Messwerte Stromzange unterscheiden sich von Anlage

Diskutiere Messwerte Stromzange unterscheiden sich von Anlage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich habe das Problem, das ich bei Strommessungen bei mir im Betrieb mit einer fluke 376FC Messwerte bekomme, welche nur ca halb so hoch...
M

MaximusSGE

Beiträge
7
Beruf
Elektriker
Hallo,
Ich habe das Problem, das ich bei Strommessungen bei mir im Betrieb mit einer fluke 376FC Messwerte bekomme, welche nur ca halb so hoch sind wie die des fest verbauten Messwandlers.
Weiß jemand warum das so ist?

Danke schonmal im Voraus
 
Hallo,
Ich habe das Problem, das ich bei Strommessungen bei mir im Betrieb mit einer fluke 376FC Messwerte bekomme, welche nur ca halb so hoch sind wie die des fest verbauten Messwandlers.
Weiß jemand warum das so ist?

Danke schonmal im Voraus
Wir kennen weder die Anlage, noch den Kalibrierzyklus, noch sonstige Gegebenheiten. Das wird so schwer :)

Hast du die Zange denn mal an einem bekannten Wert getestet? Klassiker: Heizlüfter/ Heißluftgebläse usw.... Also definierter Wert, um zu sehen, dass generell kein Mist gemessen wird?

Solche Zangen arbeiten mit induktiver Einkopplung. Im industrieumfeld (gerade FUs usw...) ist das teilweise gestört.
 
Geht in dem Beispiel um einen 200kW Motor mit cos phi von 0,79 bei einer Leistung von ca. 92%.

Laut Anlage zieht dieser ca 350A und laut Zange nur 207A
Desweiteren habe ich auch den iFlex i2500~18 dazu genutzt
 
Welche Frequenz kann denn deine Stromzange? Was sagt denn dein FU dazu? Der misst ja auch den Output.

Meiner Meinung nach wird das außerhalb der Nennfrequenz von 50Hz schwer mit solchen Zangen.
 
Der Motor läuft nicht über FU, die Leistung wird anhand der Stromstärke bestimmt und dann die Zuförderungen angepasst vom System, damit die Leistung erreicht/gehalten wird.
 
Die Netzspannung wäre noch interessant. ;)
 
Mal grob gerechnet
200kW/230V/3 x 0,92 /0,79 =337A

dazu kommt noch daß der Wirkungsgrad fehlt und damit könnten die 350A stimmen.

50Hz Filter bei der Zange eingeschaltet?
 
Mal grob gerechnet
200kW/230V/3 x 0,92 /0,79 =337A

dazu kommt noch daß der Wirkungsgrad fehlt und damit könnten die 350A stimmen.

50Hz Filter bei der Zange eingeschaltet?

Wüsste nicht das die zange sowas hat ‍♂️ Anleitung von Fluke generell ist auch Recht dürftig
 
Ist dann vielleicht auch die Falsche Zange denn die kann bis 2500A messen das wird dann immer ungenau in dem unteren Bereich.
nach Angabe 5% Toleranz, sollte aber eigentlich passen.

Meß mal an einer Referenzstelle wo der Strom bekannt ist.

Fluke ist leider nicht mehr ein hochwertiger Hersteller.
 
Habe den Fehler gefunden, durch Stern-Dreieck gehen vom Motorschutz 2 "Adern" pro Phase ab und hab aber da ich nicht richtig dran kam nur einzele Adern Richtung Motor gemessen.
Hinterm Motorschutz selbst mit beiden Adern pro Phase passt der Messwert von der Anlage.
 
WoW wer schaltet denn einen 200kW Motor heute noch mit Stern-Dreieck ohne FU?
 
Wir haben 2 Maschinen mit jeweils 2 von den Motoren die parallel laufen und sind beide auch noch ziemlich neu und die größten Verbraucher, bei uns, laufen alle ohne FU.
Das werk ist nicht mehr das neueste und die Firma spart wo es geht
 
Thema: Messwerte Stromzange unterscheiden sich von Anlage
Zurück
Oben