhänge

  • Verteiler EG1.pdf
    178,5 KB · Aufrufe: 20
  • DocumentHagerReady-20240221-145114.pdf
    119,6 KB · Aufrufe: 8
  • DocumentMarkingSheetHagerReady-20240221-145114.pdf
    77,9 KB · Aufrufe: 6
BTW in unserer alten Unterverteilung liegt eine 7x1,5mm2 Steuerleitung die vom Zählerkasten kommt. Dieses Leitung wird nicht benutzt, ist auch nicht in der UV aufgelegt und ist nur in der alten Unterverteilung von oben nach unten durchgelegt worden (als nicht abisoliertes NYM-Kabel mit offenem Ende). Ich wollte diese genauso in die neue UV legen. Allerdings mit je einer kleinen Wago an den offenen 7 Leitungsenden. Ok so?
Die kannst du rausziehen oder anderweitig verwenden. Diese Steuerleitung mußte mal eine zeitlang zwischen Zählerschrank und Wohnungsverteiler verlegt werden. Diese Vorschrift gibt es aber nicht mehr und gilt auch nicht mehr für Anlagen, wo sie mal zum Zeitpunkt der Errichtung gefordert war.
 
Ich gehe davon aus, dass am Montag diese Fragen kommen werden.

Deswegen stelle ich sie bereits vorab.

Siehe Bild, sind am Klemmbock 18mm Aderendhülsen verwendet worden und es fehlt noch die einzelne grün/gelbe Ader am Überspannungsschutz zur Potenzial-Ausgleichsschiene.

IMG_1332.jpeg

Ich persönlich finde die Auflistung der LS-Schalter nicht gelungen, zwei Beispiele von mir.
Den einen Vorschlag von @Rednael würde ich verändern, oder
Reihe mit dem RCD beginnend (F1) mit F1.1, F1.2 ... und in der nächsten Reihe dann F2.1, F2.2 usw. beschriften
FI1 umbenennen in FI10 dann LS-Bezeichnung in 10er Reihe,
FI2 umbenennen in FI20 dann LS-Bezeichnung in 20er Reihe
FI3 umbenennen in FI30 dann LS-Bezeichnung in 30er Reihe

Wenn man die Bezeichnung ab der 10er Reihe anfängt, hätte man 0-9 noch frei, z.B. für Hauptschalter und Überspannungsschutz.

Meine Vorschläge dazu, ansonsten fehlt mir in der Auflistung der Küche noch der Kühlschrank.

Ansonsten stimme ich dem zu
Grundsätzlich sehr ordentliche Arbeit.
 
Soweit so gut.
Den Klemmblock finde ich überflüssig.
An sich hätte ich die Quickconennect Typen verwendet (z.B. MBS116, CDS440D,...)
Der Hauptschalter im Verteiler ist nicht notwendig.
warum da 13 und 10A LSS verbaut sind erschließt sich mir nicht, Leitungen zu lang? unzureichend verlegt?
Der Grüngelbe zur PAS ist nur in Fällen nötig in denen es einen örtlichen PA gibt, oder eine nähere Schiene als die HPAS.
Eine 16mm² Zuleitung ist im Gegensatz zur Behauptung NICHT vorgegeben sondern die Auslegung auf 63A was üblicherweise auf MINDESTENS 16mm² hinausläuft.

Wenn da schon ein 35A SLS davor sitzt würde ich die Neozed Sicherungen gegen einen Trennschalter tauschen.
 
Für die Standard Mikrowelle ist ein eigener Stromkreis nice to have, aber nicht notwendig.
Anders sieht die Sache bei so modernen Kombi-Backöfen-Mikrowellen aus, die Teile habe viel Anschlussleistung und benötigen daher eine eigene Zuleitung.
Ein eigener Stromkreis für den Kühlschrank könnte man mit einem FI/LS realisieren, ob die höheren Kosten auch den Nutzen rechtfertigen bleibt fraglich..
 
Thema: Neue Unterverteilung, ok so?
Zurück
Oben